Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid auf windows server 2008 r2

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Elbenai

Elbenai (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2014, aktualisiert 13:31 Uhr, 5214 Aufrufe, 25 Kommentare

habe gerade den squid 2.7 STABLES 8 auf eine testmaschine server 2008 r2 installiert und wollte ihn starten, nun gibt er mir folgenden fehler auf. FATAL: Bungled squid.conf line 1087: http_port 8080 80 3128


ich wollte nur wissen wo der fehler ist
Mitglied: Sauerkrautwurst
06.02.2014 um 13:27 Uhr
Kein Hallo,

wo ist deine Frage?

Kein Gruß

Btw: Das ist nicht dein Ernst, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
06.02.2014 um 13:32 Uhr
du hast noch nie n fehler gemacht oder? du warst direkt perfekt -.-
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
06.02.2014 um 13:37 Uhr
Hallo,

- Squid 2.7 ist uralt und hat Sicherheitslücken

- Squid unter Windows ist nicht empfohlen (s.o)

- Nach und nach immer nur ein Eintrag in der Konfiguration ändern und schauen was passiert

Vorschlag: Nimm dir eine VM, pack ein aktuelles Linux rein und installier den Squid aus den Packetquellen. Ist zwar etwas mehr Erstaufwand die Konfiguration per "vi" zu ändern, läuft aber sicher stabiler

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
06.02.2014 um 13:37 Uhr
Nein, ich kann aber lesen.
Was steht denn in oben besagter Line 1087 deiner Config?
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
06.02.2014 um 13:41 Uhr
welches squid würdest du denn für einen windows server benutzen? und nein linux kann ich leider nicht benutzen, mein kunde will das squid auf windows server 2008 r2 läuft, ja ich teste es ja auf einer vm. alles andere wäre dämlich
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
06.02.2014 um 13:46 Uhr
Das Problem liegt darin das es wohl keine aktuellen Squid Binaries für Windows gibt. Squid ist Open SOURCE, d.h. irgend jemand müsste sich die Mühe machen die Sourcen für Windows zu übersetzen. Wenn nur Windows benutzt werden kann, dann solltest du einen Windows http Proxy suchen der auch gepflegt wird.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
06.02.2014 um 13:46 Uhr
1087: http_port 8080 80 3128
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
06.02.2014 um 13:47 Uhr
Hallo,

wie hast Du denn ein Linux Programm auf einem
Windows Server installiert, wenn ich einmal nachfragen darf?

In einer VM und wenn dem so ist in was für einer denn bitte?

Gruß
Dobby


P.S.
Es gibt hier auch Formatierungshilfen im Forum
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
06.02.2014 um 13:50 Uhr
Zitat von Dobby:

Hallo,

wie hast Du denn ein Linux Programm auf einem
Windows Server installiert, wenn ich einmal nachfragen darf?

In einer VM und wenn dem so ist in was für einer denn bitte?

Gruß
Dobby


P.S.
Es gibt hier auch Formatierungshilfen im Forum

Es gibt wohl nur Squid 2.7 für Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
06.02.2014, aktualisiert um 13:54 Uhr
Zitat von Dobby:

Hallo,

wie hast Du denn ein Linux Programm auf einem
Windows Server installiert, wenn ich einmal nachfragen darf?

Es gibt uralte Binaries für Windows von Squid http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/BinaryPackages#Windows
Sind meine ich von 2010



Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
06.02.2014 um 13:59 Uhr
Na das ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes,
falls das alles fehlschlägt empfehle ich ClearOS oder
CentOS mit Swuid aufsetzen und damit erst einmal
üben und alles auskundschaften und dann erst
in das Netzwerk damit gehen.

Die alten Pakete und die alten Versionen sollte man
nicht in einem Produktivnetzwerk benutzen und es läuft
wohl auch wesentlich schneller und flüssiger.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
06.02.2014 um 14:45 Uhr
Hi Elbenai

Abgesehen davon das ich den Anderen zustimme, das der Squid auf eine Linuxkiste gehört,
schaue dir deine Line mal an da stehen drei Ports 8080 - 80 - und der 3128

Welchen willst du nutzen beim Squid? Das ist der den du später als Proxyport bei dem Browser einträgst.

Warum will dein Kunde den Squid zwingend auf Windows?
1. Windows Server Lizenz kostet Geld - Linux ist frei
2. Geht es darum die Anmeldung zu sparen, falls der Squid unter Linux als Basic Auth installiert ist? Den kannst du auch mit NTLM Auth installieren, in Verbindung mit Samba
3 Squid unter Linux ist wie dieanderen bereits sagten NEUER und somit auch besser gepflegt.
Die Investitionskosten für die Hardware und Software für eine Linuxkiste ist nicht sehr hoch aber ich denke auf jedenfall sicherer.


Sollten nur ein paar Hinweise sein. Vielleicht denkst du und dein Kunde nochmal darüber nach.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
06.02.2014 um 14:46 Uhr
ja ich habe gelesen das man die squid conf 1:1 von linux auf windows übertragen kann. und ich weiß das ein squid auf windows schon in einem anderen bereich unseres netzes läuft auf einer windows maschine
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
06.02.2014 um 14:49 Uhr
nein nichts von dem was du erwähnt hast, uns geht es mti dem squid nicht um den proxy als solchen sondern darum das er bestimmte abläufe im betrieb fördert und ohne ihn können wir ca 500 leute auf die straße setzen weil ohne squid nichts funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
06.02.2014, aktualisiert um 14:52 Uhr
ums geld geht es nicht. geld ist nicht so dermaßen das problem bei der sache. es geht um den nutzen und die besonderen fähigkeiten des squids. und ja es soll eine windows ms server 2008 maschine sein
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
06.02.2014 um 14:56 Uhr
Ist ja Ok, wie ich sagte waren nur Hinweise. Das bedeutet nicht das ihr es so machen MÜSST oder SOLLT.

Ich hatte dir aber hier noch etwas zum Error geschrieben:
Da sollte nur ein Port stehen.

Zitat von hajowe:

schaue dir deine Line mal an da stehen drei Ports 8080 - 80 - und der 3128
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
06.02.2014 um 15:01 Uhr
selbst mit nur einem port kommt der fehler
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
06.02.2014, aktualisiert um 15:23 Uhr
Wie sieht deine Konfig im Berich der ACL safeports aus?


Du hast geschrieben, das ein Squid bereits auf einem anderen Windows läuft.
Hast du mal zum Vergleich von diesem die Conf angeschaut?
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
06.02.2014 um 15:27 Uhr
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0
acl hsg src 10.0.0.0/255.0.0.0
acl testnrw src 172.30.1.0/255.255.255.0
acl manager proto cache_object
acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255
acl SSL_ports port 443 563 873
acl Safe_ports port 80 21 443 563 873 70 210 1025-65535
acl purge method PURGE
acl CONNECT method CONNECT
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
06.02.2014 um 15:28 Uhr
die daten hab ich leider noch nicht, ich hab sie bestellt aber hab bisher noch nichts verwertbares erhalten
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
06.02.2014 um 16:36 Uhr
Diese Einträge hast du auch?
Bei mir wird der Browser auf 8080 eingestellt

http_access deny !safe_ports
einige andere die aber dafür hier nicht wichtig sind nicht

http_port 8080

Bei Änderungen in der Config muss der Squid restartet werden, denke mal auf Windows sollte es nicht anders sein.
Du kannst ja auch mal schauen ob der Port unter Windows freigegeben ist.

Ich habe unter Windows auch noch keinen Squid aufgesetzt; lediglich auf Linuxe
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
06.02.2014 um 16:59 Uhr
ich sehe es als herausforderung :D und danke bisher für eure ratschläge ich werde wenn ich es getestet habe weitergeben. für heute erstmal feierabend und den wünsch ich euch auch und dir auch hajowe bis morgen
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
07.02.2014 um 08:27 Uhr
Zitat von Elbenai:

nein nichts von dem was du erwähnt hast, uns geht es mti dem squid nicht um den proxy als solchen sondern darum das er
bestimmte abläufe im betrieb fördert und ohne ihn können wir ca 500 leute auf die straße setzen weil ohne
squid nichts funktioniert.

Hi,

wenn das wirklich so dramatisch ist, lass es dir von einem Dienstleister einrichten; am besten einen richtigen Webfilter da hast du dann auch Mehrwerte wie Virenschutz, Protokollierung, Sperre von Seiten, ...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
07.02.2014 um 09:04 Uhr
ja der dienstleister der soll sich nachher meine config anschauen....aber die vorarbeit muss ich leisten.
Bitte warten ..
Mitglied: Elbenai
07.02.2014 um 11:14 Uhr
habt ihr eine ahnung was man als programmierer für squid als stundensatz nimmt also wieviel euros stundenlohn kann ein programmierer an squid verdienen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...