Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSD. Welche konfiguration ?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: didistei

didistei (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012, aktualisiert 18:35 Uhr, 4545 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche Erfahrungsbericht

Hallo zusammen. Würde mein PC gerne auf SSD Platte umstellen. Natürlich soll es eine SSD von Crucial mit SATA3 also 6Mbit/sek. sein. Also neues Board, neue CPU & neue schnelle RAM´s. Nun weis ich nicht, wie ich mich entscheiden soll: 1 SSD Crucial m4 512 Gbyte oder besser 2 SSD´s Crucial m4 256 Gbyte ?? Welche konfiguration haltet Ihr für schneller ? alles natürlich unter Windows7 64bit HomePremium. Hat da von Euch jemand Erfahrung ?
Mitglied: Dani
06.03.2012 um 18:47 Uhr
Moin,
was genau hast du genau vor. Für meinen Rechner zu Hause habe ich die M4 256GB für das OS und 1TB Sata für meine Daten. Das reicht völlig aus.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: didistei
06.03.2012 um 20:23 Uhr
Hallo. Den PC nur noch mit SSD´s laufen lassen. Welche der beiden oben in meinem Beitrag beschrieben Möglichkeiten bringt mehr Tempo ?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.03.2012 um 08:05 Uhr
Moin,

http://www.tomshardware.de/Marvell_88SS9174-SF-1222-SF-2281-Intel_PC29A ...
da wird die M4 256GB getestet.
http://www.tomshardware.de/SSD-Vergleichstest-Marvell-Sandforce,testber ...
und hier die M4 mit max 128GB
Dennoch frage ich mich eines:
Macht es einen Unterschied ob man einen Ferrari mit 500PS oder mit 525 PS fährt ?!
Meiner Meinung nach nicht (zumindest Geschwindigkeitstechnisch.
Sinnvoll finde ich die 2*256 GB Variante, da erleidet man nicht unbedingt einen kompletten Datenverlust, nachteilig: "theoretiosch" hast du eine doppelte Aufallchance.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
07.03.2012 um 08:54 Uhr
Zitat von cardisch:
Moin,

http://www.tomshardware.de/Marvell_88SS9174-SF-1222-SF-2281-Intel_PC29A ...
da wird die M4 256GB getestet.
http://www.tomshardware.de/SSD-Vergleichstest-Marvell-Sandforce,testber ...
und hier die M4 mit max 128GB
Dennoch frage ich mich eines:
Macht es einen Unterschied ob man einen Ferrari mit 500PS oder mit 525 PS fährt ?!
Meiner Meinung nach nicht (zumindest Geschwindigkeitstechnisch.
Sinnvoll finde ich die 2*256 GB Variante, da erleidet man nicht unbedingt einen kompletten Datenverlust, nachteilig:
"theoretiosch" hast du eine doppelte Aufallchance.

Gruß

Carsten

Genau so siehts aus wie Kollege Cardisch geschrieben hat.

@TO: Wenn Du mit dem Gedanken spielst die SSDs im Raid zu fahren:
Lass es! Kein Raid Controller beherrscht atm TRIM und der Fake-Raid Onboard Mist
schon 2x nicht.

Also nimm die m4 mit der Kapazität die Du brauchst. Ich persönlich fahre mit der 512er
schon fast 1/2 Jahr ohne Probleme und pfeilschnell ist sie auch.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2012 um 13:35 Uhr
Sinnvoll um Geld zu sparen ist auch eine 40er oder 80er SSD nur für das Betriebssystem zum booten und die Daten dann auf eine klassiche HD zu legen.
Wozu Geld verschwenden um auch normale Daten wo es auf Schnelligkeit nicht ankommt auf eine teure SSD zu legen.
Es kommt doch nur aufs Booten des OS an...wenigstens meistens.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2012 um 18:45 Uhr
Moin.
Welche der beiden oben in meinem Beitrag beschrieben Möglichkeiten bringt mehr Tempo ?
Entschuldige bitte, aber ist die Frage ernst gemeint? Wobei sollen denn zwei Platten nun schneller sein als eine? Für eine Antwort brauchst Du erstmal eine Frage.
Natürlich kann man mit zwei Platten den alten Trick mit "Pagefile weg von der Systemplatte" machen, das bringt unter Umständen ein Bißchen was, aber das System fliegt vermutlich eh auf hohem Niveau, so dass Du das nicht merkst.
Bitte warten ..
Mitglied: didistei
11.03.2012 um 17:49 Uhr
Hallo. Danke für Eure Antworten. Die Lösung mit einer SSD als Systemplatte und weiteren klassischen HD´s werd ich wohl nicht machen.
Werd mir wohl erstmal eine Crucial 512 Gb SSD wie von Phalanx82 schon beantwortet, kaufen. Auf die ""paar Euros" die die SSD´s noch mehr kosten, kommt mirs nun auch nicht an. Hobby ist halt teuer und SSD´s wohl die Zukunft. Und ein paar Euro bekommt man immer noch für die guten alten HDD´s.
In diesem Sinne..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer (2)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Firewall
gelöst Apu2c4 pfsense Hardwareauswahl SSD? (9)

Frage von TimMayer zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...