Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSD-Optimierung Was mach ich hier falsch?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: stinson300

stinson300 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2013, aktualisiert 25.06.2013, 2055 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo miteinander

Ich habe ein Problem, wenn ich mein Programm starte bekomme ich immer eine Fehlermeldung und ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe!

Hier der Code:
01.
Public Class Form1 
02.
 
03.
    Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click 
04.
 
05.
        'Defragmentierung ausschalten 
06.
        Dim regKey As Microsoft.Win32.RegistryKey 
07.
        regKey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SYSTEM\CurrentControlSet\Services\defragsvc", True) 
08.
        regKey.SetValue("Start", 4) 
09.
        regKey.Close() 
10.
 
11.
        'Indexierung ausschalten 
12.
        regKey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WSearch", True) 
13.
        regKey.SetValue("Start", 4) 
14.
        regKey.Close() 
15.
 
16.
        'SuperFetch ausschalten 
17.
        regKey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SysMain", True) 
18.
        regKey.SetValue("Start", 4) 
19.
        regKey.Close() 
20.
 
21.
        'PreFetch ausschalten 
22.
        regKey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters", True) 
23.
        regKey.SetValue("EnablePrefetcher", 0) 
24.
        regKey.SetValue("EnableSuperfetch", 0) 
25.
        regKey.Close() 
26.
 
27.
        'Boot-Time Defragmentierung deaktivieren 
28.
        regKey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction", True) 
29.
        regKey.SetValue("Enable", "N") 
30.
        regKey.Close() 
31.
 
32.
 
33.
        'Ruhezustand ausschalten 
34.
        Shell("powercfg -H off") 
35.
 
36.
        Box.Text = "Bitte neu starten" 
37.
 
38.
    End Sub 
39.
End Class
und hier die Fehlermeldung:
System.NullReferenceException
Sie tritt bei dieser Zeile auf : regKey.SetValue("Enable", "N")

Was mach ich falsch.


Danke im Voraus!

Freundliche Grüsse

Stinson
Mitglied: LordXearo
20.06.2013, aktualisiert um 09:08 Uhr
Hallo,

könnte es sein das der Pfad

regKey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction", True)

nicht stimmt oder nicht vorhanden ist?

Gruß

Xearo

Edit: Also bei mir unter Windows 8 gibt es dort den Key "Enable" nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: stinson300
20.06.2013 um 09:27 Uhr
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction]
"OptimizeError"=""
"LcnStartLocation"="0"
"LcnEndLocation"="485901"
"OptimizeComplete"="Yes"
"Enable"="Y"

Habe gerade aus Registry exportiert.
Bitte warten ..
Mitglied: stinson300
20.06.2013 um 09:28 Uhr
Zitat von stinson300:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction]
"OptimizeError"=""
"LcnStartLocation"="0"
"LcnEndLocation"="485901"
"OptimizeComplete"="Yes"
"Enable"="Y"

Habe gerade aus Registry exportiert.

Auch mit dem OptimizeComplete funktioniert es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
20.06.2013, aktualisiert um 09:54 Uhr
Okay. Wird das Programm mit Adminrechten ausgeführt? Naja müsste wohl...sonst würde er bei den anderen Keys wohl auch Probleme geben. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Edit: Ich seh gerade, das einzige was bei dem Key anders ist, das Zeichen welches du setzen möchtest. Lass mal die "" weg oder probiers mit ' ' .
Bitte warten ..
Mitglied: stinson300
20.06.2013 um 09:56 Uhr
Dannn erwartet er einen Ausdruck
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
20.06.2013 um 10:19 Uhr
Ich rate mal:
Windows 8 64bit
VB Programm 32 bit

=> 32bit Programme können nicht auf die 64bit Zweige zugreifen.
Ein 32bit Programm sieht den HKLM\Software\WOW6432Node als HKLM\Software

Kann man einfach feststellen,w enn man mal den regedit aus c:\windows\syswow64 startet, der ist nämlich 32bittig und sieht es dann auch entsprechend.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
20.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo Stinson,

kurze Frage - warum willst du die SSD optimieren?
Klonst du ein System von einer HDD auf eine SSD?

Wenn du das System auf die SSD installierst, übernimmt Windows automatisch die Optimierungen.
Zumindest bei aktuellen Systemen (Windows 7, Windows 8) ...

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: stinson300
20.06.2013 um 10:51 Uhr
Ja wir klonen die HD aber wir brauchen es auch für unsere Preloads
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
20.06.2013 um 10:59 Uhr
Hallo stinson300!

Steht Dir bei der 'Microsoft.Win32.Registry'-Funktion eine Typangabe zur Verfügung?

Mit 'DWORD' scheint es ja standardmäßig zu funktionieren, nur mit dem Typ 'REG_SZ' (String) offensichtlich nicht...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: stinson300
20.06.2013 um 11:05 Uhr
Nein ich weiss jetzt was das Problem ist.

Er ändert den Wert im WOW6432Node Ordner.

Wie kann ich ihn so konfigurieren das er ihn bei einer 64bit Maschine im normalen Ordner ändert?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
20.06.2013 um 12:00 Uhr
Ich verweise auf mein Post von 10:19:
32bit Programme können nicht den 64bit Zweig ändern.

Dein VB Programm als 64bit kompilieren, dann sollte es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
27.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi Stinson,

kommt da noch was, oder ist dein Problem gelöst?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht und http://www.administrator.de/faq/32

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: stinson300
27.06.2013 um 10:50 Uhr
Habe es jetzt umprogrammiert jetzt funktioniert es, danke viel mals

Gruss Stinson
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Samsung 960 EVO 1 TB M.2 SSD zu langsam in Verbindung mit ASUS PRIME Z270-A (7)

Frage von OhnePlanAmWerk zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...