Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSH shutdown von Linux zu Linux

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Itfreak

Itfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2009, aktualisiert 09:19 Uhr, 7105 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich will ein Script erstellen das mir einen Clientbereich sagen wir host10 bis host40 die
Clients herunterfährt. Und das ganze über ssh. Bis jetzt habe nur ein Script wo ich jeweils
einen Host herunterfahren kann. Die Host die den Shutdown befehl bekommen sind Linux
kisten ebenfalls auch der Host auf dem das ausgeführt werden soll.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Gruess Itfreak
Mitglied: godlie
03.03.2009 um 09:40 Uhr
Hallo naja wie wärs mit dem hier?

http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.60/htmldoc/Chapter7.html#plink

erst lesen dann fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
03.03.2009 um 09:47 Uhr
@godlie: Ein Command-Line-Tool hat er ja schon, da er unter Linux arbeitet.
@ltfreak: poste doch einmal Dein vorhandenes Script, dann kann man bessere Tips geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Itfreak
03.03.2009 um 09:49 Uhr
Hallo


Danke für deine Antwort .
So wie ich das sehe kann ich damit ja nur immer ein
PC herunterfahren.
Oder liege ich Falsch?

Gruss Itfreak
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
03.03.2009 um 10:01 Uhr
Hi,

wie sieht das mit den Hostnamen und IP-Adressen aus sind die direkt aufeinnanderfolgend oder sind die ohne irgentwelche Schritte verteilt?

Wenn sie nach einem bestimmten Rythmus aufsteigend sind könnte man ja das ganze in einer Schleife laufen lassen und die IP oder hostnamen hochzählen.
Bitte warten ..
Mitglied: Itfreak
03.03.2009 um 10:01 Uhr
#!/bin/sh
echo ""
echo "* *"
echo "* Host Clients Shutdown *"
echo "* *"
echo "
"

echo "Bitte geben sie den Client an (host00):"
read var_hostname
echo "$var_hostname"
echo "Sind Sie sicher?(j/n)"
read antwort
if [ "$antwort" = j -o "$antwort" = J ]
then
ssh admin@$var_hostname_;shutdown_-h_;exit
else
exit
Bitte warten ..
Mitglied: Itfreak
03.03.2009 um 10:03 Uhr
Hallo

Die Hostname sind aufeinanderfolgend aufsteigend
z.B sm01 sm02.......
Danke für deine Antwort!

Gruess itfreak
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
03.03.2009 um 10:22 Uhr
Für die Clients host10 bishost40 z. B. so (grob gestrickt)

01.
#!/bin/sh 
02.
echo "" 
03.
echo "* *" 
04.
echo "* Host Clients Shutdown *" 
05.
echo "* *" 
06.
echo "" 
07.
 
08.
echo "host10 bis host40" 
09.
 
10.
var_hostname="host" 
11.
var_hostnr=10 
12.
echo "Sind Sie sicher?(j/n)" 
13.
read antwort 
14.
if [ "$antwort" = j -o "$antwort" = J ] 
15.
then 
16.
    while [ $var_hostnr -le 40 ] ; do 
17.
        ssh admin@$var_hostname$var_hostnr  "shutdown -h now" 
18.
        var_hostnr=$[$var_hostnr+1] 
19.
  done 
20.
fi  
21.
exit
Voraussetzung ist natürlich (wie bei Deinem Script auch) eine PublicKey-Authentifizierung. Ich nehme an, admin ist nicht root und darf nur shutdown? Unter Sicherheitsaspekten habe ich trotzdem etwas Bauchweh, aber auf Anhieb fällt mir keine bessere Lösung ein (ggf. über sudo etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: Itfreak
03.03.2009 um 10:31 Uhr
Salü

Nein da das Linux Pc mit Terminalsessions sind
und die Ubuntu version stark eingeschränkt ist das sowieso
kein Problem dann wird noch mit einem Zertifikat gearbeitet.

Gruess Itfreak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux SSH Fake Server aber kein Honeypots
Frage von StefanKittelLinux Tools8 Kommentare

Hallo, ich suche einen ganz einfachen Linux SSH Fake Server. Auf meinen Linux Servern läuft SSH auf einem anderen ...

Ubuntu
MySQLDump über SSH
gelöst Frage von trallerUbuntu9 Kommentare

Hallo, ich möchte die Datenbank in einem remoten MySQL-Server mit sichern. Dieses funktioniert so weit. Wie kann ich diesen ...

Windows Netzwerk
Shutdown batch
Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Vmware
VMWare und Guest Shutdown mit APC - Cluster Shutdown
gelöst Frage von derLenhartVmware2 Kommentare

Hallo liebe IT Freunde, ich stecke in einer Sache fest und wollte Fragen ob jemand Erfahrungen mit APC und ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 6 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...