itfreak

SSH shutdown von Linux zu Linux

Hallo Zusammen

Ich will ein Script erstellen das mir einen Clientbereich sagen wir host10 bis host40 die
Clients herunterfährt. Und das ganze über ssh. Bis jetzt habe nur ein Script wo ich jeweils
einen Host herunterfahren kann. Die Host die den Shutdown befehl bekommen sind Linux
kisten ebenfalls auch der Host auf dem das ausgeführt werden soll.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Gruess Itfreak

Member: godlie
godlie Mar 03, 2009 at 08:40:41 (UTC)
Hallo naja wie wärs mit dem hier?

http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.60/htmldoc/Chapter7.html#plink

erst lesen dann fragen.
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 03, 2009 at 08:47:45 (UTC)
@godlie: Ein Command-Line-Tool hat er ja schon, da er unter Linux arbeitet.
@ltfreak: poste doch einmal Dein vorhandenes Script, dann kann man bessere Tips geben.
Member: Itfreak
Itfreak Mar 03, 2009 at 08:49:02 (UTC)
Hallo

Danke für deine Antwort .
So wie ich das sehe kann ich damit ja nur immer ein
PC herunterfahren.
Oder liege ich Falsch?

Gruss Itfreak
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Mar 03, 2009 at 09:01:05 (UTC)
Hi,

wie sieht das mit den Hostnamen und IP-Adressen aus sind die direkt aufeinnanderfolgend oder sind die ohne irgentwelche Schritte verteilt?

Wenn sie nach einem bestimmten Rythmus aufsteigend sind könnte man ja das ganze in einer Schleife laufen lassen und die IP oder hostnamen hochzählen.
Member: Itfreak
Itfreak Mar 03, 2009 at 09:01:36 (UTC)
#!/bin/sh
echo ""
echo "* *"
echo "* Host Clients Shutdown *"
echo "* *"
echo "
"

echo "Bitte geben sie den Client an (host00):"
read var_hostname
echo "$var_hostname"
echo "Sind Sie sicher?(j/n)"
read antwort
if [ "$antwort" = j -o "$antwort" = J ]
then
ssh admin@$var_hostname_;shutdown_-h_;exit
else
exit
Member: Itfreak
Itfreak Mar 03, 2009 at 09:03:50 (UTC)
Hallo

Die Hostname sind aufeinanderfolgend aufsteigend
z.B sm01 sm02.......
Danke für deine Antwort!

Gruess itfreak
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 03, 2009 at 09:22:41 (UTC)
Für die Clients host10 bishost40 z. B. so (grob gestrickt)

#!/bin/sh
echo ""
echo "* *"
echo "* Host Clients Shutdown *"
echo "* *"
echo ""

echo "host10 bis host40"

var_hostname="host"
var_hostnr=10
echo "Sind Sie sicher?(j/n)"
read antwort
if [ "$antwort" = j -o "$antwort" = J ]
then
    while [ $var_hostnr -le 40 ] ; do
        ssh admin@$var_hostname$var_hostnr  "shutdown -h now"
        var_hostnr=$[$var_hostnr+1]
  done
fi
exit

Voraussetzung ist natürlich (wie bei Deinem Script auch) eine PublicKey-Authentifizierung. Ich nehme an, admin ist nicht root und darf nur shutdown? Unter Sicherheitsaspekten habe ich trotzdem etwas Bauchweh, aber auf Anhieb fällt mir keine bessere Lösung ein (ggf. über sudo etc.)
Member: Itfreak
Itfreak Mar 03, 2009 at 09:31:50 (UTC)
Salü

Nein da das Linux Pc mit Terminalsessions sind
und die Ubuntu version stark eingeschränkt ist das sowieso
kein Problem dann wird noch mit einem Zertifikat gearbeitet.

Gruess Itfreak