Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startseite der User zentral verwalten bzw. umleiten

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2014 um 11:03 Uhr, 1124 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne eine HTML Seite einrichten, die automatisch geöffnet wird, wenn die Users ins Internetgehen (mit Links zum Wiki,m Ticketingsystem usw).

Als Infrastrukture stehen mir pfSense, Squid, lokaler DNS-Server usw. zur Verfügung.

Danke.

Gr. I.
Mitglied: Crofex
05.03.2014 um 11:13 Uhr
Hast du kein Active Directory in dem du mit Gruppenrichtlinien die Startseite erzwingen kannst? Im Squid geht es eben nur mit vorhergehender Userautentifizierung, da der Proxy sonst nicht weiß WANN er diese Seite vorschalten soll.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
05.03.2014 um 11:18 Uhr
Nee, wir haben hier nur 4 User ohen AD o. ä.
Ich dachte es gebe (einfachere) Möglichkeiten durch lokale DNS-Settings oder Webfilter

Sonst danke.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
05.03.2014 um 11:25 Uhr
Bei 4 Usern würde ich die Startseite im Browser fix einstellen und in den "lokalen" Gruppenrichtlinien das Ändern der Startseite verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
05.03.2014 um 11:39 Uhr
Ja, es würde noch gehen, aber ich bräuchte eine Lösung, die auch bei mehreren Usern geht. Hier gibt es noch ein zweites Netz >10 Usern, genauso ohne AD mit häufiger User-Fluktuation, ich habe mir deshalb erhofft etwas zu finden wo ich die PCs der User nicht anfassen muss. Doe Vorstellung war wohl etwas zu naiv.
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
05.03.2014, aktualisiert um 11:48 Uhr
Eine zentrale Verwaltung von Settings ist ohne zentrale User/Computersteuerung immer kritisch. Aber man kann es anders versuchen. Richte dir die Startseite ein und exportiere dir den Registryeintrag der die Startseite inne hat. Leg diesen auf ein Share im Netz und bastel dir den Import des Registry-Keys bei jedem Rechner ins Autostart über ne Batch. Du musst also nur diese Batch bei jedem Rechner in Autostart packen und so hat jeder User beim Start des IE diese Startseite hinterlegt.

Ein Netz mit >10 Usern ist aber schon wert von einem AD aus verwaltet zu werden.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
07.03.2014, aktualisiert um 10:31 Uhr
Danke.

wäre so etwas aus deiner Sicht eine Alternative?

http://www.eapps.com/applications/openldap-hosting.php

Ich habe natürlich denkbar großes Interesse an zentrale Verwaltung aber weniger an Lizenzgebühren und an Serverkosten

Eventuell http://www.zentyal.org/ in einer hosted Variante.
Dies könnte durch OpenVPN ins lokale Netz integriert werden.

Was meinst du?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
10.03.2014 um 08:01 Uhr
Klingt beides ganz Nett, auch wenn ich damit keine Erfahrungen habe, da ich immer in einer AD-Domäne unterwegs bin. Dies beides ist natürlich toll zur Benutzerverwaltung etc. aber Gruppenrichtlinien in der Art und Weise wird es in beides Systemen so nicht geben. Daher wird es auch nicht möglich sein, den IE oder andere Programme damit auf Organisationseinheiten-Eben zu verwalten.

Dies ist jedoch nur meine Vermutung, da ich, wie oben geschrieben, keine Ahnung von den beiden Directories habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Windows Tools
Aufgabenplanung zentral verwalten - Anwendung?
Frage von blue0711Windows Tools6 Kommentare

Hallo, da doch einige Abläufe über die Aufgabenverwaltung der Rechner in einer Domäne laufen, such ich nach einer Möglichkeit, ...

E-Mail
Tool zum zentralen verwalten von Email-Signaturen
Frage von D1Ck3nE-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mittlerweile 120 Signaturen in txt Form, die wir bisher alle per Hand bearbeitet haben. Ich ...

Exchange Server
Exchange 2013 Signatur zentral verwalten
Frage von manuel1985Exchange Server4 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe schon eine Weile gegooglet, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bin über diverse 3rd Party-Produkte ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...