Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startseite der User zentral verwalten bzw. umleiten

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2014 um 11:03 Uhr, 1101 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne eine HTML Seite einrichten, die automatisch geöffnet wird, wenn die Users ins Internetgehen (mit Links zum Wiki,m Ticketingsystem usw).

Als Infrastrukture stehen mir pfSense, Squid, lokaler DNS-Server usw. zur Verfügung.

Danke.

Gr. I.
Mitglied: Crofex
05.03.2014 um 11:13 Uhr
Hast du kein Active Directory in dem du mit Gruppenrichtlinien die Startseite erzwingen kannst? Im Squid geht es eben nur mit vorhergehender Userautentifizierung, da der Proxy sonst nicht weiß WANN er diese Seite vorschalten soll.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
05.03.2014 um 11:18 Uhr
Nee, wir haben hier nur 4 User ohen AD o. ä.
Ich dachte es gebe (einfachere) Möglichkeiten durch lokale DNS-Settings oder Webfilter

Sonst danke.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
05.03.2014 um 11:25 Uhr
Bei 4 Usern würde ich die Startseite im Browser fix einstellen und in den "lokalen" Gruppenrichtlinien das Ändern der Startseite verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
05.03.2014 um 11:39 Uhr
Ja, es würde noch gehen, aber ich bräuchte eine Lösung, die auch bei mehreren Usern geht. Hier gibt es noch ein zweites Netz >10 Usern, genauso ohne AD mit häufiger User-Fluktuation, ich habe mir deshalb erhofft etwas zu finden wo ich die PCs der User nicht anfassen muss. Doe Vorstellung war wohl etwas zu naiv.
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
05.03.2014, aktualisiert um 11:48 Uhr
Eine zentrale Verwaltung von Settings ist ohne zentrale User/Computersteuerung immer kritisch. Aber man kann es anders versuchen. Richte dir die Startseite ein und exportiere dir den Registryeintrag der die Startseite inne hat. Leg diesen auf ein Share im Netz und bastel dir den Import des Registry-Keys bei jedem Rechner ins Autostart über ne Batch. Du musst also nur diese Batch bei jedem Rechner in Autostart packen und so hat jeder User beim Start des IE diese Startseite hinterlegt.

Ein Netz mit >10 Usern ist aber schon wert von einem AD aus verwaltet zu werden.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
07.03.2014, aktualisiert um 10:31 Uhr
Danke.

wäre so etwas aus deiner Sicht eine Alternative?

http://www.eapps.com/applications/openldap-hosting.php

Ich habe natürlich denkbar großes Interesse an zentrale Verwaltung aber weniger an Lizenzgebühren und an Serverkosten

Eventuell http://www.zentyal.org/ in einer hosted Variante.
Dies könnte durch OpenVPN ins lokale Netz integriert werden.

Was meinst du?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
10.03.2014 um 08:01 Uhr
Klingt beides ganz Nett, auch wenn ich damit keine Erfahrungen habe, da ich immer in einer AD-Domäne unterwegs bin. Dies beides ist natürlich toll zur Benutzerverwaltung etc. aber Gruppenrichtlinien in der Art und Weise wird es in beides Systemen so nicht geben. Daher wird es auch nicht möglich sein, den IE oder andere Programme damit auf Organisationseinheiten-Eben zu verwalten.

Dies ist jedoch nur meine Vermutung, da ich, wie oben geschrieben, keine Ahnung von den beiden Directories habe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (10)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...