Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Struktur von Thinkpad- Recovery DVDs für Windows 7?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2010 um 12:00 Uhr, 7970 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich wüsste gerne, wie die Recovery CDs bzw. DVDs von aktuellen Lenovo Thinkpads mit Windows 7 (oder auch Vista) strukturiert sind.

Hintergrund zu der Frage: Leider kann man ja standardmäßig die Wiederherstellungsdatenträger nur einmal brennen. Ich hatte dies auf CDs gemacht, mit denen aber eine Wiederherstellung nicht funktioniert. Der Bootdatenträger mit der Wiederherstellungsumgebung funktioniert einwandfrei, aber die CD1 der Produktwiederherstellungs-CDs wird nicht erkannt (ich habe die Reihenfolge der CDs schon beim Brennen auf den CDs korrekt vermerkt, sodass es nicht sein kann, dass es die falsche CD ist!).

Die Partition Q existiert auch nicht mehr, da ich davon ausgegangen bin, dass ich ja die CDs habe und Q nicht mehr brauche, und ich den Speicherplatz anderweitig verwenden wollte. Die Inhalte in Form von 4 swm-Dateien mit dem prefix cdrivebackup und eine swm-Datei mit dem namen sdrivebackup habe ich aber vorher noch gesichert.
Ich habe auch schon eine Anleitung gefunden, in der beschrieben wurde, wie man die swm-Dateien zu einer wim-Datei zusammenfügt. Da habe ich gemacht und allem Anschein nach hat die Datei auch die richtige Struktur (7zip öffnet sie jedenfalls und zeigt genau die selbe Struktur an, die ich beim Auspacken des Laptops vorgefunden habe - und ich konnte auch Dateien raus kopieren). Nun möchte ich dieses Windows Image gerne auf eine DVD brennen, um damit dann den Laptop wiederherzustellen, aber das Image muss wohl einen anderen Namen haben oder in irgendeinem bestimmten Ordner liegen, den ich leider nicht kenne, jedenfalls habe ich bisher nicht hinbekommen.

Weiß jemand Rat?
Mitglied: gijoe
27.09.2010 um 13:13 Uhr
Hilft es dir, wenn du einfach eine normale Windows-CD/DVD brennen kannst, mit der du deinen Laptop neu aufsetzen kannst? Für das gibts das Tool vlite, kannst du bei chip.de runterladen, mit guter Anleitung. Dafür benötigst du aber ein PC mit einem Vista oder win7 (je nachdem was du brauchst) oder einen Datenträger mit einem der OS drauf, egal ob Home, Business oder Ultimate (Du kannst im Vlite dann auswählen, welches davon du brennen willst, egal wie die Vorlage aussieht). Habe es schon ausprobiert, ist echt genial und funktioniert auch mit den Keys von jeglichen Laptops. Hoffe das hilft...
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
27.09.2010 um 13:23 Uhr
Genau das hatte ich ja gemacht (ich habe auch eine vollwertige Win7-Professional DVD) und deshalb auch die Partition Q gelöscht. Ich dachte ja, ich brauch das Zeug nicht mehr... Nunja, wenn jemand mir sagen könnte, wie die DVD aufgebaut ist (also wo die Dateien liegen), dann würde ich mich sehr freuen. Und bis dahin ziehe ich halt mit 7zip die Dateien aus dem Image, die ich brauche...
Bitte warten ..
Mitglied: BAMBOIHH
27.09.2010 um 13:25 Uhr
Du kannst Dir im Notfall bei Lenovo/IBM ein Wiederherstellungsdatenträger (kostenpflichtig!) bestellen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4M7HWZ.html

Ansonsten würde ich auch eine Neuinstallation mit einer Windows-CD/-DVD/-Stick probieren und die erforderlichen Treiber bei Lenovo/IBM runterladen...
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
27.09.2010 um 13:29 Uhr
Das weiß ich ja - aber ich dachte, wenn ich schon das Image an sich habe muss es doch eine Möglichkeit geben, dem Recovery Environment die Dateien an der richtigen Stelle zu präsentieren...
Bitte warten ..
Mitglied: BAMBOIHH
27.09.2010 um 14:09 Uhr
Was mir gerade so einfällt - Du kannst "so" die Daten vom Wiederherstellungsdatenträger lesen?
Kann es sein, dass Du nur einen Fehler bei der Wiederherstellung an sich machst?
Wenn ich mich an meine letzte Wiederherstellung erinnere, gibt es einen irreführenden Auswahlpunkt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
gelöst Windows 10 Phone Encryption - Recovery Key? (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Mobile ...

Windows 10
Windows 10 auf SSD installieren von Recovery DVD (2)

Frage von Trobler zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Windows Management Framework WMF 5.1 Released

Link von Dani zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Nano Server 2016 Domain Join

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...