Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Anleitung für WSUS Konfiguration beim SBS2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: deniska93

deniska93 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2014 um 16:12 Uhr, 1601 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

gibt es vielleicht irgendwo eine Art Step-by-Step Anleitung für die Konfiguration des WSUS bei einem SBS2011?

Also eine komplette Anleitung, incl. Erstellung der passenden Group Policies etc.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

LG Dennis
Mitglied: keine-ahnung
08.04.2014 um 17:30 Uhr
Hi,

was willst Du mit so einer Anleitung (die es IMHO auch nicht gibt)? Reichen Dir die default-Einstellungen in der SBS-Konsole nicht?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: deniska93
08.04.2014 um 17:39 Uhr
Hey Thomas,

Nein die reichen bei weitem nicht, denn in der SBS Konsole kann man nicht abstellen, dass er für alle Produkte die Updates lädt etc.. Und dies tut der WSUS standardmäßig nach der Installation. Dadurch Müllt er ziemlich schnell zu..
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
08.04.2014 um 17:48 Uhr
Moin,

wenn Du das Verhalten änderst, funktioniert WSUS auf dem SBS nicht mehr so richtig.
Um den Müll zu beseitigen, kann man den Assistenten für die Bereinigung verwenden.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: deniska93
08.04.2014 um 17:51 Uhr
Also darf ich in der WSUS Konsole auch nicht Produkte etc. Ausschließen?

Schade

Also regelmäßig das Tool für die serverbereinigung ausführen? Löscht er dann auch die Dateien aus dem WSUS Content Ordner?
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
08.04.2014 um 17:54 Uhr
Hallo deniska93

Versuch doch die WSUS-Bereingung zu automatisieren.

http://bent-blog.de/automatische-wsus-serverbereinigung-mit-tasks-und-s ...

Mit dem PowerShell-Script auf dieser Seite funktioniert das bestens.
Ich lasse die Bereinigung 1 x die Woche laufen und halte so meine WSUS-Content schlank.

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.04.2014 um 21:08 Uhr
dass er für alle Produkte die Updates lädt etc..

Der WSUS lädt dann erst die Updates, wenn sie freigegeben wurden. Es ist daher egal ob du in der SBS Console oder über die WSUS Console die Updates freigibst.
Das Downloadvolumen ist in beiden Fällen grleich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
09.04.2014 um 09:24 Uhr
Hi,

http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
und
http://www.wsuspraxis.de/

sind übrigens empfehlenswert.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.04.2014 um 18:26 Uhr
Hi auch
Zitat von transocean:
wenn Du das Verhalten änderst, funktioniert WSUS auf dem SBS nicht mehr so richtig.
Unsinn!
Warum soll der WSUS nicht mehr funktionieren, wenn man ihn selbst so konfiguriert, wie man das wünscht?
Man muss dann halt die WSUS-Konsole im Servermanager nutzen und nicht mehr die (gruselige) SBS-Konsole.
Um den Müll zu beseitigen, kann man den Assistenten für die Bereinigung verwenden.
Trotzdem kann man auch auf einem SBS den WSUS nach eigenen Vorstellungen einrichten.

Wenn es um das Volumen der Downloads geht, so empfehle ich jedem, der sich damit etwas besser auskennt, den Ordner für den WSUS-Content auf ein Laufwerk mit ausreichend Speicherplatz zu legen, welches nicht mal zwingend mitgesichert werden muss.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Korrekte WSUS Konfiguration ohne AD (3)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Win 7 Keine Updates - Ewige Suche - WSUS läuft nicht (19)

Frage von metal-shot zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
SBS2011 WSUS Managemnt unerwarteter Fehler (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WSUS SBS2011 - Neu-Installation (9)

Frage von LKaderavek zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...