Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche guten VPN Router mit 3 gleizeitigen Tuneln

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Michael71

Michael71 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4587 Aufrufe, 9 Kommentare

Halli Hallo ,

mein Vater möchte 2 Schreibkräfte von zuhause auf unseren Server arbeiten lassen.

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und bin auf VPN gestossen .
Nun brauche ich einen VPN Router der 3 Tunnel gleichzeitig aufbauen kann .
Es soll auch möglich sein das mein Vater seine Daten von Unterwegs einsehen kann auf unseren Server ( 2008 SBS ).

Einen Router mit einen VPN Tunnel zu finden ist leicht aber 3 ?

Danke schon mal für deine Hilfe

Michael
Mitglied: danielfr
30.11.2010 um 17:47 Uhr
Hallo, Windows Server 2008 SBS bringt schon von Haus aus alles mit, was man dazu braucht. Es gibt einen Assistenten "Virtuelles Privates Netzwerk konfigurieren" in der Verwaltungskonsole, guck Dir das mal an.
Aber auch Router können eigentlich immer mehr als eine Verbindung verwalten...
Für VPN setze ich gerne Geräte von Vigor ein.
Gruß Daniel

Edit: Ich meinte auch Draytek und nicht Vigor, sorry. Die Geräte heißen aber dann Vigor...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Mit Draytek machst du nix falsch ! Weitere Infos findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
30.11.2010 um 18:38 Uhr
Die Frage ist was Du kennst, wie hoch Euer Sicherheitsbedürfniss ist und wie das Budget aussieht.

VPN kann sicher sein oder sicher schein. Auf jeden Fall sollte man aber wissen was man tut. Vielleicht bietet Euer Provider was an. Vielleicht bist Du mit einer Appliance gut bedient die noch ein wenig mehr als Routing und VPN kann. Vielleicht habt Ihr aber auch berufsständische Anforderungen an Eure Datensicherheit und da macht es oft Sinn die Verantwortung outzusourcen (geiles Wort)
Aufgrund der Frage denke ich das Du Dich mit dem Thema VPN nicht wirklich auskennst, oder?
Da kann es fatal sein einfach irgend einen Assistenten durchlaufen zu lassen und zu hoffen das alles gut ist.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
30.11.2010 um 19:07 Uhr
Hallo,

schau doch mal bei Cisco, habe heute einen WRVS4400N zum Spielen erhalten, der macht nen relativ guten Eindruck und hat 5 Tunnel. Kann allerdings noch keinerlei Aussagen über das Gerät treffen außer das er:
- KEIN Metallgehäuse hat
- Eine ähnliche, nur umfangreichere Weboberfläche wie die WRT von Cisco/Linksys hat
- und auch das Gehäuse so ähnlich wie der WRT300N aussieht.

Hab mich nur mal grob durchgeklickt, dann kam der Feierabend

Es müsste den gleichen auch ohne WLAN geben. Der Preis mit Wireless ist irgendwas um die 150 Geld.

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
30.11.2010 um 20:53 Uhr
Zitat von Michael71:
Halli Hallo ,

mein Vater möchte 2 Schreibkräfte von zuhause auf unseren Server arbeiten lassen.

Das geht hiermit prima SonicWALL SSL VPN 200 oder
SonicWALL TZ 210 kann VPN und SSL-VPN und viele andere schöne Sachen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jens99
30.11.2010 um 21:03 Uhr
ich kann Dir auch die Vigor's von Draytek empfehlen, nutzen wir wo es das braucht auch und passt zu der Aufgabenstellung. Musst aber schauen, da gibt es Modelle mit nur 2 Kanälen. Einer mit mehr Kanälen, WAN & ADSL Port ist der Vigor 2820.

den SBS würde ich es selbst nicht machen lassen,

viele Grüße

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
30.11.2010 um 21:28 Uhr
Hallo,

wir haben die IPFire im Einsatz. Ist ein VPN Server, Firewall, Proxy usw. Da diese Opensource ist habe ich ein Atomboard mit einem ITX Gehäuse gekauft (Kosten ca. 200.--€) Open VPN funktioniert mit Zertifikaten die über das Webinterface erstellt werden. Es gibt auch ein gutes Forum:
www.ipfire.org

Gruss

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das kann auch jeder DD-WRT Router:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Ihm gehts aber vermutlich um was von der Stange...?! Der Nachteil aller oben zitierten geräte ist aber das die meist nur IPsec VPNs supporten. Das erfordert dann immer zwingend eine externe Client Software oder einen proprietären Client.
Draytek z.B. supportet alle 3 gängigen VPN protokolle parallel (IPsec, L2TP und PPTP)
Mit den beiden letzteren kannst du dann immer problemlos die bordeigenen VPNs aller Betriebssysteme wie Windows, Apple OS-X, Linux und fast aller Smartphones nutzen.
En nicht zu unterschätzender Vorteil.
Auch das bekommst du aber auch mit gängigen DSL Routern mit DD-WRT Firmware z.B.:
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Erfordert aber immer etwas Bastelei wie das Flashen der Firmware. Mit einem Draytek z.B. hast du das VPN für die 2 Kollegen mit 3 Mausklicks in 3 Minuten einsatzbereit !
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Michael71
02.12.2010 um 18:55 Uhr
Ich danke euch für die gute Hilfe .
Habe mich im Internet nach den Modellen umgeschaut ein wenig gelesen und einen Vorschlag von eich angenommen!!!

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Suche guten Router für Router-Kaskaden
gelöst Frage von McLionRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich möchte zuhause 3 Netzwerke mittels Router-Kaskaden einrichten. Mit den FritzBoxen ist es leider wegen NAT nicht möglich, ...

Peripheriegeräte
Suche gute, mechanische Tastatur
gelöst Frage von justlukasPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo community, ich bin auf der Suche nach einer guten, mechanischen Tastatur. Habe versucht mich einzulesen, habe aber noch ...

Firewall
Suche eine gute Firewall (OpenSource)
gelöst Frage von Brutus400Firewall11 Kommentare

Hallo, bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage :-) Ich bin auf der Suche nach einer ...

Router & Routing
Suche VPN-Anbieter für Open VPN über OpenWRT-Router
Frage von Mr.HeisenbergRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Router "TP-Link Archer C7" mit OpenWRT geflasht und gleichzeitig OpenVPN installiert. Jetzt suche ich nach ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...