michael71

Suche guten VPN Router mit 3 gleizeitigen Tuneln

Halli Hallo ,

mein Vater möchte 2 Schreibkräfte von zuhause auf unseren Server arbeiten lassen.

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und bin auf VPN gestossen .
Nun brauche ich einen VPN Router der 3 Tunnel gleichzeitig aufbauen kann .
Es soll auch möglich sein das mein Vater seine Daten von Unterwegs einsehen kann auf unseren Server ( 2008 SBS ).

Einen Router mit einen VPN Tunnel zu finden ist leicht aber 3 ?

Danke schon mal für deine Hilfe

Michael

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Member: danielfr
danielfr Nov 30, 2010 at 16:47:59 (UTC)
Hallo, Windows Server 2008 SBS bringt schon von Haus aus alles mit, was man dazu braucht. Es gibt einen Assistenten "Virtuelles Privates Netzwerk konfigurieren" in der Verwaltungskonsole, guck Dir das mal an.
Aber auch Router können eigentlich immer mehr als eine Verbindung verwalten...
Für VPN setze ich gerne Geräte von Vigor ein.
Gruß Daniel

Edit: Ich meinte auch Draytek und nicht Vigor, sorry. Die Geräte heißen aber dann Vigor...
Member: aqui
aqui Nov 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:14 (UTC)
Mit Draytek machst du nix falsch ! Weitere Infos findest du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 30, 2010 at 17:38:38 (UTC)
Die Frage ist was Du kennst, wie hoch Euer Sicherheitsbedürfniss ist und wie das Budget aussieht.

VPN kann sicher sein oder sicher schein. Auf jeden Fall sollte man aber wissen was man tut. Vielleicht bietet Euer Provider was an. Vielleicht bist Du mit einer Appliance gut bedient die noch ein wenig mehr als Routing und VPN kann. Vielleicht habt Ihr aber auch berufsständische Anforderungen an Eure Datensicherheit und da macht es oft Sinn die Verantwortung outzusourcen (geiles Wortface-smile)
Aufgrund der Frage denke ich das Du Dich mit dem Thema VPN nicht wirklich auskennst, oder?
Da kann es fatal sein einfach irgend einen Assistenten durchlaufen zu lassen und zu hoffen das alles gut ist.

Gruß,
Andreas
Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 30, 2010 at 18:07:55 (UTC)
Hallo,

schau doch mal bei Cisco, habe heute einen WRVS4400N zum Spielen erhalten, der macht nen relativ guten Eindruck und hat 5 Tunnel. Kann allerdings noch keinerlei Aussagen über das Gerät treffen außer das er:
- KEIN Metallgehäuse hat
- Eine ähnliche, nur umfangreichere Weboberfläche wie die WRT von Cisco/Linksys hat
- und auch das Gehäuse so ähnlich wie der WRT300N aussieht.

Hab mich nur mal grob durchgeklickt, dann kam der Feierabend face-wink

Es müsste den gleichen auch ohne WLAN geben. Der Preis mit Wireless ist irgendwas um die 150 Geld.

Gruß MiniStrator
Member: cyberjunkie
cyberjunkie Nov 30, 2010 at 19:53:12 (UTC)
Zitat von @Michael71:
Halli Hallo ,

mein Vater möchte 2 Schreibkräfte von zuhause auf unseren Server arbeiten lassen.

Das geht hiermit prima SonicWALL SSL VPN 200 oder
SonicWALL TZ 210 kann VPN und SSL-VPN und viele andere schöne Sachen.
Member: Jens99
Jens99 Nov 30, 2010 at 20:03:38 (UTC)
ich kann Dir auch die Vigor's von Draytek empfehlen, nutzen wir wo es das braucht auch und passt zu der Aufgabenstellung. Musst aber schauen, da gibt es Modelle mit nur 2 Kanälen. Einer mit mehr Kanälen, WAN & ADSL Port ist der Vigor 2820.

den SBS würde ich es selbst nicht machen lassen,

viele Grüße

Jens
Mitglied: 21277
21277 Nov 30, 2010 at 20:28:59 (UTC)
Hallo,

wir haben die IPFire im Einsatz. Ist ein VPN Server, Firewall, Proxy usw. Da diese Opensource ist habe ich ein Atomboard mit einem ITX Gehäuse gekauft (Kosten ca. 200.--€) Open VPN funktioniert mit Zertifikaten die über das Webinterface erstellt werden. Es gibt auch ein gutes Forum:
www.ipfire.org

Gruss

Micha
Member: aqui
aqui Dec 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:15 (UTC)
Das kann auch jeder DD-WRT Router:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Ihm gehts aber vermutlich um was von der Stange...?! Der Nachteil aller oben zitierten geräte ist aber das die meist nur IPsec VPNs supporten. Das erfordert dann immer zwingend eine externe Client Software oder einen proprietären Client.
Draytek z.B. supportet alle 3 gängigen VPN protokolle parallel (IPsec, L2TP und PPTP)
Mit den beiden letzteren kannst du dann immer problemlos die bordeigenen VPNs aller Betriebssysteme wie Windows, Apple OS-X, Linux und fast aller Smartphones nutzen.
En nicht zu unterschätzender Vorteil.
Auch das bekommst du aber auch mit gängigen DSL Routern mit DD-WRT Firmware z.B.:
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
VPNs einrichten mit PPTP
Erfordert aber immer etwas Bastelei wie das Flashen der Firmware. Mit einem Draytek z.B. hast du das VPN für die 2 Kollegen mit 3 Mausklicks in 3 Minuten einsatzbereit !
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm
Member: Michael71
Michael71 Dec 02, 2010 at 17:55:34 (UTC)
Ich danke euch für die gute Hilfe .
Habe mich im Internet nach den Modellen umgeschaut ein wenig gelesen und einen Vorschlag von eich angenommen!!!

Danke