14634

Symantec BAckup Exec 2010 R3 auf 2012

Hallo,

hat schon jemand ein Symantec Backup Exec 2010 R3 auf die Version 2012 geupdatet?

Muss man da auf was aufpassen, oder kann man einfach die 2012 installieren?

Danke

Member: goscho
goscho Mar 23, 2012 at 13:02:59 (UTC)
Zitat von @14634:
Hallo,
Mahlzeit
hat schon jemand ein Symantec Backup Exec 2010 R3 auf die Version 2012 geupdatet?
Hast du denn bereits etwas von der 2012-er gesehen?
Ich war zuletzt auf der Symantec-Roadshow und dort wurde diese vorgestellt.

Muss man da auf was aufpassen, oder kann man einfach die 2012 installieren?
Du musst sehr aufpassen, denn mit der 2012-er gibt es eine komplett neue Oberfläche und auch eine neue Vorgehensweise, Jobs zu erstellen.

Es wird zwar eine Upgradeinstallation vorgeschlagen, doch ob und welche deiner Jobs übernommen werden, wird dir erst dann von dem Migrationsassistenten gesagt.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 30, 2012 at 13:32:54 (UTC)
Hi,

ich habe mir gerade mal die 2012 auf eine Test-VM gezogen und mein erster Satz war:
"Ach du Sch...., wie sieht das denn aus!" face-wink

Fakt ist, im Moment finde ich gar nichts mehr wieder und ich benutze BE seit Jahren ...

Auf jeden Fall kann ich nur dazu raten das Teil erst mal anzugucken .....

Wenn ich update, melde ich mich noch mal face-smile

VG
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Mar 30, 2012 at 13:48:14 (UTC)
Hilfe, erster Fehler nach 10 Minuten gefunden (wobei gefunden es trifft, ich finde nix mehr ...) :
Auftrag Planen: Alle 1 Woche am (Freitag) um 9:00 => tja, leider habe ich aber 21:00 Uhr geschrieben!!!

Also an der einen Stelle steht 9:00, an der anderen 21:00 .....
Au weiah ...
Member: Deepsys
Deepsys Apr 02, 2012 at 06:23:16 (UTC)
Moin,

ich bleibe bei au weiah:

Meine (ja, winzige Backup-Test-Partition) von 40GB hat noch 8MB frei. Unter Speicher ist die schön rot (= kritisch), ist ja auch OK.
ABER auf der Startseite ist der gleiche Speicher grün (= genutzer Speicherplatz ?!?!) dargestellt!!!!

Bei den Einstellungen von Simplified Disaster Recovery (SDR) steht "Pfad für IDR" und "Alternattiver Datenpfad für IDR"; ähm ich dachte IDR ist raus und nun SDR drin.
Scheint wohl nicht viel anders zu sein ...
Kleiner kleiner Fehler, aber spricht wieder nicht für das Produkt

Ich denke das Update spare ich mir ...

VG
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Apr 02, 2012 at 13:47:29 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe mal die BE2010 Datenbank mit den Katalogen und BEX-Dateien auf den Testserver migriert und dann mal BE 2012 updaten lassen:
- Alle Aufträge werden auf die einzelnen Server aufgebrochen (kann man schwer beschreiben)
- Wiederherstellungsaufträge & IDR-Aufträge sind definitiv weg
- Richtlinien werden zerlegt

Ich werde mal versuchen den Migrationslog hier einzubinden, der sagt mehr als die gesamte Doku.

[Update]
Update der Aufträge:

Der Server sicherte sich selber mit drei Aufträgen:
- Wochensicherung: 2-letzter Sonntag Vollsicherung
- Monatssicherung: 1. Sonntag Voll auf anderen Mediensatz
- Tagessicherung: Montag - Samstag Diff - andere Auswahlliste als Monat&Woche

BE 2012 machte daraus:
- Monatssicherung, diese besteht wiederrum aus:
- Monatssicherung: "Erste am Sonntag jedes 1 Monat um 6:00" => Jeder erste Sonntag im Monat aber es ist nicht 6:00 sondern 18:00!!!
- Wochensicherung: "Alle 1 Woche am (Sonntag) um 11:00" => Jeder Sonntag im Montat um 23:00 (!!) ==> Und hier überschritten sich die beiden Aufträge immer am 1.des Monats => FAIL!
Es lässt sich nicht mehr festlegen 2. - letzter Sonntag im Monat, das ist weg!
=> Man kann aber einen Plan für den 2.ten, den 3.ten, den 4.ten und den letzten Sonntag einrichten ...

- Tagessicherung
- Tagessicherung => außer der Uhrzeit die wohl immer falsch da steht, alles OK. OK, mit nur einem Server nicht schwer.

Fazit:
Ich würde auf jeden Fall das Update vorher testen und NICHT einfach durchführen, es sind einfach zu viele Änderungen.

VG
Deepsys
Member: flugfaust
flugfaust Apr 18, 2012 at 15:27:49 (UTC)
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Vorteile von 2012 zu 2010 gefunden. Die Oberfläche ist unübersichtlich (genauso wie bei Excel 2010) geworden und einige Funktionen wie z.B. das Abbrechen eines Backup Jobs dauert ewig. So eine Oberfläche hat die Welt nicht gebraucht. Man muss nicht wie bei Office grosse Icons haben. Die Benutzeroberfläche von den Vorgängerversionen hat gepasst aber die von 2012 ist ein absoluter Schwachsinn. Alleine deswegen würde ich wohl eher zu CA ArcServe neigen