Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Symantec Endpoint Protection und MS Forefront

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: DaGrieche

DaGrieche (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2010 um 11:22 Uhr, 5333 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe nur eine kleine technische Frage.

Und zwar:

Wir haben vor kurzem einen neuen Server bekommen (SBS 2008 64-bit). Auf dem ist schon das MS Forefront für ein Jahr im Lieferumfang mit dabei. Wir hatten/haben bis jetzt Symantec Endpoint Protection im Einsatz. Um die Clients besser Verwalten zu können, würde ich auf den SBS 2008 zusätzlich die Symantec Endpoint Protection Management Console installiert und zusätzlich den MS Forefront drauf lassen , zwecks Exchange Sicherheit.
Weiß jemand zufällig ob die zwei Programme zusammen Probleme verursachen oder kann ich ohne jegliche Befürchtung beides auf dem Server laufen lassen?
Mitglied: 45877
28.06.2010 um 12:32 Uhr
Hallo,

zwei Virenschanner auf einem System sind nie eine gute Idee und zu 99,9% nicht supported.
Bitte warten ..
Mitglied: DaGrieche
28.06.2010 um 15:13 Uhr
Nein Nein, ganz im gegenteil. Ich würde nur die Management Consol vom Endpoint Protector installieren um damit vom Server die Clients zu Verwalten. Der Server Selbst würde nur das Forefront von MS benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
29.06.2010 um 10:03 Uhr
Morgen Dagrieche,
ich gebe dir den Tipp, den MS Forefront komplett zu vergessen und von Symantec Endpoint Protection auf die Protection Suite (auch SBS) zu migrieren. Diese beinhaltet auch den Mailserverschutz (Symantec Mailsecurity for Exchange) mit dem Top-SPAM-Filter von ehemals Brightmail.
Bitte warten ..
Mitglied: DaGrieche
01.07.2010 um 08:30 Uhr
Also ist das MS Forefront garnicht so gut oder?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.07.2010 um 09:19 Uhr
Zitat von DaGrieche:
Also ist das MS Forefront garnicht so gut oder?
Ich vertraue nicht auf Virenwächter aus dem Hause des Anbieters mit der unsichersten Software.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Chrome soll ab sofort Zertifikate von Symantec herabstufen (1)

Link von PPR-Dev zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Datenbanken
gelöst MS SQL Abfragen und Formulare in Webseite einbinden (3)

Frage von Machello zum Thema Datenbanken ...

Backup
Backup-Software für IIS und MS SQL (2)

Frage von Ravelux zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...