dagrieche

Symantec Endpoint Protection und MS Forefront

Hallo Zusammen, ich habe nur eine kleine technische Frage.

Und zwar:

Wir haben vor kurzem einen neuen Server bekommen (SBS 2008 64-bit). Auf dem ist schon das MS Forefront für ein Jahr im Lieferumfang mit dabei. Wir hatten/haben bis jetzt Symantec Endpoint Protection im Einsatz. Um die Clients besser Verwalten zu können, würde ich auf den SBS 2008 zusätzlich die Symantec Endpoint Protection Management Console installiert und zusätzlich den MS Forefront drauf lassen , zwecks Exchange Sicherheit.
Weiß jemand zufällig ob die zwei Programme zusammen Probleme verursachen oder kann ich ohne jegliche Befürchtung beides auf dem Server laufen lassen?

Mitglied: 45877
45877 Jun 28, 2010 at 10:32:48 (UTC)
Hallo,

zwei Virenschanner auf einem System sind nie eine gute Idee und zu 99,9% nicht supported.
Member: DaGrieche
DaGrieche Jun 28, 2010 at 13:13:33 (UTC)
Nein Nein, ganz im gegenteil. Ich würde nur die Management Consol vom Endpoint Protector installieren um damit vom Server die Clients zu Verwalten. Der Server Selbst würde nur das Forefront von MS benutzen.
Member: goscho
goscho Jun 29, 2010 at 08:03:34 (UTC)
Morgen Dagrieche,
ich gebe dir den Tipp, den MS Forefront komplett zu vergessen und von Symantec Endpoint Protection auf die Protection Suite (auch SBS) zu migrieren. Diese beinhaltet auch den Mailserverschutz (Symantec Mailsecurity for Exchange) mit dem Top-SPAM-Filter von ehemals Brightmail.
Member: DaGrieche
DaGrieche Jul 01, 2010 at 06:30:33 (UTC)
Also ist das MS Forefront garnicht so gut oder?
Member: goscho
goscho Jul 01, 2010 at 07:19:06 (UTC)
Zitat von @DaGrieche:
Also ist das MS Forefront garnicht so gut oder?
Ich vertraue nicht auf Virenwächter aus dem Hause des Anbieters mit der unsichersten Software. face-wink