Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Symantec Endpoint Protection und MS Forefront

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: DaGrieche

DaGrieche (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2010 um 11:22 Uhr, 5334 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe nur eine kleine technische Frage.

Und zwar:

Wir haben vor kurzem einen neuen Server bekommen (SBS 2008 64-bit). Auf dem ist schon das MS Forefront für ein Jahr im Lieferumfang mit dabei. Wir hatten/haben bis jetzt Symantec Endpoint Protection im Einsatz. Um die Clients besser Verwalten zu können, würde ich auf den SBS 2008 zusätzlich die Symantec Endpoint Protection Management Console installiert und zusätzlich den MS Forefront drauf lassen , zwecks Exchange Sicherheit.
Weiß jemand zufällig ob die zwei Programme zusammen Probleme verursachen oder kann ich ohne jegliche Befürchtung beides auf dem Server laufen lassen?
Mitglied: 45877
28.06.2010 um 12:32 Uhr
Hallo,

zwei Virenschanner auf einem System sind nie eine gute Idee und zu 99,9% nicht supported.
Bitte warten ..
Mitglied: DaGrieche
28.06.2010 um 15:13 Uhr
Nein Nein, ganz im gegenteil. Ich würde nur die Management Consol vom Endpoint Protector installieren um damit vom Server die Clients zu Verwalten. Der Server Selbst würde nur das Forefront von MS benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
29.06.2010 um 10:03 Uhr
Morgen Dagrieche,
ich gebe dir den Tipp, den MS Forefront komplett zu vergessen und von Symantec Endpoint Protection auf die Protection Suite (auch SBS) zu migrieren. Diese beinhaltet auch den Mailserverschutz (Symantec Mailsecurity for Exchange) mit dem Top-SPAM-Filter von ehemals Brightmail.
Bitte warten ..
Mitglied: DaGrieche
01.07.2010 um 08:30 Uhr
Also ist das MS Forefront garnicht so gut oder?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.07.2010 um 09:19 Uhr
Zitat von DaGrieche:
Also ist das MS Forefront garnicht so gut oder?
Ich vertraue nicht auf Virenwächter aus dem Hause des Anbieters mit der unsichersten Software.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS SQL - primary Datei verkleinern (6)

Frage von Thomas2 zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
gelöst MS Action Pack 2017 (2)

Frage von leon123 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...