jenny04

Sync,Copy - Tool für Netzwerkclients gesucht !

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Tool für folgendes Szenario:

In unserem Netzwerk (AD) ist bei allen Clients eine Anwendung installiert, die bei einem Update die temporären Dateien in der Root ablegen will. Da dies mit Standart Nutzerrechten nicht erlaubt ist, bricht diese mit einer Fehlermeldung ab. Bisher haben wir die aktualisierten Files per UNC auf die jeweiligen Rechner kopiert, was sicher nicht der komfortabelste Weg ist ! Die Anwendung ist bei jedem Client in demselben Ordner / Pfad installiert.

Gibt es ein Tool (möglichst kostengünstig), mit dem es möglich ist, die Clients (IP oder DNS) in eine Liste einzutragen und mit den aktualisierten Dateien eines anderen Clients zu vergleichen / kopieren, ähnlich wie ich das von den Sync (Active Sync) Tools kenne ?

Per Script ist bisher fehlgeschlagen, da ich nie weiß ob / und welcher Rechner gerade online sind !

besten dank

Member: ZyNerd
ZyNerd Apr 02, 2009 at 17:27:33 (UTC)
Hallo Jenny04,

wie wäre es mit dem Befehl ROBOCOPY. Kannst Dir das gerne mal hier ansehen.

http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Viele Grüße
Jörg Peter
Member: jenny04
jenny04 Apr 03, 2009 at 10:49:29 (UTC)
Besten Dank.

Zusammen mit CopyRite hat es problemlos geklappt. Leider dauert es etwas lange bis er zum nächsten Client springt falls einer nicht online ist (Standart Timout). Ein Sync Tool welches vorab den Status der Clients prüft, wäre in diesem Fall natürlich etwas komfortabler, aber fürs erste "Besten Dank".

Wenn jemand ein weiteres Tool kennt, immer her damit.

mfg
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Apr 07, 2009 at 22:02:38 (UTC)
Hi,

dann nimm doch Robocopy und steuere es nicht vom Server sondern vom Client aus über die geplanten Tasks.
zum Beispiel beim Systemstart und dann alle 30min oder so.

Roboycopy kannst Du dann so einstellen, dass es nur die Daten vom Netz kopiert, die sich auch kopiert haben.
Ansonsten gibt es noch als kostenpflichtige Alternative "PowerFolder'
Da können sich dann alle Clients in guter P2P Manier den Ordner gegenseitig synchron halten.

Gruß,
Volker