Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sysprep funktioniert nicht unter Windows 7-64

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Nordpfeife

Nordpfeife (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2012 um 14:40 Uhr, 8312 Aufrufe, 5 Kommentare

sysprep.exe ist in system32 vorhanden, versteckt sich aber wirkungsvoll und funktioniert nicht

Moin,

ich bin dabei einen Musterrechner für die Vervielfältigung mit den Windows Deployment Services (WDS) vorzubereiten. Dabei versagt sysprep mit (mir) unerklärlichen Ausfallerscheinungen.

Ich habe sysprep.exe (von Server2008R2) nach \Windows\system32 kopiert. Wenn ich mit dem TotalCommander nachsehe, ist es auch vorhanden, lässt sich löschen und neu dorthin kopieren.

dir c:\windows\system32\sysprep.exe liefert jedoch die Meldung "Datei nicht gefunden". Auch beim Nachsehen mit dem Explorer wird die Datei nicht angezeigt, obwohl das Anzeigen versteckter Dateien eingeschaltet ist.

Auch der Versuch sysprep von der Eingabeaufforderung zu starten liefert nur die bekannte Meldung "Datei nicht gefunden".

Ich bin ratlos und für Tipps dankbar

Gruß Nordpfeife
Mitglied: Yuusou
10.05.2012 um 14:44 Uhr
Hallöchen,

eigentlich kommt Windows 7 auch in der x64-Variante mit einem Sysprep. Unter C:\windows\system32\sysprep ist die Sysprep.exe zu finden, wenn du diese mit den Schaltern /generalize /oobe ausführst, wird das System für die erneute Installation über WDS-Bereitstellung vorbereitet.

VG
Yuusou
Bitte warten ..
Mitglied: Nordpfeife
10.05.2012 um 15:11 Uhr
Ich bin der Meinung auch das schon probiert zu haben. Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich kann aber erst morgen kontrollieren, ob das stimmt.

Auf meinem heimischen Computer (auch W7-64) gibt es zwar einen Ordner C:\windows\system32\sysprep\de-DE, es ist jedoch nichts drin.

N.
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
10.05.2012 um 21:21 Uhr
Hallo,
die Datei befindet sich unter C:\Windows\System32\sysprep\ und dort sysprep.exe und NICHTunter dem de-DE!

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Nordpfeife
10.05.2012 um 21:58 Uhr
Schon klar, danke für den Tipp, aber da ist sie auch nicht!

Ich habe das W7 mit einer DVD installiert, die ich aus einer ISO aus dem Volume Licensing Center gebacken habe. Offensichtlich fehlt da die sysprep.exe. Mag sein, das die Version, die ich habe für W7-64 falsch ist.
Aber das erklärt ja noch nicht das absonderliche Verschwinden der Datei!?

1: Wie kann es sein, dass mir der TotalCommander die Datei anzeigt, sie aber bei jeglichem Versuch sie auszuführen oder mit dem Explorer anzuzeigen nicht existent ist?

2: Ich habe schon das ganze Internet abgesucht, ob man eine sysprep.exe, die für W7 taugt irgendwo saugen kann. Bisher Fehlanzeige.

Immer noch in der Hoffnung den entscheidenden Tipp zu erhalten...

N.
Bitte warten ..
Mitglied: Nordpfeife
11.05.2012 um 16:14 Uhr
>Hallo,
>die Datei befindet sich unter C:\Windows\System32\sysprep\ und dort sysprep.exe und NICHTunter dem de-DE!

Also:
Richtig ist, dass die Datei sysprep.exe nach C:\Windows\System32\sysprep\ gehört. Dann ist sie auch sichtbar und ausführbar.
Warum sie in C:\Windows\System32\ von der (Explorer-)Bildfläche verschwindet ist mir nach wie vor unklar (aber jetzt egal).

Tatsache ist auch, dass sie bei mir nicht mit Win7 installiert wurde. Mit einem neueren ISO-Image von Microsoft ist alles klar.

Leider bricht sysprep jetzt mit der Meldung "Schwerwiegender Fehler..." ab, aber so hangelt man sich dann eben von einer Baustelle zur nächsten. Vielleicht hilft dieser Thread ja noch dem einen oder anderen sysprep-geplagten.

N.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Install.wim - sysprep - windows 7
Frage von Franz-Josef-IIWindows Installation6 Kommentare

Guten Morgen Eine Frage an die Gurus: Ich habe mir jetzt eine install.wim für Windows 7 gebastelt. Es sind ...

Windows Installation
Dell Windows 7 Sysprep
gelöst Frage von Dome1988Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich stehe vor einem Problem, es sollen 18 neue Rechner (Dell), eingerichtet werden. Alle mit der gleichen ...

Windows 7
Windows 7: Automatische Domänenanbindung mit Sysprep
gelöst Frage von honeybeeWindows 71 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade, in VMware eine virtuelle Maschine (Betriebssystem: Windows 7) so vorzubereiten, dass die Domänenanbindung automatisch erfolgt. ...

Windows 7
Windows 7 Ultimate 64 - VSS Systemeigenes Backup funktioniert nicht.
gelöst Frage von OlifantWindows 74 Kommentare

Hallo Spezialisten, Problem: Windows 7 Ultimate 64b - Systemeigenes Backup funktioniert nicht. _ Fehler in der Ereignisanzeige _ Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...