Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systeminfos über E-Mail versenden

Frage Linux

Mitglied: LordXearo

LordXearo (Level 2) - Jetzt verbinden

14.08.2009, aktualisiert 11:59 Uhr, 4566 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen !

Ich bin in Linux noch ein ziemlicher Laie und würde mich freuen wenn mir einer unter die Arme greifen könnte.

Nun habe ich einen fertigen Debian Server eingerichtet und hätte gerne per E-Mail eine Information z.B. wie viel freier Festplattenspeicher auf dem System noch zur Verfügung ist. Das ganze dann noch 1 mal Wöchentlich und automatisch. Um mir das erstmal anzeigen zu lassen weiss ich, gibt es den Befehl "df -h". Postfix und Mailx laufen auch schon und funktionieren d.h. ich kann über unseren Exchange eine Nachricht an einem Benutzer in der Domäne schicken.

Ich vermute mal, dass man die Ausgabe von df -h in eine Datei umleiten kann und diese per cron job immer über eine Mail verschicken kann. Bisher habe ich das nur leider nie gemacht und würde mich deswegen freuen wenn mir einer das für meinen konkreten fall einmal step for step aufschreiben könnnte.


Besten Dank,

Xearo
Mitglied: hajowe
14.08.2009 um 13:08 Uhr
im Prinzip schon richtig wie du dir das denkst
sowas mußt du im Cronjob aufnehmen

0 7 * * * df - k | mailx -s "Betreffzeile der Mail" mailadr > /dev/null 2 >&1
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
14.08.2009 um 13:19 Uhr
Hi,

oder du installierst dir ein Nagios auf deinem Server, das schickt dir gleich einen ganzen Haufen
an Daten über deinen Server, je nachdem wie du es einstellst: CPU-Load, Festplatten Ausnutzung,
Überwachung ob bestimmte Dienste oder Programme laufen, Uptime des zu überwachenden Systems
und ettliche andere Dinge mehr. Die Installation ist kinderleicht, du brauchst eigendlich nur das Tutor
befolgen was in der Dokumentation steht. Groß was einstellen brauchst du auch nicht weiter, wenn du nur
den localhost monitoren willst, außer du willst damit noch andere Server überwachen.

Du bekommst sogar ein schönes Webinterface mit grafischer Anzeige über die komplette Überwachung und
einige Einstellmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
14.08.2009 um 16:18 Uhr
Hi,

habe das Nagios einmal installiert. Sagt mir auf dem ersten Blick nicht unbedingt zu. Scheint auch sehr komplex zu sein. Standardmäßig funktioniert die Konfiguration nur über die Konfig Dateien.

Wenn die Version von hajowe schon funktionieren würde, wäre ich schon zufrieden... ;)

Edit: Gerade mal ausprobiert und geht schon....dann les ich mich halt mal in cron jobs ein.

df -h | mail -s "Betreff ..." [E-Mail]
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
14.08.2009 um 16:33 Uhr
So ich habe jetzt in die Datei /etc/crontab folgenden Eintrag gemacht.

  • 10 * * 5 root df -h | mail -s "Betreff ..." [E-Mail]

(Wenn es korrekt ist, soll der job jeden Fr. um 10 Uhr ausgeführt werden)

Das sollte wohl schon alles sein, was ich gewollt habe ?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
18.08.2009 um 12:24 Uhr
morgen,

schau dir mal logwatch an. Das macht genau so ziemlich das was du möchtest und noch mehr. Das schickt dir je nach bedarf die auslastung der platten, wer sich wann eingelogt hat, sudo aufrufe etc. pp.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst BLAT zum Mail versenden. Fehler für mich nicht lösbar (25)

Frage von 130217 zum Thema E-Mail ...

Outlook & Mail
gelöst E-Mail versenden mit PowerShell (6)

Frage von 112Timo zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Office 365 - SMTP - automatisierte Mail versenden - "Gerät freigeben?!" (4)

Frage von KMUlife zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...