Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vom Systemintegrator zum Anwendungsentwickler

Frage Weiterbildung

Mitglied: ioioio

ioioio (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014 um 09:52 Uhr, 1747 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Frage bzgl. Umschulung bzw. Weiterbildung. Habe vor 6 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker als Systemintegrator abgeschlossen und bereue es das ich nicht den Bereich des Anwendungsentwicklers gewählt habe. Ich habe etwas Einblick in Programmierung bekommen (Python, C++). Mich würde vor allem die Kreative Seite dieses Bereichs interessieren.

Jetzt zur meiner Frage. Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen ohne Komplett ohne Einkommen dazustehen oder einen Kredit aufnehmen zu müssen? Evtl. ist das ja auch unmöglich, wie so vieles was man gern hätte .

Zu meiner Person:

männlich
31Jahre alt
2 Kinder
verheiratet



Vielen Dank schonmal im voraus. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Antworten.



LG
Mitglied: nikoatit
29.08.2014, aktualisiert um 10:47 Uhr
Moin,

kommt vielleicht auch ein Studium in Frage?
Mir ging es ähnlich.
Ich liebe meinen Beruf als Fachinformatiker, aber interessiere mich auch für Programmieren und BWL.
Deshalb habe ich ein berufsbegleitendes Studium an der FH in unserer Region angefangen zum Wirtschaftsinformatiker (erst mal Bachelor ;) ).
Ist extra auf Berufstätige ausgerichtet, wodurch ich weiter Vollzeit arbeiten kann.
Die Vorlesungen finden Abends online über Adobe Connect statt und der Prof. erzähl einen über Webcam den Stoff.
Außerdem gibt es zu Jedem Modul rund 600 bis 800 Seiten Skript zum lesen (erfordet halt viel selbständiges lernen).
Vorlesung mit Anwesendheit beschränken sich pro Modul auf rund 1 bis 2 Tage im Semester, Freitag-Abends oder Samstags.
Prüfungen müssen natürlich auch vor Ort abgelegt werden.
Der Vorteil dieses "Online-Studium" ist, dass man sich pro Semester so viele Module vornehmen kann, wie man meint zu schaffen (Min. 1 und Max. 6).
Bei uns ist die FH gekoppelt an oncampus.
Vielleicht gibt es ja das oder ähnliche Angebote auch in deiner Nähe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
29.08.2014 um 10:54 Uhr
Hallo, die beiden Spezialisierungsrichtungen bei den Fachinformatikern Systemintegration und Anwendungsentwicklung) sind in ihren Ausbildungsschwerpunkten (bis auf den Spezialisierungsteil - etwa 30% der Ausbildung) identisch. Eine erneute "Berufsausbildung macht da also keinen Sinn.

Anwendungsentwicklung ist ja auch ein sehr weites Feld: "maschienennahe" Programmierung für Einchip-Rechner, Anwendungsentwicklung, Webseiten, Datenbanken usw.

In welche Richtung soll es den gehen?

Lerne eine "Programmiersprache" aus der gewählten Richtung, versuche dafür eine Zertifizierung ("Schein") zu bekommen und sammle Erfahrungen beim Programmieren (tue es einfach).

Darüber hinaus bietet ein berufsbegleitendes Studium die Möglichkeit der Qualifizierung in diesem Bereich.

Schau auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/APO-IT

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IT-Zertifikate#IT-Weiterbildungs ...

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
13.11.2017 um 11:39 Uhr
Guten Tag,

Jahre später und nun auch wieder bisl Zeit

Also ich will vor allem praktisch lernen. Deshalb wäre eine neuen Ausbildung natürlich klasse aber leisten kann ich mir den Verdienstausfall nicht.
Bereits angeschaut habe ich mir:
JAVA, Pyhton und auch C++
Entwicklung von Crystal Reports Berichte
Powershell


Reine Theorie hilft mir nicht weiter. Ich habe im Alltag kaum die Möglichkeit mir den praktischen Teil selbst beizubringen.
Zudem fehlt es mir an guten Ideen für Übungsprojekte.


Interessent wäre ein privates Projekt.
Ich bin in der Freizeit mit Höhlenforschung beschäftigt und würde mir gerne hierzu eine App programmieren welche auf
eine SQL Datenbank zugriff erhalten soll. Am besten auch schreibend und wahlweise offlinefähig.
Die Datenbank soll neben Koordinaten und Bilder auch verschiedene andere Infos enthalten.
z.B.: wann wurde diese besucht und mit wem. Besonderheiten. Möglichkeiten für essen und Schlafplatz anzeigen.
Alle Koordinaten und Karteninfos sollen natürlich möglichst kompatibel sein.


Mir fehlt einfach die Praxis in diesen dingen. Die Programmiersprache selbst begreife ich sicher!
Planung der einzelnen Schritte, was ist mit Updatefähigkeit und Kompatibilität. Welche Bibliotheken verwende ich am besten.

....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung zum Fachinformatiker für Systemintegrator
Frage von M.MarzAusbildung6 Kommentare

Hallo liebe Freunde, ich habe in einigen Monaten meine Prüfung zum Fachinformatiker - SI und wollte von euch gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...