Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vom Systemintegrator zum Anwendungsentwickler

Frage Weiterbildung

Mitglied: ioioio

ioioio (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014 um 09:52 Uhr, 1405 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Frage bzgl. Umschulung bzw. Weiterbildung. Habe vor 6 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker als Systemintegrator abgeschlossen und bereue es das ich nicht den Bereich des Anwendungsentwicklers gewählt habe. Ich habe etwas Einblick in Programmierung bekommen (Python, C++). Mich würde vor allem die Kreative Seite dieses Bereichs interessieren.

Jetzt zur meiner Frage. Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen ohne Komplett ohne Einkommen dazustehen oder einen Kredit aufnehmen zu müssen? Evtl. ist das ja auch unmöglich, wie so vieles was man gern hätte .

Zu meiner Person:

männlich
31Jahre alt
2 Kinder
verheiratet



Vielen Dank schonmal im voraus. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Antworten.



LG
Mitglied: nikoatit
29.08.2014, aktualisiert um 10:47 Uhr
Moin,

kommt vielleicht auch ein Studium in Frage?
Mir ging es ähnlich.
Ich liebe meinen Beruf als Fachinformatiker, aber interessiere mich auch für Programmieren und BWL.
Deshalb habe ich ein berufsbegleitendes Studium an der FH in unserer Region angefangen zum Wirtschaftsinformatiker (erst mal Bachelor ;) ).
Ist extra auf Berufstätige ausgerichtet, wodurch ich weiter Vollzeit arbeiten kann.
Die Vorlesungen finden Abends online über Adobe Connect statt und der Prof. erzähl einen über Webcam den Stoff.
Außerdem gibt es zu Jedem Modul rund 600 bis 800 Seiten Skript zum lesen (erfordet halt viel selbständiges lernen).
Vorlesung mit Anwesendheit beschränken sich pro Modul auf rund 1 bis 2 Tage im Semester, Freitag-Abends oder Samstags.
Prüfungen müssen natürlich auch vor Ort abgelegt werden.
Der Vorteil dieses "Online-Studium" ist, dass man sich pro Semester so viele Module vornehmen kann, wie man meint zu schaffen (Min. 1 und Max. 6).
Bei uns ist die FH gekoppelt an oncampus.
Vielleicht gibt es ja das oder ähnliche Angebote auch in deiner Nähe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
29.08.2014 um 10:54 Uhr
Hallo, die beiden Spezialisierungsrichtungen bei den Fachinformatikern Systemintegration und Anwendungsentwicklung) sind in ihren Ausbildungsschwerpunkten (bis auf den Spezialisierungsteil - etwa 30% der Ausbildung) identisch. Eine erneute "Berufsausbildung macht da also keinen Sinn.

Anwendungsentwicklung ist ja auch ein sehr weites Feld: "maschienennahe" Programmierung für Einchip-Rechner, Anwendungsentwicklung, Webseiten, Datenbanken usw.

In welche Richtung soll es den gehen?

Lerne eine "Programmiersprache" aus der gewählten Richtung, versuche dafür eine Zertifizierung ("Schein") zu bekommen und sammle Erfahrungen beim Programmieren (tue es einfach).

Darüber hinaus bietet ein berufsbegleitendes Studium die Möglichkeit der Qualifizierung in diesem Bereich.

Schau auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/APO-IT

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IT-Zertifikate#IT-Weiterbildungs ...

Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...