Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tastendruck an bestimmtes Fenster simulieren

Frage Entwicklung

Mitglied: TheUntouchable

TheUntouchable (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2008, aktualisiert 02.12.2008, 5691 Aufrufe, 5 Kommentare

Diesmal hab ich eine andere Aufgabe für euch:

Wir benutzen noch eine ältere Version des Web Jet Admins von HP. Dort werden in einer Gruppe Drucker angezeigt, die nicht erreichbar sind oder sonstige Fehler haben. Da diese Liste in dieser Version von WJA nicht automatisch aktuallisiert wird, muss sich da jeden Morgen einer von uns durchklicken, und das bei gut 120 Druckern..

Deshalb hab ich jetzt folgendes VBS geschrieben, welches in einer Batchdatei integriert ist:

01.
 
02.
:SCRIPT 
03.
set "WJA-Auto=%Temp%\WJA-Auto.vbs" 
04.
 
05.
IF EXIST %WJA-Auto% DEL %WJA-Auto% 
06.
 
07.
ECHO Option Explicit >"%WJA-Auto%" 
08.
ECHO Dim fsShell, i >>"%WJA-Auto%" 
09.
ECHO Set  fsShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") >>"%WJA-Auto%" 
10.
ECHO WScript.Echo "                    Zeit bis Scriptstart: %WZSS%Sek." >>"%WJA-Auto%" 
11.
ECHO ' X Sekunden warten >>"%WJA-Auto%" 
12.
ECHO WScript.Sleep 1000*%WZSS% >>"%WJA-Auto%" 
13.
ECHO WScript.Echo "                    Skript wurde gestartet und wird %AZDW%mal ausgefuert.. " >>"%WJA-Auto%" 
14.
ECHO ' hier die Anzahl wiederholungen eingeben >>"%WJA-Auto%" 
15.
ECHO For i=1 To %AZDW%-1 >>"%WJA-Auto%" 
16.
ECHO   fsShell.SendKeys "{down}" >>"%WJA-Auto%" 
17.
ECHO   WScript.Sleep 1000*%WZZS% >>"%WJA-Auto%" 
18.
ECHO Next >>"%WJA-Auto%" 
19.
ECHO WScript.Echo "                    Skript wurde beendet." >>"%WJA-Auto%" 
20.
 
21.
cscript //nologo "%WJA-Auto%" 
22.
 
23.
IF EXIST %WJA-Auto% DEL %WJA-Auto%
Also als erstes erstell die Batch die vbs Datei im Tempverzeichnis und startet sie anschließend. Die Variablen wie %WZSS%, %AZDW% und Co werden in der Batch vom Benutzer festgelegt. Das ganze funktioniert auch super.. Jedoch nur wenn das Fenster des WJA im Vordergrund ist. Sobald etwas anderes aktiviert wird wird dort simuliert..

Daher meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit die Simulation auf ein bestimmtes Fenster zu beschränken?

Danke für eure Antworten!

Grüße

Michael
Mitglied: 16568
01.12.2008 um 16:25 Uhr
Auto-it?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: TheUntouchable
01.12.2008 um 16:30 Uhr
Naja, habe mit auto-it schon mal gearbeitet.. Das Problem ist das ich jetzt mich nicht nochmal wo rein arbeiten will.. Ich hab schon einen Ansatz mit vbs hier gelesen, leider happerts jedoch bei mir an der Umsetzung..
Bitte warten ..
Mitglied: TheUntouchable
01.12.2008 um 20:41 Uhr
Hey danke Max, wusste doch das es da was gibt ;) Werds morgen in der Arbeit gleich mal ausprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: TheUntouchable
02.12.2008 um 09:02 Uhr
Also eigentlich wärs genau das was ich bräuchte, aber so das ein Weiterarbeiten möglich währe und das ganz im Hintergrund ablaufen würde =/ Aber ich glaube das ist so nicht möglich.. Naja trotzdem danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Cmd-Fenster blitzt bei periodischer GPO-Aktualisierung ganz kurz auf (9)

Frage von marc-1303 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Alt Tab verliert Fokus zu ausgewähltem Fenster (2)

Frage von leofabian zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Telnet Verbindung mit Drucker über Port 9100 - Schwarzes Fenster keine command line ! (9)

Frage von Hainoon zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...