hijacker99
Goto Top

Terminal-GUI für Rsync gesucht

Ich bin begeistert von Microlite BackupEdge (www.microlite.com). Komplette Bedienung über SSH ohne Befehle eingeben zu müssen.

Nun möchte ich ein Rsync-Backup von Host A auf Host B machen. Die Einrichtung und Kontrolle möchte ich gerne über ein GUI ähnlich wie BackupEdge oder Lone-Tar machen. Kennt einer ein entsprechendes Tool? Es kann auch eine Alternative zu Rsync sein (wenn es denn eine gibt).

Grüsse.

Content-Key: 172522

Url: https://administrator.de/contentid/172522

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: perseues
perseues 03.09.2011 um 11:16:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

also den Umfang von Microlite haben die nachfolgenden GUIs nicht (also Webservice, Java etc):

GAdmin Rsync oder Grsync. Du kannst ja mal bei freshmeat.net schauen. Da gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Tools.

Grüße perseues
Mitglied: hijacker99
hijacker99 03.09.2011 um 11:24:19 Uhr
Goto Top
Hi

Ich brauche keine GUIs mit X11 oder Webservices. Möchte eher eine GUI auf der Konsole.
Mitglied: Dani
Dani 03.09.2011 um 11:48:32 Uhr
Goto Top
Moin,
auf der Konsole ist keine GUI möglich. Wie soll das denn gehen?!


Grüße.
Dani
Mitglied: hijacker99
hijacker99 03.09.2011 um 11:54:05 Uhr
Goto Top
http://microlite.com/version3/screenshots.html

oder

http://www.linuxjournal.com/files/linuxjournal.com/linuxjournal/article ...

Ziemlich coole Sache... Komfortable Bedienung mit SSH.

Lone-Tar bietet auch sowas.

Nur leider ohne Rsync auf entfernte SSH-Server...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.09.2011 um 14:28:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hijacker99:
Ich brauche keine GUIs mit X11 oder Webservices.
Und wie soll das gehen?

Möchte eher eine GUI auf der Konsole.
Dort gibt es keine GUI. Es gibt dort das "Character Interface" oder Text-Orientiertes Inteface oder Text Based User Interface. Das hat absolut nichts mit Graphik zu tun. Und jetzt darfst du mal raten für was das G in GUI stehtface-smile Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfl%C3%A4che oder http://en.wikipedia.org/wiki/Graphical_user_interface.

Dein Links zeigen alle eine GUI. Bei http://microlite.com/version3/screenshots.html ist nur nummer 1 und 2 eine GUI. Nummer 3 ist rein Text Orientiert also keine GUI. Siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Text-based_user_interface.

Gruß,
Peter