olaf1279

Terminal Server Lizenz Problem

Wie haben aktuelle 2 TS im Gebrauch.
Auf einem läuft Windows Server 2000 Server auf dem 2. Windows Server 2008.
Der ursprünglich Lizenzserver ist auf einem Win 2k3 Server installiert, welcher gleichzeitig als Domänencontroller (DC) fungiert.

Der Win2k8 Server wurde vor ein paar Tagen installiert und soll als 2. TS fungieren. Auf diesem wurde ebenfalls ein Lizenzserver installiert und 5 TS CAL Open Lizenzen (pro Gerät) eingetragen.

Jetzt haben wir leider das Problem, dass ein externer Mitarbeiter trotzdem nicht auf den Win2k8 TS Server kommt. Er bekommt die Fehlermeldung, dass Aufgrund eines internen Fehlers im Computer Lizenz Protokoll ist eine Verbindung nicht möglich.

Im Terminaldienstlizenzierungs-Manager steht unter dem Lizenzprogram Open, dass noch 2 von 3 Lizenzen frei wären.

Die Lizenzierungsdiagnose auf dem Win 2008 TS Servers hat festgestellt:
Für diesen Terminalserver sind TS CALs verfügbar, aber die Lizenzierungsdiagnos hat Lizenzprobleme beim TS festgestellt.

Unter Informationen steht dann:
Der Lizenzserver "orkas-rhm-s01.orkas-rhm.local" (= Win 2003 Server, welchers als DC fungiert) kann aufgrund eines Versionskonflikts keine TS CALs für den Terminalserver ausstellen.

Was können oder müssen wir machen, damit externe Mitarbeiter auf diesen neuen 2008 TS Server gelangen und akzeptiert werden?

Member: kleini0502
kleini0502 May 20, 2009 at 12:44:04 (UTC)
Hallo!

Hast Du den neuen Lizenzserver in der AD in die Gruppe der Terminallizenzserver aufgenommen?
Ich würde auch sonst nur einen Terminallizenzserver in einer Domäne installieren und einrichten (den W2K8).

MfG

Kleini
Member: olaf1279
olaf1279 May 20, 2009 at 12:47:26 (UTC)
Nein.

Wo genau müsste dies eingetragen werden?

EDIT:
D.h. ich habe gerade gesehen, das im AD unter "Builtin" dann unter "Terminalserver Lizenzserver" der TS Server mit Win2008 steht.
Muss evtl noch der ursprüngliche Win 2000 TS Server dort eingetragen werden?
Member: kleini0502
kleini0502 May 20, 2009 at 12:52:54 (UTC)
- Active Directory- Benutzer und Computer
- den neuen Lizenzserver raussuchen- Rechtsklick- Eigenschaften und
- Registerkarte "Mitglied von" den Terminalserver- Lizenzserver hinzufügen

Sonst würde ich wie gesagt nur einen Lizenzserver einrichten. dazu halt den W2K8, da dieser nicht so wirklich nen TS- Lizenzserver aktzeptiert, der nicht das gleiche bzw. höherwertiges OS hat.
Member: kleini0502
kleini0502 May 20, 2009 at 12:55:00 (UTC)
Muss evtl noch der ursprüngliche Win 2000 TS Server dort
eingetragen werden?

Normalerweise sollten Terminallizenzserver Mitglied von der Gruppe der Terminalserver- Lizenzserver sein.