Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Terminal Server Lizenz Problem

Mitglied: olaf1279

olaf1279 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 14:23 Uhr, 7836 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie haben aktuelle 2 TS im Gebrauch.
Auf einem läuft Windows Server 2000 Server auf dem 2. Windows Server 2008.
Der ursprünglich Lizenzserver ist auf einem Win 2k3 Server installiert, welcher gleichzeitig als Domänencontroller (DC) fungiert.

Der Win2k8 Server wurde vor ein paar Tagen installiert und soll als 2. TS fungieren. Auf diesem wurde ebenfalls ein Lizenzserver installiert und 5 TS CAL Open Lizenzen (pro Gerät) eingetragen.

Jetzt haben wir leider das Problem, dass ein externer Mitarbeiter trotzdem nicht auf den Win2k8 TS Server kommt. Er bekommt die Fehlermeldung, dass Aufgrund eines internen Fehlers im Computer Lizenz Protokoll ist eine Verbindung nicht möglich.

Im Terminaldienstlizenzierungs-Manager steht unter dem Lizenzprogram Open, dass noch 2 von 3 Lizenzen frei wären.

Die Lizenzierungsdiagnose auf dem Win 2008 TS Servers hat festgestellt:
Für diesen Terminalserver sind TS CALs verfügbar, aber die Lizenzierungsdiagnos hat Lizenzprobleme beim TS festgestellt.

Unter Informationen steht dann:
Der Lizenzserver "orkas-rhm-s01.orkas-rhm.local" (= Win 2003 Server, welchers als DC fungiert) kann aufgrund eines Versionskonflikts keine TS CALs für den Terminalserver ausstellen.


Was können oder müssen wir machen, damit externe Mitarbeiter auf diesen neuen 2008 TS Server gelangen und akzeptiert werden?
Mitglied: kleini0502
20.05.2009 um 14:44 Uhr
Hallo!

Hast Du den neuen Lizenzserver in der AD in die Gruppe der Terminallizenzserver aufgenommen?
Ich würde auch sonst nur einen Terminallizenzserver in einer Domäne installieren und einrichten (den W2K8).

MfG

Kleini
Bitte warten ..
Mitglied: olaf1279
20.05.2009 um 14:47 Uhr
Nein.

Wo genau müsste dies eingetragen werden?

EDIT:
D.h. ich habe gerade gesehen, das im AD unter "Builtin" dann unter "Terminalserver Lizenzserver" der TS Server mit Win2008 steht.
Muss evtl noch der ursprüngliche Win 2000 TS Server dort eingetragen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
20.05.2009 um 14:52 Uhr
- Active Directory- Benutzer und Computer
- den neuen Lizenzserver raussuchen- Rechtsklick- Eigenschaften und
- Registerkarte "Mitglied von" den Terminalserver- Lizenzserver hinzufügen

Sonst würde ich wie gesagt nur einen Lizenzserver einrichten. dazu halt den W2K8, da dieser nicht so wirklich nen TS- Lizenzserver aktzeptiert, der nicht das gleiche bzw. höherwertiges OS hat.
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
20.05.2009 um 14:55 Uhr
Muss evtl noch der ursprüngliche Win 2000 TS Server dort
eingetragen werden?

Normalerweise sollten Terminallizenzserver Mitglied von der Gruppe der Terminalserver- Lizenzserver sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server
Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb
gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Windows Server
Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit27 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...