Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver auch als PDC einsetzen ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: marcushb

marcushb (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3113 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo liebes Forum,

folgendes Szenario steht mir bevor, wir haben einen SBS 2003 Server der als PDC, AD fungiert und es greifen nur 10 Leute drauf zu. Jetzt müßen wir einen Terminalserver installieren, damit ein entfernter Standort ( 5 PC) mit einer speziellen Software arbeitet.

Meine Überlegung ist, da wir im entfernten Standort ebenfalls einen Server brauche, die alten SBS 2003 abzubauen und denn neuen Terminalserver ebenfalls als PDC, AD zu benutzen.

Macht das Sinn ? Oder sollte mal immer einen Terminalserver als Standalone Server benutzen ?

Danke für eine Hilfestellung !

Gruß

Marcus
Mitglied: sysad
14.11.2007 um 10:10 Uhr
Es gibt die Empfehlung, den TS nicht auf dem DC haben. Dafür gibt es bestimmt auch gute Gründe.

Ich habe es schon ein paar mal aus ökonomischen und ökologischen Gründen auf einem Server installiert und noch keine Probleme gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
14.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

so ein ähnliches Thema hatten wir vor paar Tagen schon mal. Und es waren eigentlich Alle der gleichen Meinung, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Ein Terminal-Server sollte immer eine eigene Kiste sein. Weil wenn mehrere Anweder darauf arbeiten, ist es vorprogrammiert das einer mal versehentlich was löscht... oder was auch immer macht. Und so ein Szenario ist auf einem PDC wirklich unschön.

Siehe: http://www.administrator.de/forum/hauptbenutzerrechte-f%c3%bcr-user-am- ...

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: marcushb
14.11.2007 um 10:48 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider ist es in diesem Fall auch eine Budget-Frage, daher muß ich wohl einen PDC & Terminaldienst auf einen Server laufen lassen.

Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema Lizenzen, wenn ich das richtige verstanden habe, brauche ich erstmal eine Windows Server 2003 Lizenz inkl. den lokalen Nutzerlizenzen und wenn ich den Terminaldienst benutzen möchte, dann bräuchte ich auch noch

MS Windows Server 2003 deutsch Zusatzlizenz für Terminal Serv CAL Device License - 5 Lizenzen

Richtig ?!

Danke für eure Geduld !

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (6)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam (2)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(4)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...