tlberlus

Terminalserver - USB

Hallo Zusammen,

wir verwenden VMWare mit ESXI 5.5, hier läuft unter anderem ein Terminalserver 2008R2.
Nun haben wir das Problem, dass ein normaler Server(auch auf dem ESXI) einen USB-Stick durchgereicht bekommt, der TS allerdings nicht.

Die Parameter unter denen ich micht mit beiden von Client-Seite verknüpfe sind gleich und ja, der TS hat auch einen USB-Device.
In der Datenträger-Verwaltung wird nichts angezeigt, und über den VSphere-Client kann ich den USB-Stick komplett rüberziehen, allerdings ist das nicht das Ziel.

So, nun würde ich mich über einige Vorschläge, gerne auch aus der Glaskugel, freuen.

Grüße,

Tiberius

Member: Neomatic
Neomatic May 13, 2015 at 10:33:30 (UTC)
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass der gleiche USB Stick an 2 VMs verfügbar sein soll? Das geht nicht.

Gruß
Michael
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 13, 2015 at 10:56:14 (UTC)
Nein, das meinte ich nicht.
Szenario:
User hat USB-Stick -> Diesen Stick schließt er an seinem Client an -> Stick soll auf dem TS verwendbar sein
Mit der anderen VM habe ich dieses Szenario bloß getestet und dort funktioniert es auch
Member: broecker
Solution broecker May 13, 2015, updated at May 18, 2015 at 11:49:42 (UTC)
Glaskugel oraclet (früher sunte) :
dann soll er gerade nicht als USB-Stick, sondern als Laufwerksfreigabe "reingezogen" werden?
im mstsc bzw. der .rdp-Datei mit Optionen "Client-Laufwerke freigeben"?!
HG
Mark
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 13, 2015 at 11:23:27 (UTC)
HI,

betrifft es nur den einen User oder alle User die sich anmelden auf dem Terminalserver?

Gruss

Holli
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 13, 2015 updated at 12:15:12 (UTC)
Zitat von @broecker:
dann soll er gerade nicht als USB-Stick, sondern als Laufwerksfreigabe "reingezogen" werden?
Jop
im mstsc bzw. der .rdp-Datei mit Optionen "Client-Laufwerke freigeben"?!
Ist freigegeben-> Beim anderen Server funktioniert es ja, und die Einstellungen Clientseitig sind gleich

@holli.zimmi
alle User
Member: Forseti2003
Solution Forseti2003 May 14, 2015, updated at May 18, 2015 at 11:49:29 (UTC)
clienstseitig, sprich RDP kann das gleich sein, der ESXi selbst ist da nicht das Problem, der wird nur benötigt, wenn an ihm ein USB-Device angesteckt wird um diesen dann auf den betreffenden Servern verfügbar zu machen. Ich würde an Deiner Stelle aber prüfen, ob entweder im RDP-Protokoll vom TS selbst was blockiert wird oder ob auf dem TS eine GPO greift, die bei dem anderen Server nicht gilt.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 18, 2015 at 11:49:25 (UTC)
Das Problem wurde gelöst. In den RDP-Einstellungen auf dem Server waren aus irgendeinem Laufwerke blockiert...

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,

Tiberius