Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sonstige Systeme

Thin-Client OS für RDP-Verbindungen

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 30159 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier noch 3-4x relativ leistungsschwache PCs, welche ich gerne nach einer Art Thin-Client-Modell nutzen möchte. Die Benutzer können den PC starten und sich dann einfach mittels einer RDP-Verbindung auf Ihren PC oder einen WTS aufschalten.

Es soll dabei keine Desktop oder ähnliches gestartet werden, lediglich ein Fenster in dem ich meine RDP-Verbindung konfigurieren und starten kann.

Gibt es aus der Opensource-Ecke ein Betriebssystem, mit welchem ich einen solchen Thin-Client erstellen kann?

Gruß,
lionheart
Mitglied: Hitman4021
24.11.2011 um 10:39 Uhr
Hallo,


wäre OpenThin Client etwas für dich?
http://openthinclient.org/home

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
24.11.2011 um 10:39 Uhr
hm.. Knoppix installieren und die Oberfläche so beschneiden dass nur der RDP-Client erscheint - der Desktopmanager ist nicht sehr leistungshungrig- Das wäre meine erste Idee.

Ansonsten klappt das auch mit jedem anderen Linux - die vorgehensweise wäre ziemlich identisch.
Sollen die Clients denn auch -bei sich- drucken können, oder NUR als Terminal fungieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

hm erinnert mich an dieses aktuelle Thema

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
24.11.2011 um 10:53 Uhr
warum nicht einfach WinXP drauf lassen und http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=72158b4e ... installieren - die RDP connection dann in die Autostart und gut ist - wäre der wenigste Aufwand auf die schnelle. Besser kannst es auf jedenfall mit der OpenThin Client Lösung umsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
24.11.2011 um 10:54 Uhr
Seas

Das hab Ich grad auch gedacht.....hatten wir doch heute schon xD

GL
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
24.11.2011 um 11:04 Uhr
Mmhh... ein Windows OS scheidet direkt aus, da ich dazu eine Lizenz, Virenscanner etc. benötige.

Ich möchte die alten Kisten gerne z.B. in einem Besprechungsraum platzieren, damit z.B. auch Kollegen ohne Laptop auf Ihre Daten zugreifen können.

Aus diesem Grund sollte das verwendete System auch sehr einfach gestrickt sein. Mit Linux sind viele sicherlich überfordert.

Unterstützt OpenThinClient eine solche Boot-Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
24.11.2011 um 11:30 Uhr
ja das tut es, bedenke aber auch, dass du für jeden User dann eine RDP CAL benötigt, egal mit welcher Lösung du dich dann auf dem Terminalserver schaltest.
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
24.11.2011 um 11:41 Uhr
Das ist klar. Aber für den Zugriff auf den eigenen Win 7 PC ist es OK.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.11.2011 um 11:53 Uhr
Thinstation:
http://thinstation.org/
erfüllt außer Openthinclient auch alle deine Wünsche !
Eine schnelles Bootimage kann man mit ein paar Mausklicks hier erstellen:
http://tsom.paepke.net/
Bitte warten ..
Mitglied: VDIprincess
03.07.2013 um 17:31 Uhr
NoTouch Desktop www.stratodesk.com/download. Kannst von USB booten oder auf der Platte installieren und so einstellen dass sich nur das Loginfenster öffnet!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Thin Client OS
gelöst Frage von 118080Hyper-V42 Kommentare

Moin Leute Ich suche ein Thin Client Betriebssytem welches so einfach wie möglich gehalten ist. Wenn es geht soll ...

Virtualisierung
Was bietet sich für eine RDP Verbindung zwischen Thin-Clients und Terminalserver ohne Betriebssystem an?
gelöst Frage von TechnoRagVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor eine Remote Desktop Infrastruktur zu etablieren. Momentan stellt sich bei mir die Frage, welche ...

Windows Server
Vom Thin Client via RDP Brennen
Frage von TumbleweedWindows Server2 Kommentare

Hey ich habe einen Thin Client angebunden an einen Win 2012 r2 - TS . Am Thin Client ist ...

Windows Server
Thin Client-Verbindung zum Windows 2012R2 - Terminalserver wird unterbrochen
gelöst Frage von Kilkenny91Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine Windows Server 2012R2 Terminalserver-Umgebung. Zusätzlich betreuen wir eine identische. Als Thin Clients kommen überall ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...