Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thin-Client OS für RDP-Verbindungen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 25386 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier noch 3-4x relativ leistungsschwache PCs, welche ich gerne nach einer Art Thin-Client-Modell nutzen möchte. Die Benutzer können den PC starten und sich dann einfach mittels einer RDP-Verbindung auf Ihren PC oder einen WTS aufschalten.

Es soll dabei keine Desktop oder ähnliches gestartet werden, lediglich ein Fenster in dem ich meine RDP-Verbindung konfigurieren und starten kann.

Gibt es aus der Opensource-Ecke ein Betriebssystem, mit welchem ich einen solchen Thin-Client erstellen kann?

Gruß,
lionheart
Mitglied: Hitman4021
24.11.2011 um 10:39 Uhr
Hallo,


wäre OpenThin Client etwas für dich?
http://openthinclient.org/home

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
24.11.2011 um 10:39 Uhr
hm.. Knoppix installieren und die Oberfläche so beschneiden dass nur der RDP-Client erscheint - der Desktopmanager ist nicht sehr leistungshungrig- Das wäre meine erste Idee.

Ansonsten klappt das auch mit jedem anderen Linux - die vorgehensweise wäre ziemlich identisch.
Sollen die Clients denn auch -bei sich- drucken können, oder NUR als Terminal fungieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

hm erinnert mich an dieses aktuelle Thema

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
24.11.2011 um 10:53 Uhr
warum nicht einfach WinXP drauf lassen und http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=72158b4e ... installieren - die RDP connection dann in die Autostart und gut ist - wäre der wenigste Aufwand auf die schnelle. Besser kannst es auf jedenfall mit der OpenThin Client Lösung umsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
24.11.2011 um 10:54 Uhr
Seas

Das hab Ich grad auch gedacht.....hatten wir doch heute schon xD

GL
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
24.11.2011 um 11:04 Uhr
Mmhh... ein Windows OS scheidet direkt aus, da ich dazu eine Lizenz, Virenscanner etc. benötige.

Ich möchte die alten Kisten gerne z.B. in einem Besprechungsraum platzieren, damit z.B. auch Kollegen ohne Laptop auf Ihre Daten zugreifen können.

Aus diesem Grund sollte das verwendete System auch sehr einfach gestrickt sein. Mit Linux sind viele sicherlich überfordert.

Unterstützt OpenThinClient eine solche Boot-Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
24.11.2011 um 11:30 Uhr
ja das tut es, bedenke aber auch, dass du für jeden User dann eine RDP CAL benötigt, egal mit welcher Lösung du dich dann auf dem Terminalserver schaltest.
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
24.11.2011 um 11:41 Uhr
Das ist klar. Aber für den Zugriff auf den eigenen Win 7 PC ist es OK.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.11.2011 um 11:53 Uhr
Thinstation:
http://thinstation.org/
erfüllt außer Openthinclient auch alle deine Wünsche !
Eine schnelles Bootimage kann man mit ein paar Mausklicks hier erstellen:
http://tsom.paepke.net/
Bitte warten ..
Mitglied: VDIprincess
03.07.2013 um 17:31 Uhr
NoTouch Desktop www.stratodesk.com/download. Kannst von USB booten oder auf der Platte installieren und so einstellen dass sich nur das Loginfenster öffnet!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...