Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt - Risiken und Nebenwirkungen?

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2012 um 14:49 Uhr, 3039 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi!

NTFS-Rechte reichen nun doch nicht mehr für unsere Personaldaten aus, daher hätte ich einen TrueCrypt Container auf einem Netzlaufwerk vorgeschlagen.

habe schon getestet (TC 7.1a), aber ein paar Punkte machen mir noch Sorgen:

  • Kann ich erzwingen, dass immer nur eine Person mounten kann? Wenn 2 Personen den Container schreibend öffnen - kommt zwar eine Warnung mit "bereits in Verwendung... ja/nein", es können dann aber trotzdem beide schreiben - Daten des einen sind dann aber weg.

  • schon auf den 2 Testgeräten kam immer wieder die Meldung "Medium defekt - soll windows überprüfen..." (ev. wegen der Wechselmedium-Option)

  • Robustheit? USB-Stick mäßgi -> paar Netzwerkausfälle und Container defekt? kein dismount, ... (Container Backup ist seblstverständlich)

  • Container als Wechselmedium oder "normal" mounten?

habt ihr hier Praxiserfahrungen?

andere Freeware Lösungen?
~20 Personen, 5-10GB

ahja, bzgl Sicherheit - die pösen pösen Geheimdienste müssen nicht ausgesperrt werden...

sg Dirm
Mitglied: kaiand1
21.11.2012 um 14:56 Uhr
Moin
Aber sicher doch.
Du kannst bei der Freigabe ja die Zugriffszahl begrenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
21.11.2012 um 15:01 Uhr
Hi!

der Container soll am Client gemountet werden - nicht am Server per Freigabe (dort liegt nur der Container).
soll auch kein Admin o.ä. hin kommen - wirklich nur die Personen die das Passwort kennen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2012 um 15:07 Uhr
Kaiands Hinweis ist korrekt. Wenn nur einer auf die Freigabe gelassen wird, kann auch nur einer mounten, oder?
Wir haben TC mal für ähnliche Zwecke eingesetzt und ich hätte geschworen, TC ließ Mehrfachmounting gar nicht zu, sondern brachte eine Meldung, dass schon gemountet und danach ging nichts mehr... war aber evtl. noch Version 5 - teste doch mal ältere aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
21.11.2012 um 15:14 Uhr
ahsoo - sorry, falsch verstanden!
danke!
sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
21.11.2012 um 15:17 Uhr
Du kannst jede Freigabe die Zeitgleichen Zugriffe Regeln.
Normal wird 20? vorgegeben und wenn du diese 1 änderst KANN nur 1 User das Netzlaufwerk Mounten.
ALle anderen bekommen eine Meldung das des Userlimit erreicht ist.
Wo ist das das Problem?
Und ein Admin kann eh auf den Container zugreifen.
Falls der Admin Böse ist macht der ein Keylogger auf einen Client und kommt auch an den Inhalt des Containers...und du merkst nix davon....
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
21.11.2012 um 15:20 Uhr
Kaiand war schneller.....

oder er liest den Datenverkehr einfach mit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
TrueCrypt oder DiskCryptor?
Frage von EichenschildVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin leider nur ein Laie und kenne mich wenig mit Verschlüsselung aus. Ursprünglich wollte ich künftig ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Truecrypt Alternative?
gelöst Frage von ValexusVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo an alle, nach dem Aus von Truecrypt vor fast einem Jahr haben wir die Sache erstmal beobachten und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Truecrypt Partition retten?
Frage von grinserVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Guten Tag! Ich wollte mal kurz fragen - mache mir keine Hoffnung - ob es möglich ist eine formatierte ...

Verschlüsselung & Zertifikate
BitLocker Verschlüsselung u. TrueCrypt
gelöst Frage von QfineRsVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo, ich hab hier jemanden, der hat seine Partition (nicht die Bootpartition) mit Bitlocker verschlüsselt. Nun führt er noch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 16 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...