rasi23

Umstieg von Sage OL 5 auf Lexware Financial Office

Hallo Kollegen,

die Herausforderung ist, von Sage OfficeLine 5 auf Lexware Financial Office 2011 umzusteigen.
Dabei sollen natürlich die Daten auf 10 Jahren Sage / KHK übernommen werden.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben?

Herzlichen Dank schon mal.

Rasi

Member: chenjung
chenjung May 23, 2011 at 10:46:42 (UTC)
Ist bei der neue Software ein Import von Sage möglich?

Sage verwendet da nähmlich soweit ich weiß ein einges Datenbanksystem. (Ok hab gelesen, das MySQL und MS SQL Unterstützt wird!)

Wenn das die neue Software auch kann, könnte es klappen.
Member: wiesi200
wiesi200 May 23, 2011 at 10:47:31 (UTC)
Zitat von @RaSi23:
Dabei sollen natürlich die Daten auf 10 Jahren Sage / KHK übernommen werden.

Hallo,

so kurz nebenbei. Es ist eher untypisch das man Bewegungsdaten mit übernimmt da meist die Daten zu unterschiedlich aufgebaut sind.
Es werden meiner Erfahrung nach immer nur die Stammdaten übernommen und das alte System lässt man einfach weiterlaufen.
Member: dan0ne
dan0ne May 23, 2011 at 11:05:52 (UTC)
Hallo,

ich kann wiesi200 nur zustimmen. Stammdaten kann man immer per Export/Import übernehmen. Allerdings kann ich Lexware nicht wirklich empfehlen. Wir wollen von Lexware weg...

Gruss
Member: RaSi23
RaSi23 May 23, 2011 at 11:17:44 (UTC)
Danke für den Ansatz.
Abonnements müssen eh neu angelegt werden.
Nur ist es leider so, dass hier schon sehr viel alte Software zum Nachgucken über Jahre mitgeschleppt werden muss.
Deshalb fände ich es angenehmer, alle Rechnungs- Buchungs- und sonstige Daten gleich an einer Stelle in einem System zu haben.
Member: RaSi23
RaSi23 May 23, 2011 at 11:22:15 (UTC)
Nun, ich habe für mich persönlich 5 verschiedene Fakturierungs- und Buchungsprogramme ausprobiert.
Da war Lexware das kleinste Übel.
Jetzt durfte ich noch bei einem Kunden Sage kennen lernen.
Nee, dann lieber Lexware.
Die haben mich auch schon geärgert. Z. B. die Umstellung auf 19% USt.
Das MUSSTE man gleich die neue Version kaufen!
Oder das Updatedebakel vor 2 oder 3 Jahren, wo tausende System still standen.
Aber wer sage kennen lernen durfte, nimmt das gerne in Kauf.
face-smile
Member: dan0ne
dan0ne May 23, 2011 at 11:52:56 (UTC)
Hallo,

es gibt einige Lexware Dienstleister. Google einfach mal danach dann findest du direkt welche! Bei einem solchen würde ich dies mal unverbindlich nachfragen...

Gruss
Member: RaSi23
RaSi23 May 23, 2011 at 12:00:15 (UTC)
Gerade habe ich mit Lexware telefoniert.
Die erste 01805er Nummer hatte keine Ahnung.
Die zweite 01805er Nummer meinte, dass sei zu speziell und verwies mich an eine 0900er Nummer.
Meine Frage, ob er, wenn er sich ein neues Auto kaufen will, auch erst mal dem Autohändler nen 10er rüberschieben muss, damit er ihm die Vorteile seines Produktes erklärt, ließ er offen....

Vielleicht gibt es ja noch was anderes.....

Irgendwelche Empfehlungen?

*heul*
*snief*
Member: Pjordorf
Pjordorf May 23, 2011 at 12:11:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @RaSi23:
Irgendwelche Empfehlungen?
Ja. Nimm dir einen Dienstleister der sowohl von der Sage Office Line 5.x sowie von Lexware den Aufbau und Funktion der Datenbanken kennt. Mit den Asisstenten in Lexware bekommst du nur die Stammdaten (teilweise) rein. Du kannst nicht schreibend auf die Lexware Datenbank zugreifen (Passwort wird von Lexware nicht herausgegeben). Der Datenbankaufbau und somit die Strukrur der Daten untereinander sind in Sage nach deren gesichtspunkten hinterlegt (Auftragsbezogen). In Lexware ist es anders (Vorgangsbezogen). Da kannst du nicht 1:1 deine Bewegungsdaten übertragen. Stammdaten auch nur bedingt, da jedes System eigene Strukturen hat. Jedes Warenwirtschaftssystem ist halt anders.

Mach es wie Wieso schon sagte, Übertrage den Stamm und lasse Sage OL weiterlaufen um ab Datum XX.XX.XXXX nur noch lesend darauf zuzugreifen bis das es nicht mehr benötigt wird. (VM ist möglich).

Gruß,
Peter
Member: RaSi23
RaSi23 May 23, 2011 at 12:47:38 (UTC)
Danke.
Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen wird es sogar noch einfacher.
Die alten Kunden sind nicht mehr wichtig (die Adressen werden an anderer Stelle gepflegt).
Es müsste nur jeder Kunde, der bestellt neu angelegt werden. Und dafür sind die kapazitäten vorhanden.

Also hole ich mir mal 'ne demolizenz und probiere mal aus.

Vielen dank an alee, die sich an der Diskussion beteiligt haben

Rasi