xerxos

Unterschiedliche Netzmasken

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade am Verzweifeln und brauche dringend schnelle Hilfe. Ich belege im Moment in meinem Studium das Fach Rechnernetze und muss morgen zu einem Praxisteil im Labor antreten. Leider sind meine Netzwerkerfahrungen sehr mager. Ich denke allerdings, dass jemand mit etwas Ahnung meine Frage sofort beantworten kann.

Es geht um folgendes:

Wie kann ein Server A den Client B mit der IP-Adresse 141.71.13.11 /20 erreichen. Der Server hat die IP 141.71.12.11 /23.

Ich habe bei der FH Siegen ein Programm zum Netzwerksimulieren gefunden und dort die beiden Rechner mit Switch gekoppelt simuliert. Die Verbindung funktioniert. Das hat mich verwundert, da die beiden Geräte in unterschiedlichen Subnetzen liegen?! Ich vermute es hat etwas mit dem Adressraum der unterschiedlichen Masken zu tun. Leider kann ich mir nicht helfen. Ich wäre für eine kurze Erläuterung dankbar.

Gruß

Member: LittleFlame
LittleFlame Sep 29, 2010 at 16:07:59 (UTC)
Hallo Xerxos,

Das Subnetz, in dem der Server liegt, hat folgende Spezifiktationen:

Netz-ID:
Verfügbare IP-Adressen:
141.71.12.1 (Vermutlich Gateway) bis 141.71.13.254
Broadcastadresse:

Dies ist durch die durch "/23" angegebene Subnetmask 255.255.254.0 festgelegt.

Eigentlich befindet sich der Client durch diese Angabe bereits im selben Subnetz, wie der Server. Warum letztendlich der Client eine andere Subnetzmaske erhalten hat, ist mir schleierhaft. Der Ping sollte jedoch, je nach Konfiguration, trotzdem möglich sein.
Das Subnetz des Clients umfasst aufgrund der Subnetmast 255.255.240.0 (((2^4)*256)-2) IP-Adressen, also alle IP-Adressen von 141.71.0.1 bis 141.71.15.254.

Ich hoffe, dass ich mich so kurz vorm Feierabend nicht verrechnet hab.

Grüße,
LittleFlame
Member: Xerxos
Xerxos Sep 29, 2010 at 17:04:45 (UTC)
Bedeutet das, dass die Kommunikation möglich ist, da die /20er Subnetzmaske alle Adressen der /23er Maske beinhaltet?
Member: dog
dog Sep 29, 2010 at 20:38:27 (UTC)
Nein, eigentlich nicht.
Denn während der Client das Netz des Servers beinhaltet ist das andersrum nicht der Fall.
Der Server müsste also für den Rücktraffic immer seinen Standard-Gateway benutzen.
Ob Microsoft das in der Praxis auch so macht ist eine andere Sache face-wink