Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update Suse 9.0 auf 10.0

Frage Linux Suse

Mitglied: firefox66

firefox66 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2006, aktualisiert 15:29 Uhr, 8084 Aufrufe, 2 Kommentare

Update über Netzwerk von DVD?

Ich möchte meine Version9 auf 10 updaten. Leider weigert sich mein notebook DVD´s zu lesen... neuerdings. Mangels ? will ich aber kein neues laufwerk einbauen. Bei einem bekannten könnte ich einen update über das netzwerk machen... wenn ich nur wüßte wie das geht.
Ich kenne linux nicht so gut... eher fast gar nicht. Ich habe es auch schon geschafft das mein rechner das DVD laufwerk im Netz als installationsquelle erkennt. wenn die installation startet fragt Yast allerdings tausend sachen... von wegen packetabhängigkeiten und ob er das packet (z.B. gnome) überspringen soll. ich habe mich bislang nicht getraut dier installation weiter fortzuführen... nicht das hinterher gar nichts mehr läuft... Wie kann ich den update sicher ... und am besten automatisch ausführen? Wie wäre es wenn ich die DVD auf die lokale platte packe ? gibt es irgentwo ein tutorial für solche fälle? oder kann ich die installation auch von einem usb laufwerk ausführen? nur der rechner bootet nicht über usb..., wer weiß rat?

Gruß Ralf
Mitglied: pertlma
08.03.2006 um 15:28 Uhr
Hallo Ralf,

Wieso verwendest du nicht die 5 CDs für den Update?
Dauert zwar länger, aber funktioniert genauso.

Falls du es nicht hast, kannst du ja OpenSuSE runterladen ist fast das selbe!

Gruss,
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
08.03.2006 um 15:29 Uhr
Hallo Ralf,

die Installation über Netzwerk läuft doch, daher besteht keinerlei Gund, sich irgendwelche Gedanken über die Änderung der Installationsquelle zu machen. Die Abfragen nach Paketabhängigkeiten kommen beim Update unabhängig davon, von welchem Medium du updatest. In den Paketabhängigkeiten prüft Linux zb, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind, damit ein von dir ausgewähltes Modul (oder Programm) nach der Installation auch wirklich läuft. Falls nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind, schlägt das System die Installation der zusätzlich benötigten Module vor. Falls du zb durch ein OnlineUpdate neuere Versionen eines Moduls auf dem vorhandenen System hast, schlägt das Setup vor, hier das Update von CD zu übrspringen.

Du siehst also, genau lesen und eine vorherige Datensicherung sind schon der halbe Gewinn.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Trendmicro WFBS 9.0 auf Windows Server 2016 (4)

Frage von Ausserwoeger zum Thema Windows Server ...

Backup
VSS Hardware Provider HP Lefthand und Veeam BR 9.0

Frage von Bauschan zum Thema Backup ...

Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...