fflow

User zum anmelden am Netz zwingen

Hi @ll,
bei uns gibt es Mitarbeiter die auserhalb oder auch remote, arbeiten! Der Großteil dieser User, fährt ihren Rechner nicht runter bzw. meldet sich ab, sondern begibt den Rechner nur in den Ruhezustand!

Wie kann ich diese User zwingen sich an unserem Netz anzumelden? Sie bekommen ja auch ne IP von DNS also werden sie ja registriert?!

Gruß

Flo

Member: Alfthe1st
Alfthe1st Feb 17, 2006 at 20:11:35 (UTC)
Hi Flo,

melden die MA sich an eurem System denn überhaupt an? Wie? Was ist es für ein Server? MS oder Linux/Unix oder FreeBSD?

Wäre schon wichtig das zu wissen?

Greetz

Alex
Member: FFlow
FFlow Feb 19, 2006 at 13:36:52 (UTC)
Hi,
ja die User melden sich an! Der Server ist ein Windows 2003 Server. Die Benutzer werden über ein AD verwaltet!

Gruß

Flo
Member: FFlow
FFlow Feb 21, 2006 at 09:55:56 (UTC)
Hat noch einer ne Idee, es muss doch eine Möglickeit geben, auch User die sich nicht anmelden wollen, dazu zu zwingen...
Member: Cheops
Cheops Feb 21, 2006 at 19:11:13 (UTC)
Hallo,

Hi @ll,
bei uns gibt es Mitarbeiter die auserhalb
oder auch remote, arbeiten! Der
Großteil dieser User, fährt ihren
Rechner nicht runter bzw. meldet sich ab,
sondern begibt den Rechner nur in den
Ruhezustand!

Was hat das eine denn jetzt mit dem anderen zu tun. Wo melden sich diese Benutzer denn sonst an? Normalerweise sollen sie sich in der Domäne anmelden. Damit sind sie authentifiziert. Melden sie sich lokal am Rechner an, hast du natürlich ein Problem. Ob sie den Rechner ausschalten oder nicht spielt doch keine Rolle.

Wie kann ich diese User zwingen sich an
unserem Netz anzumelden? Sie bekommen ja
auch ne IP von DNS also werden sie ja
registriert?!

Die IP bekommen sie vom DHCP und nicht vom DNS. Wenn euer DHCP Server Adressen frei vergibt, kann sich jeder der einen gepatchten Netzwerkanschluß verwendet, im Netz bewegen. Das heisst noch nicht, dass er auch Zugriff auf den 2003er Server bekommt. Ich denke du solltest ein wenig genauer erklären was du möchtest.

Gruß

Kurt
Member: FFlow
FFlow Feb 23, 2006 at 15:08:12 (UTC)
Hallo,
die User melden sich lokal an, ich hab also keine Chance Gruppenrichtlinien zu erzwingen..

Wie schaffe ich es, dass die User sich an unserem Netz anmelden?

Gruß

Flo
Member: Cheops
Cheops Feb 23, 2006 at 17:38:29 (UTC)
Hey,

ich verstehe dein Problem nicht. Entferne den lokalen Account und gib ihnen ein Domänenkonto mit dem sie sich anmelden. Ohne lokales Konto keine lokale Anmeldung, was bedeutet sie müssen sich im Netz anmelden. Sind sie nicht mit dem Netz verbunden, starten sie automatisch mit dem Domänenprofil. Das wirst du aber kaum verhindern können.

Damit hast du es geschafft das sich die User im Netz anmelden. Spezifiziere mal dein Problem ein wenig ausführlicher.

Gruß

Kurt