Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USV Batteriewechsel Zeitraum

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Suendenbock

Suendenbock (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2013 um 11:32 Uhr, 3946 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute mal eine ziemlich profane Frage, die mich aber umtreibt. Seit gestern ist meine (also die firmeneigene) USV (APC Smart-UPS 750, 4 Jahre alt) der Meinung, dass ihre Batterie nach mehreren fehlerhaften Selbsttests ausgetauscht werden muß.
Ich habe sofort ein passendes Modell geordert und weiß auch, wie man es einbaut.
Das Problem ist nur, ich will in 3 Tagen für eine Woche in Urlaub fahren. Bis dahin wird das Ersatzteil nicht da sein. Und ich darf die beiden Server, die von der USV geschützt werden, nicht herunterfahren, um die USV abzuklemmen. Nun die Frage:
Was passiert, wenn ich für 2 Wochen gar nichts tue ? Kann es sein, dass bei weiterer Verschlechterung des Batteriezustandes die Server unkontrolliert heruntergefahren werden oder sogar abstürzen ?
In der Dokumentation und auf der Webseite des Herstellers habe ich nichts dazu gefunden.

Viele Grüße

ein ziemlich ratloser Admin
Mitglied: Noobstar0815
06.05.2013 um 12:03 Uhr
IMHO wird dort nichts passieren, allerdings kann es ein, dass die USV dann Stromausfälle im ms Bereich nicht abfängt und der Server ausgeht oder sich neustartet.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
06.05.2013 um 12:04 Uhr
Hallo,

ich glaube, da kann ich Dich beruhigen.

Ich fahre zur Zeit auch an 2 (zum Glück unwichtigen) Maschinen eine APC 2200, die mir ständig per Mail mitteilt, daß nicht nur ihre Batterie getauscht gehört, sondern, daß an ihr gar keine Batterie mehr angeschlossen ist! Stimmt zwar so nicht, da ist durchaus noch eine angeschlossen, die ist aber dermaßen leer und tot, daß die APC-USV denkt, es sei gar keine Batterie (mehr) da.

Trotzdem laufen die beiden Server, die daran hängen, einwandfrei.

Ich vermute, daß eine APC-USV mit schwacher Batterie oder auch ganz ohne Batterie einfach den Strom aus der Steckdose 1:1 durchleitet. Nur ausschalten sollte man die USV halt nicht, dann leitet sie gar nichts mehr durch.

Wenn Du also sicher weißt, daß bei Euch in den nächsten 2 Wochen kein Stromausfall passieren wird (Glaskugel->GuckstDu ),kannst Du beruhigt in Urlaub fahren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: JoachimKunz
06.05.2013 um 12:08 Uhr
Hallo Kollege,

normalerweise wird auf die Batterien nur im Fall eines Stromausfalles zugegriffen.
Wenn die Batterien keine Leistung mehr liefern und der Strom ausfällt, dann werden die Server nach ein paar Sekunden/Minuten ohne Strom dastehen.

Solange du keinen Stromausfall hast, sollte eigentlich nichts passieren.

Gruß
Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.05.2013 um 12:11 Uhr
Hallo,

Zitat von Suendenbock:
Was passiert, wenn ich für 2 Wochen gar nichts tue ?
Mal es dir selbst aus.

die Server unkontrolliert heruntergefahren
Unkontrolliertes herunterfahren = Abstürzen. Es gibt kein unkontrolliertes herunterfahren - das ist immer mit einem einfachen steckerziehen identisch. Es gibt zwar einen konrollierten Absturz - nennt sich Landung bei Flugzeugen...

werden oder sogar abstürzen ?
Klar.

In der Dokumentation und auf der Webseite des Herstellers habe ich nichts dazu gefunden.
Die Batterien sind hin. Das hat dir der Selbsttest schon 2 mal bewiesen. Angenommen die USV muss einspringen und kann es nicht weil die Batterien es nicht mehr mitmachen. Folge: Deine Server sind aus (was die aber nicht sein dürfen). Folge: Du kannst deinen Urlaub auf ewig verlängern...

Weise jemand anders ein der die Batterien im laufenden Betrieb wechselt während du im Urlaub bist. Es sind ein oder zwei Schrauben und ein Steckkontakt. Diese Person muss es doch bei euch geben wenn so ein großer Wert auf diese Server gelegt wird und das diese niemals aus gehen. Oder was passiert wenn du im Urlaub bist und jemand säbelt eure Stromversorgung vom Netz ab (Trafohäuschen wird umgenietet oder sonst was). Was macht ihr dann?

Alternative: Du nimmst halt keinen Urlaub.

Du kannst aber auch APC dazu beauftragen diese Akkus für dich zu wechseln. Das ist deren tagesgeschäft.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.05.2013 um 12:28 Uhr
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten:

Solange Euch niemand den Saft abdreht, wird nichts passieren. Keine Batterie heißt ncihts anderes, als das die USV Ihren Dienst nicht tun kann. Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, hast Du Angst, daß Deine USv deinen Servern den Saft abdreht, weil sie der Meinung ist, daß die batterie kaputt ist. In der Hinsicht kann ich Dich beruhigen. Solange die Elektronik nciht fehlerhaft ist, passiert da ncihts, außer daß die USV rumheult, daß sie neue Batterien
will.

Ob allerdings Du es riskieren kannst, in Urlaub zu fahren ohne daß Du die Batterien getauscht hast, soltest Du mit Deinen vorgesetzten klären udn ggf schriftlich besttigen lassen (was allerdigns auch Deinen Urlaub gefährden kann).

Es gibt aber auch solche Leute wie mich, die das gegen Geldzahlungen auch im Urlaub der betreffenden Mitarbeiter machen.

lks

PS: Ich war schon lange nciht mehr in Berlin.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.05.2013 um 12:33 Uhr
Moin,

aus diesem Grunde bevorzuge ich Server mit redundanten Netzteilen, aber ich bin ja auch keine Administrator . Wie die Profis schon richtig sagten: Strom da - Server laufen. Strom weg - Server weg. Seit wann gibt es in Berlin eigentlich schon Strom ?

@LKS: Du solltest doch Lochkarten stanzen? Wieso hast Du da noch Zeit, nach Preussen zu fahren??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.05.2013 um 12:38 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
@LKS: Du solltest doch Lochkarten stanzen? Wieso hast Du da noch Zeit, nach Preussen zu fahren??

Um zu schauen, was die mit meinen Steuergeldern veranstalten?
Und um Geld zu verdienen. vom dem ein Teil wieder nach Berlin geht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Suendenbock
06.05.2013 um 12:40 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und fachkundige Antwort. Das ist genau das, was ich hören/lesen wollte.
Nun kann ich unbesorgt zu meinem Rockkonzert fahren.

Viele Grüße und eine angenehme Arbeitswoche.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USV-Akkus testen? (24)

Frage von 1410640014 zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
Problem bei E-Check mit USV (20)

Frage von Diddi-tb zum Thema Peripheriegeräte ...

Hardware
gelöst Kein Platz für APC USV SUA3000RMI2U im Serverschrank (5)

Frage von danaDT zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...