Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Variable Dateien verschieben nach Abgleich - Erweitert

Mitglied: pingu256

pingu256 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2009, aktualisiert 12:04 Uhr, 2824 Aufrufe, 4 Kommentare

http://www.administrator.de/index.php?content=102197#406978

Hallo zusammen ich habe erneut eine Frage zu folgender Problemstellung
-> http://www.administrator.de/index.php?content=102197#406978



hier die damalige Lösung

Zitat von Ren:
Ich hatte kopiert gelesen, ich bin schon müde. Aber das sollte ja
kein Ding sein, ersetzt man copy durch move, wenn man sich sicher ist,
dass im Zielverzeichnis nichts kaputt gehen kann, move /y. Sonst
müsste man halt vorher noch nachsehen, ob die Datei schon
existiert.
01.
> @echo off 
02.
> set "verzeichnis=e:\pdfs" 
03.
> set "ziel=e:\ziel" 
04.
> :loop 
05.
> FOR /F "delims=" %%i IN ('dir %verzeichnis%\*.pdf 
06.
> /b') DO call :handle "%%i" 
07.
> ping -w 60000 1.1.1.1 -n 1 >nul 
08.
> goto :loop 
09.
>  
10.
> :handle 
11.
> set "file=%~1" 
12.
> set "file2=%~n1.pd$" 
13.
> if exist "%verzeichnis%\%file2%" move /y 
14.
> "%verzeichnis%\%file2%" "%ziel%\%file2%" & 
15.
> move /y "%verzeichnis%\%file%" "%ziel%\%file%" 
16.
> & goto :eof 
17.
> goto :eof 
18.
>  
19.
>  
20.
> :ende 
21.
> 



hat jemand ne Idee wie ich das Script am geschicktesten verändere wenn ich mehrere Verzeichnisse überwachen möchte?

Aktuell sieht der Code so aus und ich überwache Verzeichnis 1 .. hinzu sollen Verzeichnis 2 bis 7 auch überwacht werden sowie die Dateien entsprechen kopiert werden

01.
@echo off 
02.
set "verzeichnis=E:\pool\archiv\1" 
03.
set "ziel=x:\ep1\010\" 
04.
set "ziel2=e:\pool\ablage\1" 
05.
:loop 
06.
FOR /F "delims=" %%i IN ('dir %verzeichnis%\*.pdf /b') DO call :handle "%%i" 
07.
ping -w 10000 1.1.1.1 -n 1 >nul 
08.
goto :loop 
09.
 
10.
:handle 
11.
set "file=%~1" 
12.
set "file2=%~n1.pd$" 
13.
if exist "%verzeichnis%\%file2%"  
14.
	copy /y "%verzeichnis%\%file%" "%ziel%\%file%" &  
15.
	copy /y "%verzeichnis%\%file2%" "%ziel%\%file2%" &  
16.
	move /y "%verzeichnis%\%file%" "%ziel2%\%file%" &  
17.
	move /y "%verzeichnis%\%file2%" "%ziel2%\%file2%" &  
18.
	goto :eof 
19.
	goto :eof 
20.
:ende 
21.
 
Danke!!!
Gruß

pingu256
Mitglied: 60730
03.02.2009 um 17:35 Uhr
Servus,

ich hab mir das nur grob durchgelesen und auch nicht weitergeklickt.

Daher mal als Denkansatz - den ganzen Abfragekram umzustellen:
eine neue Batch mit z.B diesem Inhalt und der aktuelle Code als verschieben.cmd angenommen - ungefähr so:

01.
if exist E:\pool\archiv\1\*.pdf call verschieben.cmd E:\pool\archiv\1" "x:\ep1\010\" "e:\pool\ablage\1" 
02.
if exist E:\pool\archiv\2\*.pdf call verschieben.cmd E:\pool\archiv\2"  "x:\ep1\010\" "e:\pool\ablage\2"
Und dann die "verschieben.cmd" ungefähr so:
01.
@echo off 
02.
set "verzeichnis=%%1" 
03.
set "ziel=%%2" 
04.
set "ziel2=%%3"" 
05.
:loop 
06.
FOR /F "delims=" %%i IN ('dir %verzeichnis%\*.pdf /b') DO call :handle "%%i" 
07.
ping -w 10000 1.1.1.1 -n 1 >nul 
08.
goto :loop 
09.
 
10.
:handle 
11.
set "file=%~1" 
12.
set "file2=%~n1.pd$" 
13.
if exist "%verzeichnis%\%file2%"  
14.
	copy /y "%verzeichnis%\%file%" "%ziel%\%file%" &  
15.
	copy /y "%verzeichnis%\%file2%" "%ziel%\%file2%" &  
16.
	move /y "%verzeichnis%\%file%" "%ziel2%\%file%" &  
17.
	move /y "%verzeichnis%\%file2%" "%ziel2%\%file2%" &  
18.
	goto :eof 
19.
	goto :eof 
20.
:ende
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pingu256
03.02.2009 um 19:12 Uhr
die Abfrage soll permanent auf dem Server laufen alle 10 Sekunden .. kann das mit dem Script gewärleistet werden??

Wie müsste es dan aussehen?



Gruß
pingu256
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.02.2009 um 19:20 Uhr
Hallo pingu256!

(Ungetestet) etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "verzeichnisse=E:\pool\archiv\1,E:\pool\archiv\2,E:\pool\archiv\3,E:\pool\archiv\4,E:\pool\archiv\5,E:\pool\archiv\6,E:\pool\archiv\7" 
03.
set "ziel=x:\ep1\010\" 
04.
set "ziel2=e:\pool\ablage\1" 
05.
:loop 
06.
for %%a in (%verzeichnisse%) do  
07.
    for /f "delims=" %%i in ('dir "%%~a\*.pdf" /b') do call :handle "%%i" "%%a" 
08.
    ping -w 10000 1.1.1.1 -n 1 >nul 
09.
10.
goto :loop 
11.
 
12.
:handle 
13.
set "file=%~1" 
14.
set "file2=%~n1.pd$" 
15.
if exist "%2\%file2%" ( 
16.
	copy "%2\%file%" "%ziel%\" 
17.
	copy "%2\%file2%" "%ziel%\" 
18.
	move "%2\%file%" "%ziel2%\" 
19.
	move "%2\%file2%" "%ziel2%\" 
20.
21.
goto :eof
Soferne sich auch das jeweilige Ziel ändern muss, es aber eine entsprechende Systematik in den Ordnernamen (nämlich jeweils nur die laufende Nummer 1 bis 7) gibt, etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "basisverzeichnis=E:\pool\archiv" 
03.
set "ziel=x:\ep1\010\" 
04.
set "basisziel2=e:\pool\ablage" 
05.
:loop 
06.
for /L %%a in (1,1,7) do  
07.
    for /f "delims=" %%i in ('dir "%basisverzeichnis%\%%a\*.pdf" /b') do call :handle "%%i" %%a 
08.
    ping -w 10000 1.1.1.1 -n 1 >nul 
09.
10.
goto :loop 
11.
 
12.
:handle 
13.
set "file=%~1" 
14.
set "file2=%~n1.pd$" 
15.
if exist "%basisverzeichnis%\%2\%file2%" ( 
16.
	copy "%basisverzeichnis%\%2\%file%" "%ziel%\" 
17.
	copy "%basisverzeichnis%\%2\%file2%" "%ziel%\" 
18.
	move "%basisverzeichnis%\%2\%file%" "%basisziel2%\%2\" 
19.
	move "%basisverzeichnis%\%2\%file2%" "%basisziel2%\%2\" 
20.
21.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pingu256
03.02.2009 um 20:03 Uhr
werde ich morgen direkt mal testen


merci !!

Gruß
pingu256
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Variable Tabelle kopieren und in neue Excel-Datei verschieben
gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications5 Kommentare

Guten Zusammen, ich bin grad Praktikant bei einem Unternehmen und muss aus verschiedenen Excel Dateien die jeweils eine Tabelle ...

Batch & Shell
Datei als Variable auslesen und Variable ändern
gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Batch & Shell
Batch Datei zum verschieben von Dateien aus Unterordnern ?
gelöst Frage von Ghostrider1911Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch Datei die Dateien aus Unterordnern verschiebt. Also ich habe folgende Verzeichniss Struktur: Z:\Dateien\Ordner1\M1\ Z:\Dateien\Ordnärx\M1\ ...

Batch & Shell
Dateien verschieben über die shell mit bashscript
Frage von rababar2014Batch & Shell8 Kommentare

Moin admins, folgende Frage: Ich habe zwei Files, die ich gerne unabhängig voneinander mit einem bash scirpt via cron ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...