Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB Script Fehlersuche

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009, aktualisiert 19:30 Uhr, 4079 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich möchte folgendes VB Script verwenden (für Hintergrundbilder,...):
01.
<script language="VBScript"> 
02.
 
03.
'Deklariere die Variablen 
04.
Dim wshShell, sAppData, sWallpaper, fso 
05.
 
06.
'Erstelle das Shell-Objekt 
07.
Set wshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" ) 
08.
 
09.
'Ermittle den Pfad der Anwendungsdaten 
10.
sAppData = wshShell.ExpandEnvironmentStrings( "%APPDATA%" ) 
11.
 
12.
'Beende falls Pfad nicht gefunden 
13.
If IsNull( sAppData ) Or Len( sAppData ) = 0 Then 
14.
WScript.Quit 
15.
End If 
16.
 
17.
'Ergänze den Pfad mit Unterordner Microsoft und Dateiname Wallpaper.bmp 
18.
sAppData = sAppData & "\Microsoft\Wallpaper.bmp" 
19.
 
20.
'Ermittle das aktuelle Wallpaper 
21.
sWallpaper = wshShell.RegRead( "HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper" ) 
22.
 
23.
'Beende falls kein Wallpaper gewählt wurde oder es sich bereits um ein salvaged Wallpaper handelt 
24.
If IsNull( sWallpaper ) Or Len( sWallpaper ) = 0 Or sWallpaper = "(Kein)" Or sWallpaper = sAppData Then 
25.
WScript.Quit 
26.
End If 
27.
 
28.
'Erstelle das Dateisystem-Objekt 
29.
Set fso = WScript.CreateObject( "Scripting.FileSystemObject" ) 
30.
 
31.
'Kopiere das Wallpaper in das Anwendungsdaten-Verzeichnis 
32.
fso.CopyFile sWallpaper, sAppData 
33.
 
34.
'Aktualisiere den Registrierungseintrag 
35.
wshShell.RegWrite "HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper", sAppData 
36.
 
37.
</script>
...bekomme beim ausführen aber folgende Meldung:
01.
--------------------------- 
02.
Windows Script Host 
03.
--------------------------- 
04.
Skript:	C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\testscript.vbs 
05.
Zeile:	1 
06.
Zeichen:	1 
07.
Fehler:	Expected statement 
08.
Code:	800A0400 
09.
Quelle: 	Microsoft VBScript compilation error
...kann aber nicht erkenne woran es liegt. Hat jemand eine Idee? Bitte um Hilfe.

Danke.

MfG
Mark Aurel
Mitglied: Xaero1982
21.09.2009 um 08:49 Uhr
Steht
"<job><script>"
auch in dem Script?
Wenn ja, dann lösch es ... hat darin nichts zu suchen

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.09.2009 um 09:02 Uhr
Hallo markaurel !

Das hier
01.
 <job>???
in Hypertext eher so:
01.
</head>  
02.
 
03.
<SCRIPT LANGUAGE="VBScript"> 
04.
  .... 
05.
 
06.
</SCRIPT> 
07.
 
08.
<body>
und das hier
01.
If IsNull( sAppData ) Or Len( sAppData ) = 0 Then  
02.
WScript.Quit 
03.
End If
eher so:
01.
If sAppData = "" Then WScript.Quit
und das hier
01.
If IsNull( sWallpaper ) Or Len( sWallpaper ) = 0 Or sWallpaper = "(Kein)" Or sWallpaper = sAppData Then 
02.
WScript.Quit 
03.
End If
eher so:
01.
If sWallpaper = "" Or sWallpaper = "(Kein)" Or sWallpaper = sAppData Then WScript.Quit
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.09.2009 um 09:13 Uhr
Ist doch kein HTML
<head>
etc hat hier nichts verloren

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.09.2009 um 09:22 Uhr
Hallo Xaero1982!

Keine Ahnung, was es ist. In HTA z.B. hat es schon was verloren

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.09.2009 um 09:33 Uhr
Er schreibt doch vb script

also *.vbs ... ansonsten sollte man doch davon ausgehen, dass er hypertextapp...schreibt, was keinen Sinn ergeben würde ...

lg
PS: Vorallem wozu? Gibt doch so viele schicke Tools
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.09.2009 um 09:46 Uhr
Hallo Xaero1982!

Ja , kann sein. Aber wozu schreibt er dann Tags (<script language="VBScript">)?

Für mich ließt sich der Beitrag so, als wäre der Code in Hypertext mit eingebunden. Und wenn es ein VB-Script ist (*.vbs), dann können natürlich alle Tags entfernt werden?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.09.2009 um 09:55 Uhr
Alles Spekulationen
Das kann nur er uns beantworten

Also warten wir es ab ....

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.09.2009 um 09:58 Uhr
Hallo Xaero1982!

Ups, peinlich. Du hast Recht, dass habe ich übersehen:
Skript: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\testscript.vbs

Dann alle Tags entfernen

Gruß Dieter

PS. Ja, diese Montage. Sollte man besser im Bett bleiben
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.09.2009 um 10:09 Uhr
*lach*

DAS hab ich in der Tat aber auch gar nicht gelesen *lach* Hab nur die Fehlermeldung überflogen und Zeile 1 Zeichen 1 ist nun mal ein "<" was im VBScript nichts verloren hat

LG
PS: Gute Nacht *lach*
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
21.09.2009 um 17:23 Uhr
Hallo zusammen!

Es handelt sich um ein VB-Skript *.vbs, welches das Desktophintergrundbild bei servergespeicherten Profilenbei der Abmeldung "mitnehmen" soll. Habe dieses aus: http://www.administrator.de/index.php?con ... entnommen. Bitte um Hilfe, da ich noch nie mit VB-Skripten gearbeitet habe. Heißt das keine Spitzklammern bei den einzelnen Tags? Wie muss/soll dieses ausschauen? Kann es mir vielleicht jemand ev. schicken?

Bitte weiter um eure Hilfe.

MfG

Mark Aurel
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.09.2009 um 17:36 Uhr
Du sollst einfach dieses Kram mit <irgendwas> entfernen ...
<job>
<script language="VBScript">

</script>
</job>

hat nichts in einem Vbscript zu suchen

Bei Servergespeicherten Profilen werden die Desktophintergründe IMMER automatisch ohne zutun übernommen. Also entweder hast du was falsch konfiguriert oder ... gibt kein oder

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.09.2009 um 17:36 Uhr
Hallo markaurel!

Das haben wir doch schon geschrieben. Alle Zeilen mit Tags (spitzen Klammern) komplett entfernen.

Gruß Dieter

PS. Da war wohl Xaero1982 um 8 sekunden schneller
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben
gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell
Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes
Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Windows Server
Drucker entfernen in VB-Script
gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Entwicklung
VB Script Drucker hinzufügen
Frage von Marcel1989Entwicklung3 Kommentare

Funktionsweise sollte definitiv sein das mit einem Script sich 2 verschiedene Betriebssysteme ein und denselben Drucker holen. Mein Script ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...