chrisale

Keine Verbindung zu Druckern herstellbar - Windows 2008 R2 und XP Clients

Hallo liebe Admin Kollegen,

folgende Ausgangssituation:

Domänenumgebung, Windows XP x86 Pro SP3 Clients, Windows 2008 R2 Printserver (auch der DC ist ein 2008 R2).

Auf diesem 2008 R2 sind jede Menge Drucker installiert. Jetzt kommt es immer wieder vor, dass es nicht möglich ist, seitens der Clients eine Verbindung zu diesen Druckern herzustellen.

Die Fehlermeldung lautet:

"sie haben keine ausreichenden zugriffsrechte um die verbindung mit dem drucker herzustellen"

Egal wie sehr man sich bemüht... es geht einfach nicht.

Die Berechtigungen am Printserver sind richtig vergeben. Domänen User sind berechtigt, auf dem Drucker auszudrucken.

Auch über GPO haben wir erlaubt, dass User Druckertreiber installieren können...

Nun das sehr Eigenartige an der ganzen Sache:

Wenn ich jetzt in die Eigenschaften des Druckersharings gehe und zB nur den Haken bei "List in Directory" (ich glaub in Deutsch heißt, das "Im Verzeichnis anzeigen") entferne, das übernehme und DANN erneut versuche mich zu verbinden ... funktioniert es wieder fehlerfrei.
Und noch viel eigenartiger ist dann, dass es am Tag darauf, dann nicht mehr funktioniert und ich das Spiel wiederholen muss.

In den letzten beiden Wochen trat dieses Phänomen fast täglich auf....

Hat jemand eine Idee???

Bitte um Hilfe.

Danke.

LG
Chris

Member: emeriks
emeriks May 08, 2012 at 06:45:31 (UTC)
Hi,
habe leider keine Lösung, aber vielleicht einen Workaround:

Was ist, wenn es mal wieder nicht geht und Du auf dem Printserver den Serverdienst und/oder den Spooler durchstartest? Geht es danach? Falls ja, könntetst Du versuchen, bis zur Lösung des Problems damit zu leben indem Du per Scheduled Task den Dienst jeden Tag z.B. kurz vor Bürobegin automatisch durchstartest.

mfg
MRX
Member: chrisale
chrisale May 08, 2012 at 07:27:57 (UTC)
hi mrx,

thx für deinen post.

ich werde schauen, ob morgen in der früh wieder das gleiche problem auftritt, dann start ich mal den spooler durch ... für heute habe ich meine chance vertan, da ich wieder das sharing kurz geänder habe und ab diesem zeitpunkt funktioniert es zumindest mal für einen arbeitstag .. :D ...

bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das haben wir schon mal versucht und es hat nichts gebracht... aber wie gesagt, check das morgen.

ansonsten, bin immer noch für vorschläge offen face-wink

lg
chris
Member: ticuta1
ticuta1 May 08, 2012 at 08:15:57 (UTC)
Hallo Chris,
sind die XPs 32 Bit? wenn ja, liegt einen 32 BIt Treiber aufs Windows 2008 Server vor?
MfG,
ticuta1
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 08, 2012 at 08:28:21 (UTC)
Hallo,

welche Einstellung hast du bzgl. des Druckauftrages gewählt? Wird der Druckauftrag vom Client ausgeführt, oder vom Server?
Member: chrisale
chrisale May 08, 2012 at 08:59:02 (UTC)
hi ticuta,

yes, XP Clients sind x86... und ja, der treiber liegt vor. er lässt sich ja nachdem ich das share kurz verändert habe, ohne probleme verbinden .. falls die x86 treiber fehlen würde, meckert er ohnehin ...

;)
Member: chrisale
chrisale May 08, 2012 at 09:00:13 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,

welche Einstellung hast du bzgl. des Druckauftrages gewählt? Wird der Druckauftrag vom Client ausgeführt, oder vom
Server?

hi,

verstehe leider die frage nicht ... wir können den drucker erst gar nicht verbinden ... aber die druckeinstellungen sind standard, wenns dann mal zum druck kommen sollte... ^^
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 08, 2012 at 09:10:48 (UTC)
Tut mir Leid, mein Fehler. Da ging ich schon einen Schritt zu weit. Dann bitte ignorieren.

Werden die Drucker auch via GPO an die User zugeteilt? Oder nur, dass die User die Druckertreiber installieren dürfen?
Member: chrisale
chrisale May 08, 2012 at 09:13:37 (UTC)
No problemo... ;)

nein. kommen nicht via GPO. verteilung läuft über login script. und falls das problem auftritt, kann er sie eben nicht verbinden und wenn mans dann manuell versucht, kommt eben dieser fehler:

"sie haben keine ausreichenden zugriffsrechte um die verbindung mit dem drucker herzustellen"

hab dann irgendwo im netz einen beitrag gefunden, wo jemand geschrieben hat, dass dieser gpo eintrag hilft:

computer configuration -> policies -> windows settings -> security settings -> local policies -> security options -> devices: prevent user from installing printer drivers

auf disabled setzen ..sorry jungs, weiß die deutsche übersetzung nicht. bisher hatten wir diesen eintrag immer als nicht konfiguriert drin.

hat aber auch nicht geholfen...
Member: ticuta1
ticuta1 May 08, 2012 at 09:16:38 (UTC)
Hallo chrisale,
hast Du einen XP32Bit Client der druckt? Wenn nicht sollst Du auf einen Client Dich als Domäne-Admin einlogen, den Drucker installieren und eine Testseite drucken.
MfG,
ticuta1
Member: chrisale
chrisale May 08, 2012 at 09:20:11 (UTC)
hi,

jetzt momentan schon ... morgen früh siehts wahrscheinlich wieder anders aus. aber wenn das problem auftritt, kann ich mich auch nicht mit meinem konto (ist auch domain admin) bzw. nicht mal mit dem admin selbst zum drucker verbinden ... erst wenn ich das oben beschriebene anwenden, kann ich den drucker verbinden ... hab ich schon versucht.

lg chris
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 08, 2012 at 09:21:53 (UTC)
Hmm, okay.

Die Zugriffsberechtigungen auf dem Druckserver, unter
Start -> Druckverwaltung -> Druckserver -> SERVER.local -> Eigenschaften -> Sicherheit

sind laut deinen Aussagen richtig? Wie schaut es mit den Berechtigungen der einzelnen Drucker aus, unter
Start -> Druckverwaltung -> Benutzerdefinierte Filter -> Alle Drucker -> DRUCKER1 -> Eigenschaften -> Sicherheit
Member: chrisale
chrisale May 08, 2012 at 09:35:02 (UTC)
bei den druckern an sich ist überall everyone drin ... zusätzlich hab ich auch noch domain users hinzugefügt.

das könnte ein hinweis gewesen sein:

bei den zugriffsberechtigungen auf den druckserver habe ich jetzt noch die gruppe domain users hinzugefügt... da war bisher nur everyone drin und die üblichen standard sachen... vielleicht klappt das dann ja morgen. !!!

schon mal danke für die hilfe und ich werde morgen berichten ob es auswirkungen hatte!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 08, 2012 at 09:48:24 (UTC)
Okay, dann drücke ich dir mal die Daumen face-smile

und täglich grüßt d4s hoerncheN
Member: emeriks
emeriks May 08, 2012 at 11:20:10 (UTC)
Na ja. Mehr als "jeder" geht nicht. Ich glaube nicht, dass es das ist.
1. würde das nicht das Fehlerbild erklären, das es mal geht und mal nicht
2. würde das bedeuten, dass der Standard-Algorithmus, welcher einen User als Mitglied von "Jeder" "berechnet" nicht funktioniert. Also das Sitzungstoken falsch wäre. Ebenso unwahrscheinlich.

Beschränkt sich das Problem möglicherweise auf einige Drucker mit einem bestimmten Treiber? Oder tritt es - wenn dann - an allen Druckern gleichzeitig auf? Was ist, wenn ein Benutzer die Nacht über angemeldet bleibt (Desktop nur gesperrt), niemand morgends einen Drucker verbinden kann - kann dann der noch angemeldete Benutzer drucken?

MRX
Member: chrisale
chrisale May 08, 2012 at 13:07:56 (UTC)
Zitat von @emeriks:
Na ja. Mehr als "jeder" geht nicht. Ich glaube nicht, dass es das ist.
1. würde das nicht das Fehlerbild erklären, das es mal geht und mal nicht
2. würde das bedeuten, dass der Standard-Algorithmus, welcher einen User als Mitglied von "Jeder"
"berechnet" nicht funktioniert. Also das Sitzungstoken falsch wäre. Ebenso unwahrscheinlich.

zu beiden punkten muss ich dir recht geben.

Beschränkt sich das Problem möglicherweise auf einige Drucker mit einem bestimmten Treiber? Oder tritt es - wenn dann -
an allen Druckern gleichzeitig auf? Was ist, wenn ein Benutzer die Nacht über angemeldet bleibt (Desktop nur gesperrt),
niemand morgends einen Drucker verbinden kann - kann dann der noch angemeldete Benutzer drucken?

es beschränkt sich, zum glück, auf ein paar wenige drucker. aber immer die gleichen. neu installation hat nichts gebracht. wenn der user über nacht angemeldet bleibt, kann er in der früh auch nicht mehr drauf drucken. es kommt so eine art fehler (genauen fehler weiß ich nicht), dass der drucker auf dem server nicht mehr verfügbar ist. wenn man den drucker dann löscht und neu verbinden möchte, kommt der schon bekannte fehler...

es handelt sich meistens um den HP LJ 4250 PCL6 (aber davon gleich 6 verschiedene drucker), einen CLJ CP3525 PCL6 und 2420 PCL6... die Treiber haben sich aber seit langem nicht geändert. Arbeiten schon viel Monate mit dem Druckserver und hatten bis vor kurzer Zeit dieses problem nicht...
Member: chrisale
chrisale May 09, 2012 at 09:40:21 (UTC)
Mahlzeit!

Also heute gab es kein Problem bei den Druckern .... zumindest hat sich bisher niemand bei uns gemeldet. Werde noch bis Anfang kommender Woche abwarten was passiert.

Trotzdem danke an Alle für Ihre Hilfe!!

face-wink

LG
Chris
Member: chrisale
chrisale May 11, 2012 at 10:15:24 (UTC)
Kommando retour ... gestern gab es wieder Probleme.

Any ideas?