Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene Netzwerkschnittstellen für Windows-Anwendungen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: herbrand

herbrand (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 08:34 Uhr, 3068 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann ich Anwendungen unter Windows ein bestimmtes Netzwerkinterface zuweisen?

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, verschiedenen Anwendungen unter XP Pro bestimmte Netzwerkinterfaces zuzuweisen.

Beispiel: Ein Rechner hat mehrere Netzwerkinterfaces- z.B. eine Ethernet- und eine WLAN-Karte. Jedes Netzwerkinterface hängt an einem anderen Netzwerk mit bestimmten spezifischen Eigenschaften. Jetzt möchte ich bestimmte Windows- Anwendungen starten und denen sagen könen, welches Netzwerkinterface sie nutzen sollen (z.B. der Browser soll über die Ethernetkarte reden, das Chatprogramm aber über die WLAN-Karte).

Geht das und wenn ja, wie?

Ich kenne mich gut aus mit Windows- aber hierzu habe ich noch nichts finden können.....

Danke schonmal,

Herbrand
Mitglied: empreality
15.07.2009 um 08:42 Uhr
Nein geht nicht. Du könntest mit VMs arbeiten, wäre aber ziemlich umständlich und aufwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: herbrand
15.07.2009 um 08:45 Uhr
Keine Chance? Gar nix?

Irgendeinen Proxy installieren und in dem irgendwas frickeln- z.B. bestimmte Protokolle auf definierte Interfaces leiten?

Herbrand
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
15.07.2009 um 09:07 Uhr
Hi!

Das mit dem Proxy wäre eine mögliche Option. Aber das müssen die Anwendungen dann auch unterstützen.

Evtl würde es auch mit Routing gehen. Sprich Du sagst Windows IP 1.2.3.4 findet er über LAN-Netzwerkschnittstelle, IP-Adresse 4.3.2.1 über die WLAN.

Wirklich einfacher wäre es mit VMs.

Was ist denn der tiefere Hintergrund bei der Übung?

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: herbrand
15.07.2009 um 09:17 Uhr
Nu ja, ist halt eine Frage der Kategorie "Wäre mal interessant zu wissen".... Ausloten des Möglichen.... nichts ernsthaftes. War halt eine Frage, die mir kam und keine Ruhe ließ. Könnte ja mal nützlich sein.

Eine konkrete Anwendung fällt mir im Augenblick auch nicht ein. Aber unter Linux kann man sowas doch bauen, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst GPO- "angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen" (Sicherheitslücke) (7)

Frage von Txgrey zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Windows-Sicherung auf verschiedene Datenträger (4)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Support für Windows Server 2016? (1)

Frage von vBurak zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
WIndows 10 - Herunterfahren und Updates installieren (5)

Frage von MiSt zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...