Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VirtualBox Dateiaustausch zwischen Host und Gast

Frage Virtualisierung

Mitglied: Babu

Babu (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2008, aktualisiert 20.08.2008, 16586 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit an der VitualBox 1.6.2! Ich habe Windows Vista als Host und ein XP Pro als Gast. Die Installation verlief reibungslos. Er erkennt alle Laufwerke und die Gasterweiterungen ließen sich auch ganz einfach installieren. Mein Problem ist nur noch , daß ich keine Daten zwischen Host und Gast austauschen kann.

Ich hab alle Schritte im Handbuch befolgt, d.h. unter der Virtual Box Konsole --> "Gemeinsame Ordner" den Ordner zum Dateiaustausch eingefügt und den "Net use" Befehl ausgeführt. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden". Auch wie beschrieben im Explorer unter "Netzwerkumgebung" --> "Gesamtes Netzwerk" --> "VitualBoxSharedFolders", wird mir kein Ordner angezeigt.

Hab ich noch etwas vergessen? Was mache ich falsch?


Mfg
Babu
Mitglied: harald21
11.08.2008 um 12:50 Uhr
Hallo,

wie sieht denn deine Netzwerkumgebung aus?
Ich kenne VirtualBox zwar nicht persönlich, aber einige allgemeine Fragen fallen mir dann doch ein:
1. Welche IP-Adressen haben dein Host und dein Gast?
2. Kannst du das jeweils andere System (Gast --> Host und Host --> Gast) pingen?
3. Sind die Windows Firewalls deaktiviert?
4. Gibt es evtl. Virtuelle Netzwerkkarten auf dem Hostsystem (analog zu VMware)? Wie sind diese konfiguriert?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Babu
11.08.2008 um 14:09 Uhr
Hallo Harald,

das ist ja das schöne an diesen Gasterweiterungen. Angeblich soll diese ganze Geschichte mit, ich nenns mal virtuellem Netzwerk, nicht mehr nötig sein.

Auszug aus dem manual:
"...Shared folders allow you to access files of your host system from within the guest
system, much like ordinary shares on Windows networks would – except that shared
folders do not need a networking setup. Shared folders must physically reside on
the host and are then shared with the guest; sharing is accomplished using a special
service on the host and a file system driver for the guest, both of which are provided
by VirtualBox..."

MfG
BaBu
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
11.08.2008 um 14:15 Uhr
Hallo,

wie bereits gesagt wurde, kenne ich VirtualBox nicht persönlich - dann kann ich dir leider auch nicht sagen, wie es funktioniert.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
18.08.2008 um 16:50 Uhr
Hm, ich nehme an, du hast es schon als Administrator versucht? Den als normaler Nutzer habe ich auch so meine Probleme. Evtl. könnte es auch daran liegen, dass im Vista der Ordner nicht über genügend rechte Verfügt.

Bei Net use passiert oft noch der Fehler, dass man "net use \\vboxsrv\.." statt "net use z: \\vboxsvr\<dein Share-Name>"
Als Share-Name musst du das nehmen, wo du in der Konfiguration angegeben hast (machst du vermutlich eh schon richtig). Ich geb dir Bescheid, wenn ich mein Problem gelöst habe, denn bei mir kann nur der Admin ein Share mounten...
Bitte warten ..
Mitglied: Sys3D
20.08.2008 um 07:42 Uhr
Hallo zusammen,
auch wenns vielleicht weniger hilfreich ist, aber ich "doktore" jetzt schon 4 Monate an der gleichen Konfiguration wie du sie hast rum.
Ergebnislos. Es ist weder Drag and Drop noch das mit den Gemeinsamen Ordnern hinzu bekommen.
Hatte aber eigentlich gute Hilfe: Linux-Spezialist schaute sich die Sache auch mal an...

Bin jetzt auf derm Stand MS-VM zu verwenden. Wenn du allerdings ein Linux-Gast installieren willst, rate ich zu VM-Ware.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Babu
20.08.2008 um 08:51 Uhr
Vielen Dank erstmal. Ich hab schon gedacht ich bin zu doof dafür.

@gijoe
Das mit dem Buchstabendreher (//vboxsvr) hatte ich schon in anderen Foren gelesen. Leider wars bei mir nicht so.
Auch das mit den Rechten hab ich mir gedacht und hab den Share auf Vista die Berechtigung "Jeder" gegeben. Leider ebefalls ohne Erfolg.

@Synamic
Genau das ist mein Problem. Ich hab auch noch einen Linux-Gast laufen, wo es übrigens auch nicht funktioniert.
VM-Ware hatte ich bereits installiert. Ich fand leider nur eine 30-Tage Testversion. Gibts da auch andere?

Übrigens ist mein XP-Gastsystem gerade durch einen Stromausfall geschrottet worden. Ich probiers also nochmal von vorne. Sobald ich was neues weiß, melde ich mich wieder.

MfG
BaBu
Bitte warten ..
Mitglied: Sys3D
20.08.2008 um 09:02 Uhr
Das hatte ich mir auch gedacht. Aber gibt viele, die genau dieses Problem haben.
Die Server-Version von VM ist quasi umsonst. Musst dich registrieren und dann bekommst 5 Schlüssel.
Jedoch verursachte VM bei mir immer nen Chache-Überlauf.... dass das heuzutage noch passieren kann ist schon komisch. Da muss was total falsch laufen. Warte daher auf ne neue Version vom VM-Server und werde dann meine VM darauf laufen lassen.
Jedoch siehts bei VM-Ware in Sachen Design/Grafikleistung im Vergleich zu VirtualBox um ein vielfaches schlechter aus. Aber die kommer ja auch eher aus der Server-Ecke...

Nicht verzweifeln!
Bitte warten ..
Mitglied: Babu
20.08.2008 um 09:07 Uhr
Ja Du hast recht, der Server ist kostenlos. Ich hab auf der VM-Ware Seite nur immer unter Workstation geschaut. Dann werd ich die gleich mal testen. Vorher versuch ichs aber nochmal mit VBox. Die USBs hab ich wenigstens zum laufen gebracht. Von daher ist es nicht ganz so schlimm wenn die Shared Folders nicht funktionieren.

Ich bleib dran!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VirtualBox auf 64Bit Host aber kein 64bit als Gast
Frage von lord-iconVirtualisierung2 Kommentare

Hi, mein altes MB ist abgeraucht (Aufgebläte Kondensatoren). Ergo hab ich mein Serversystem mißbraucht und wollte dort ein wichtiges ...

Virtualisierung
VirtualBox: Gast kracht weg - woran kann es liegen?
Frage von QQR700Virtualisierung7 Kommentare

Hallo, ich habe VirtualBox auf einem ubuntu-server (14.04.2) installiert. Ziel ist es, verschiedene Systeme im HeadlessModus laufen zu lassen. ...

CMS
Plattform zum Dateiaustausch
Frage von TOS-ADDCMS4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe meine Frage auf dem richtigen Weg gestellt zu haben. Falls ...

Virtualisierung
VirtualBox unterschiedliche IPs für Host und VM
Frage von deckard2019Virtualisierung5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich VirtualBox. Ich würde gerne Windows 10 in einer VM betreiben und überlege nun, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...