silencer1982

Vm Cpu beschränken (Vmware Server 2.0)

Vmware Server 2.0 (host Linux / VM OS Windows)

Hallo ich betreibe einen VMware Server 2.0 auf den 3 VM´s laufen. 2 Davon mit Linux eine mit Windows.
Leider zieht mir die Vm auf der Windows läuft immer wieder zu viel Cpu Leistung daher würde ich die Cpu-Leistung bei dieser Vm gerne begrenzen.
Weiß wer wie das geht oder hätte jemand eine Idde?
Wenn es nicht mit dem Vmware Server 2.0 geht , gibt es da vielleicht software die sowas macht ?

Danke euch schon mal im voraus

Gruß
Silencer

Member: h1e15
h1e15 Feb 25, 2009 at 06:33:52 (UTC)
Heyho Silencer...
...ich glaube die CPU runtertakten funktioniert nicht, weil die vorhande CPU des normalen Rechners genutzt wird. Es wird ja keine zweite CPU simuliert.
Ich würde mal probieren der Maschine mehr RAM zur Verfügung zu stellen. Vielleicht bringt das etwas.
Dazu würde ich den ganzen optischen Kram runterstellen. Also klassische Ansicht etc...

mfg h1e
Member: hubinho
hubinho Feb 25, 2009 at 06:37:04 (UTC)
Hallo Silencer,

also bei VMWare Infrastructure 3.x funktioniert das über sogenannte Ressource-Pools, da kannst du jeder VM die maximal zu verbrauchenden Ressourcen (CPU,Speicher, usw....) zuweisen !!! Ob das allerdings bei deiner Version geht kann ich dir leider nicht genau sagen....

gruss
Member: harald21
harald21 Feb 25, 2009 at 07:58:48 (UTC)
Hallo,

nicht die VM, sondern das Gast-OS belegt die ganze CPU-Leistung. Wenn du da was verbessern willst solltest du als erstes herausfinden wofür die CPU-Leistung benötigt wird. Einfach die CPU-Leistung zu begrenzen, scheint mir keine Lösung zu sein, da hiervon die Funktionalität der VM beeinträchtigt wird (dann kannst du die VM auch maximal tunen - einfach ausschalten).

mfg
Harald
Member: Silencer1982
Silencer1982 Feb 25, 2009 at 11:17:28 (UTC)
Danke erstmal.
Naja mir ist schon klar dass die Vm auch arbeiten muss damit sie eine Cpu Last erzeugt, ich will jedoch irgendwie verhindern das dabei die anderen VMS keine freien CPu Resourcen mehr haben. Leider geht nicht direkt mit dem VMware Server 2.0 ( so das ich der maschine eine 2Ghz Cpu zuweisen könnte ) des halb war mein Gedanke die vm etwas zu drosseln .
Member: hubinho
hubinho Feb 25, 2009 at 12:16:23 (UTC)
und genau das ginge mit den angesprochenen Ressource-Pools. Deswegen kann ich auch ehrlich gesagt die Antwort von Harald nicht ganz nachvollziehen ....

gruss
Member: Randyman
Randyman Feb 25, 2009 at 12:57:49 (UTC)
Hi,

geht nur unter ESX. Das ist einer der (wichtigen für den produktiven Einsatz) Unterschiede zwischen kostnix und kostwas face-smile

Unter vmware Server sind die VMs nicht "abgeschottet"; somit beeinträchtigt eine ausgelastet VM auch die anderen.

Gruss
Randy
Member: harald21
harald21 Feb 26, 2009 at 13:00:46 (UTC)
Hallo hubinho,

soweit mir bekannt ist ,gibt es unter VMWare Server keine Res-Pools - die existieren nur unter ESX bzw. ESXi.
Der VMware Server (aktuell ist v2.0) ist der Nachfolger von GSX-Server!

Wenn also mehr Leistung benötigt wird, so bleibt nur die Möglichkeit im Gast-OS selbst nachzusehen, wo denn die ganze CPU-Leistung bleibt und dann auch dort zu optimieren.

mfg
Harald