Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare-Ubutu Netzwerkprobleme

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 17:55 Uhr, 3755 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgenes Problem: Ich habe mir den VMware Player installiert und als virtuelles System Ubuntu 7.04 gewählt. Jetzt möchte ich gerne mit Ubuntu ins Internet gehen, bekomme es aber nicht hin. Problem liegt denke ich mal an der Konfiguration.

Ich hänge an einem Router (DHCP an) und meine bisherigen Einstellungen sind:
XP-PC / DHCP läuft. (192.168.178.23)
Ubuntu / DHCP eingestellt, und in der Vmware ist "Bridged" eingestellt. Außerdem gibt es jetzt unter Netzwerkverbindungen zwei neue "Netzwerkadapter" die hab ich auch beide auf DHCP gestellt. Die heißen: VMware Network Adapter VMnet8 und VMware Network Adapter VMnet1

Meine Überlegung ist, dass man eine Netzwerkbrücke einrichten könnte. Das funktionierte aber nicht wirklich.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir bei meinem Problem behilflich sein.

Dank im voraus

Cometcola
Mitglied: pulse
14.01.2009 um 18:35 Uhr
die beiden netzwerkadapter sind einmal für die bridged mode und für den nat mode
stell einfach bei VMWare ein dasses NAT benutzen soll, dann solltes funzen
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
15.01.2009 um 09:01 Uhr
Das ist so eine Sache bei VMWare mit Linux-VM's kopieren / verschieben.
Beim kopieren (beim verschieben weiss ich nicht) generiert der VMWare Server (wird beim Player wohl ähnlich sein?) eine neue MAC-Addresse ...
Da, soviel ich weiss, Ubuntu ein Interface immer an eine MAC-Addresse bindet, hast du ein neues eth wenn du die VM kopiert / abgespielt hast ...

Was mir beim VMWare-Server mit einem Debian-Guest auch passiert ist, dass es die Netzwerkkarte am Anfang nicht immer richtig konfiguriert hat (?) ... ich musste immer zuerst ifdown eth0 und ifup eth0 machen, dann lief es ...

Schau mal mit ifconfig ob du eine IP-Addresse bekommst ...

Greetz, Lousek

Edit: Achja ... solltest du ruhig auch auf Bridged stellen können, sollte ebenso gehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
16.01.2009 um 14:32 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich versuche es jetzt am Wochenende und bekomme es hoffe ich mal zum laufen.

Schönes Wochenende

Cometcola
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXi für Schulen? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Vmware ...

Vmware
VEEAM, VMware, Passwortlänge - Erfahrungsbericht (2)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...