testle

VPN: 2 Internetanbindnungen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wir haben im Moment 2 Internetanbindungen. Eine langsame Anbindung bietet eine feste IP, während die deutlich schnelle (v.a. im Upstream) nur eine dynamische IP bietet. Wir wollen VPN betreiben.
Nun ist die Frage: Kann man den VPN-Client von außen mit der festen IP verbinden, so dass diese dann aber auf die (jeweils aktuelle) dynamische umleitet?
Die Idee wäre also: Client fragt (feste IP) an. Diese teilt neue mit. Client verbindet sich mit dynamischer IP.

Wie kann man soetwas machen?

Viele Grüße

Peter

Member: emeriks
emeriks Oct 08, 2013 at 16:55:34 (UTC)
Hi,
wie wär's mit dyndns & Co.? ich glaube, alle aktuellen DSL-Router haben inzwischen so eine Option. Dann wäre die Box immer mit festem Namen ansprechbar, auch wenn sich die IP ändert.

E.
Member: killtec
killtec Oct 09, 2013 at 07:12:29 (UTC)
Hi,
wie @emeriks schon sagt. Dyndns Anbieter aussuchen und dann über den DNS Namen zugreifen. Je nach Box gibt es auch VPN Clients dabei.

Gruß
Member: Testle
Testle Oct 09, 2013 at 10:16:56 (UTC)
Hallo emeriks,
vielen Dank für Deine Antwort. An das hatte ich auch schon gedacht. Ich wollte aber ohne Fremd-Lösungen auskommen, also das ganze möglichst sicher selbst machen.
Gibt es da keine andere Alternative?
Member: emeriks
emeriks Oct 09, 2013 at 10:24:16 (UTC)
Was heißt "Fremdlösung"? Wenn Du einen Business Anschluss hast, mit statischen IPs und lässt Dir dafür eine Domain registrieren, lässt dort im DNS deine IP-Adressen eintragen, dann ist das doch auch eine "Fremdlösung" weil Du dann von diesem Provider abhängig bist bzw. vom DNS-Zonenverwalter.
Dyndns ist so erfolgreich, dass es von fast allen Router Herstellern in die Firmware integriert wurde. Reicht das nicht?

Es gibt auch andere Anbieter analog zu Dyndns.

E.
Member: Testle
Testle Oct 10, 2013 at 13:47:58 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort.
Wir werden wohl eine feste IP beantragen und dann den DNS-Eintrag auf diese IP setzen.

Vielen Dank nocheinmal!

Peter