Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN: 2 Internetanbindnungen

Frage Netzwerke

Mitglied: Testle

Testle (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 18:52 Uhr, 1098 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wir haben im Moment 2 Internetanbindungen. Eine langsame Anbindung bietet eine feste IP, während die deutlich schnelle (v.a. im Upstream) nur eine dynamische IP bietet. Wir wollen VPN betreiben.
Nun ist die Frage: Kann man den VPN-Client von außen mit der festen IP verbinden, so dass diese dann aber auf die (jeweils aktuelle) dynamische umleitet?
Die Idee wäre also: Client fragt (feste IP) an. Diese teilt neue mit. Client verbindet sich mit dynamischer IP.

Wie kann man soetwas machen?

Viele Grüße

Peter
Mitglied: emeriks
08.10.2013 um 18:55 Uhr
Hi,
wie wär's mit dyndns & Co.? ich glaube, alle aktuellen DSL-Router haben inzwischen so eine Option. Dann wäre die Box immer mit festem Namen ansprechbar, auch wenn sich die IP ändert.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.10.2013 um 09:12 Uhr
Hi,
wie @emeriks schon sagt. Dyndns Anbieter aussuchen und dann über den DNS Namen zugreifen. Je nach Box gibt es auch VPN Clients dabei.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Testle
09.10.2013 um 12:16 Uhr
Hallo emeriks,
vielen Dank für Deine Antwort. An das hatte ich auch schon gedacht. Ich wollte aber ohne Fremd-Lösungen auskommen, also das ganze möglichst sicher selbst machen.
Gibt es da keine andere Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.10.2013 um 12:24 Uhr
Was heißt "Fremdlösung"? Wenn Du einen Business Anschluss hast, mit statischen IPs und lässt Dir dafür eine Domain registrieren, lässt dort im DNS deine IP-Adressen eintragen, dann ist das doch auch eine "Fremdlösung" weil Du dann von diesem Provider abhängig bist bzw. vom DNS-Zonenverwalter.
Dyndns ist so erfolgreich, dass es von fast allen Router Herstellern in die Firmware integriert wurde. Reicht das nicht?

Es gibt auch andere Anbieter analog zu Dyndns.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Testle
10.10.2013 um 15:47 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Wir werden wohl eine feste IP beantragen und dann den DNS-Eintrag auf diese IP setzen.

Vielen Dank nocheinmal!

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
VPN mit Pulse Secure MAG2600 (4)

Frage von nuzer2017 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (15)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...