Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN mit BinTec oder SonicWall bzw. Alternative ?

Frage Internet

Mitglied: TorstenE

TorstenE (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011 um 13:04 Uhr, 7095 Aufrufe, 11 Kommentare

Welche Hardware würdet ihr für eine stabile VPN-Verbindung empfehlen ?

Ich muss eine VPN Verbindung zwischen 2 Büros herstellen.
1. Büro 5 MBit Company-Connect (also Internet-Standleitung)
2. Büro 10 MBit Company Connect

Im Büro 1 ist die Telefonanlage. Alle Gespräche müssen nach Büro 2.
Innerhalb der Telefonanlage wird es mit IP-Clients realisiert.
Es sind 3 S0-Anschlüsse, also max. 6 Gespräche gleichzeit.g

Zwischen den Büros findet ansonsten keiner bzw. nur wenig
Datenverkehr statt. Zur Sicherheit würde ich für den VPN-Tunnel
einfach eine Bandbreitenreservierung vornehmen.

Ich brauche jetzt eine absolut stabile VPN-Verbindung zwischen
den beiden Büros.

Die Frage für mich ist, welche Hardware würdet Ihr hierfür empfehlen?

Wichtig für mich ist, dass wen der VPN-Tunnel abbricht, dass die Router
diesen automatisch wieder aufbauen.

Danke

Torsten
Mitglied: Neomatic
20.07.2011 um 13:08 Uhr
Hallo,

ich kann da Watchguard empfehlen.

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.07.2011 um 13:12 Uhr
Hallo,

im Prinzip kannst du jeden Router nehmen der VPN kann.
Die Frage ist eher welches VPN willst du und was soll in zukunft noch dazu kommen.
Wenn du IPsec willst nimm einfach zwei Cisco 88x und gut ist.

Wie gesagt eigentlich egal, aber achte darauf das du an beiden Standorten denselben Hersteller nimmst.
Macht das Management und die Konfiguration für dich einfacher.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
20.07.2011 um 13:19 Uhr
In der Vergangenheit (ca 2 Jahre her) hatten wir BinTec, aber das Problem
war, dass die Tunnel immer wieder abgebrochen sind und nicht selbständig
aufgebaut wurden. Kann natürlich auch Fehlkonfiguration gewesen sein.

SonicWall hatten wir bisher als FireWall, damit war ich sehr zufrieden.

Watchguard - keine Erfahrung.

Klar, dass auf beiden Seiten die gleichen Geräte kommen.

Wir hatten auch für die VPN-Tunnel und die Firewall (für normalen Internet-Zugang)
immer getrennte Geräte, ob das heute noch notwenig ist, weis ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
20.07.2011 um 13:33 Uhr
Hi,

kauf dir 2 Cisco ASA 5505 und fertig. Kann man zur Not auch via Java Webfrontend konfig - obwohl ich ssh bevorzugen würde...
Die Company Connects haben statische IP's nehme ich mal an oder ?
Bist du so 430,- netto los.
einmal config. und vergessen.

Greatz Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
20.07.2011 um 13:47 Uhr
Ja es sind statische IP's, also auch kein Zwangsabbruch der Internetverbindung wie bei DSL
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
20.07.2011 um 14:00 Uhr
Hallo,

ich habe sehr viele Bintec-Router im Einsatz und auch solche Szenarien.

Funktioniert sauber.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
20.07.2011 um 14:17 Uhr
Hast Du die R1202 Teile im Einsatz, oder welche ?
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
20.07.2011 um 14:44 Uhr
Meinst Du den "ASA5505-BUN-K9"

Was bedeutet der Zusatz "K9" - dass in der Verpackung 9 Teile sind ?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
20.07.2011 um 14:47 Uhr
Hallo,

ich habe R1200, R1202, RS232b, R232b und noch ein paar einzelne Exoten.

Software ist bei allen gleich, lediglich die Performance unterschiedlich.

Mit den R1202 bist Du bei Deinen Leitungen auf der sicheren Seite.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.07.2011 um 16:41 Uhr
Hallo,

K9 = Krypto fäihges IOS der ASA.

Allerdings, wieso 2 ASA?
Ein 88x von Cisco und gut ist, oder einen Mikrotik 750.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
20.07.2011 um 16:50 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

K9 = Krypto fäihges IOS der ASA.

Allerdings, wieso 2 ASA?
Ein 88x von Cisco und gut ist, oder einen Mikrotik 750.

brammer

Für eine VPN braucht man mind. 2 Geräte oder ?

Die ASA's kosten gerade mal 205,- € netteo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
SSL VPN Appliances - Alternativen zu Sonicwall?
Frage von DancelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, Mit welchen SSL VPN Appliances habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir suchen momentan eine SSL-basierte VPN-Lösung, welche Abfragen ...

Firewall
Alternative zu SonicWall TZ-Serie?
Frage von Addl123Firewall3 Kommentare

Einen schönen Sonnenscheintag wünsche ich! Aktuell möchte ich ein paar Firewalls anschaffen, und die TZ-Serie von SonicWall scheint auch ...

Entwicklung
Sonicwall TZ210 VPN Routing
Frage von gekko-oneEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Sonicwall TZ210 Firewall und würde gerne den gesamten Internet Traffic über VPN laufen lassen ...

Netzwerke
VPN Tunnel über Sonicwall T170
Frage von SachsenHessiNetzwerke3 Kommentare

Hallo all, folgendes Szenario: DSL (feste IP) V Speedport 723W (B) (als Modem geschalten) V SonicWall T150 (Portforwarding zu ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...