Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

VPN Lan Verbindung mit Cisco EPC3208G von Unitymedia?

Mitglied: Flanders82

Flanders82 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2013 um 16:25 Uhr, 8948 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Vertriebsmitarbeiter von uns hat bei sich einen Internetanschluss von Unitymedia mit einem Cisco EPC3208G. Nun Versuche ich vergebens eine VPN Verbindung zu unserem Draytek 2820 herzustellen. Vielleicht ist jemand hier der Erfahrung mit dem Cisco Gerät hat und der mit evtl. weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!!!

Hallo,

wie beschrieben hat ein Vertriebsmitarbeiter von uns bei sich zu Hause einen Unitymedia Internetanschluss. Dazu hat er einen Cisco EPC3208G Router. Dahinter hatte er bisher ein DLINK WLAN Router der als AP betrieben wurde.
Nun wollen wir ihn via LAN-LAN VPN mit unserem Hauptbüro verbinden. Bei uns in der Firma haben wir einen Draytek Vigor 2820 Router.
Wir hatten uns gedacht das es die einfachste Lösung wäre wenn wir den DLINK Wlan Router durch einen Draytek Router austauschen. Leider haben wir da die Rechnung wohl ohne Unitymedia gemacht.
Der Cisco 3208G hat auch eine Router Funktion. Diese lässt sich zwar eigentlich abschalten, also der Betriebsmodus wird von router in Bridge geändert, allerdings wird diese Änderung vom Cisco nicht übernommen. Laut Unitymedia Support wäre dies auch nicht möglich.
Also habe ich Versucht die VPN Verbindung über die Funktion des Cisco Routers herzustellen da dieser wohl auch eine VPN Option hat. Leider bekomme ich bisher keine Verbindung zu stande.
Genutzt wird eine IPSec Verbindung und unser Anschluss im Hauptbüro hat auch eine Feste IP. Bei 2 anderen Mitarbeitern funktioniert die VPN Verbindung auch. Dort setzen wir ebenfalls Draytek Router ein.
Kennt sich vielleicht hier jemand mit den Geräten von Unitymedia aus und kann mir evtl. weiterhelfen???
weitere Infos liefere ich gerne nach falls benötigt!

Schon mal 10000 Dank im Voraus!!!!!
Mitglied: sk
16.01.2013, aktualisiert um 17:02 Uhr
Hi,

bekommt der Router am UM-Anschluss überhaupt eine öff. IPv4-Adresse? Bei neuen Non-Business-Anschlüssen liefert UM m.W. IPv6 aus und stellt IPv4 über einen Tunnelbroker oder NAT bereit...

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
16.01.2013, aktualisiert um 17:31 Uhr
Hi Flander,
Man kann wohl einen Router hinter dem Cisco-"Modem" betreiben. WAN-Ip 192.168.0.1.
Selbst wenn im HAndbuch des Providers davor gewarnt wird.
Die Warnung gilt vermutlich Leistungseinbussen, die durch einen wenig Leistungsfähigen Router verursacht werden können.
Man kann aber von innen nach außen, also von Mitarbeiter zum Firmennetz einen VPN installieren. Der Rückweg ist ja dann klar, sollte dann klar sein.

Zum Test einen VPN mit unterschiedlicher MTU auf dem PC installieren und testen, wie weit man kommt.
Danach kann man einen passenden Router beim Mitarbeiter hinstellen, wenn dieser den VPN initiert.

Aber:
Ist auch schon von anderer Seite gelöst wordn: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250335
Aber es gibt auch einen VPN Client für IPSEC und ein VPN Passthrough.
Siehe https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-handbuch-kabel-gat ... Seite 42.

Das ist sogar sehr gut erklärt. Switch dran und geht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN bei Unitymedia
Frage von M.MarzNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit für Unitymedia-Kunden eine VPN-Verbindung nach hause aufzubauen. Soviel ich weis soll das ...

Router & Routing
VPN Verbindung einrichten mit Cisco RV320
Frage von NiklassRouter & Routing

Hallo zusammen, ich habe ein Cisco RV320 und möchte nun eine VPN (Client zu Gateway) einrichten. Nur leider bin ...

Router & Routing
VPN LAN zu LAN Verbindung mit 2 Fritzboxen
gelöst Frage von EnriqeRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Admins, heute wende ich mich einmal wieder ratsuchend an Euch. Ich habe 2 FRitzboxen (7390 fon) über VPN ...

Router & Routing
PfSense hinter Cisco 3212 Kabelmodem DHCP Problem - Unitymedia
Frage von the-buccaneerRouter & Routing15 Kommentare

ch schon wieder mit der verteufelten PfSense Installation (siehe auch: ) Die Box läuft im Augenblick fehlerfrei, der Kunde ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...