Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Richtig PLANEN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Citytow

Citytow (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2014, aktualisiert 15:48 Uhr, 1289 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen und User,
ich bin grade dabei eine VPN Infrastriktur zuplanen.
Leider hänge ich grade an der IP Vergabe.

Ich möchte euch gerne das Projekt ein bisschen näher bringen, wir haben einen Server bei Strato stehen ( Windows Server 2012r2) Dieser soll als Exchange Server und Dateifreigabe Server dienen.

Nun haben wir an zwei Standorten VPN Router ( Allnet1294 ).
Die Frage ist jetzt nach denn IP Adressen, soll ich an beiden Standorten jeweiles einen DHCP Service laufen lassen?

Server IP : 89,13,123,32 (Beispiel )
Standort A : DHCP von 89,13,123,50 -> 89,13,123,125
Standort B : DHCP von 89,13,123,126 -> 89,13,123,254

Wie gesagt, ich hab momentan in Knoten im Kopf und komm nicht weiter. Oder soll ich denn DHCP lokal im Normalen IP Kreis belassen ?
Und nur den Tunnel auf ne Serverseitige IP Switchen ?

Oder gar den Kompletten DHCP Service vom Server machen lassen ?

Danke für eure Hilfe.

LG City

Mitglied: killtec
LÖSUNG 03.11.2014, aktualisiert um 15:48 Uhr
Hi,
an beiden Standorten solltest du private Netze nutzen. Du kannst keine öffentlichen / solltest keine öffentlichen Netze nutzen. Abgesehen davon, gehört das Netz der telefonica...

Also, in beiden Netzen lässt du einen DHCP laufen im privaten Netzbereich.
Bsp.
A: 192.168.0.x/24
B: 192.168.1.x/24

mit dem Router machst du ein VPN (Site-to-Site) zu deinem Server.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Citytow
03.11.2014 um 15:49 Uhr
Hallo Killtec,
das war ja nur eine Beispiel IP :D
Alles klar... danke ...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.11.2014 um 16:18 Uhr
... und definitiv niemals die Adressen aus dem Bereich 192.168.0.x und 192.168.1.x nutzen, denn dann kommst Du garantiert in Konflikt mit den üblichen Routernetzen, wie sie standardmässig vergeben werden. Eher sowas wie 172.16.0.0 bis 172.31.255.255

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb
Die richtige VPN Sofware - Erklärt wie?
Frage von 85807Papierkorb13 Kommentare

Hey Leute, Admins, Pros und Forum-Leser, Kann mir jemand genau erklären wie und was ich bei einer VPN Software ...

Verschlüsselung & Zertifikate
VPN richtig eingerichtet?
Frage von billy01Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe an meinem Windows Server ein VPN eingerichtet (nach folgendem Video:). Ich habe dann noch in ...

Voice over IP
VOIP ... und keinen Plan.
gelöst Frage von LAMPE1962Voice over IP7 Kommentare

Ich betreue in meinemJob 160 Arbeitsplätze an mehreren Standorte, 8 virtuelle Server und eine ganze Reihe Hyper-Clients. Nebenbei bin ...

Microsoft Office
Office 365 Plan ändern
Frage von 2slow4uMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebe IT´ler, ich habe vorhin einen Fehler gemacht. Ich habe Microsoft Office 365 Buimess Essentials bestellt. Ich hätte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...