Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann letzter reboot?

Frage Microsoft

Mitglied: Saschi

Saschi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 21:08 Uhr, 12671 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit aus dem Eventlog auszulesen wann der letzte Reboot war?

Danke und Gruss

Sascha
Mitglied: SarekHL
04.08.2006 um 08:27 Uhr
Kommt sehr auf das System an (Betriebssystem, Domänenmitglied oder nicht usw.) ...

Aber generell findet sich im Bereich "System" des Eventlog so einiges, was zumindest einen Reboot vermuten läßt ... z.B. das Ereignis 6005 ("Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet"). Meines Wissens wird der halt nur neu gestartet, wenn man das System bootet. Aber ein Administrator kann den natürlich auch von Hand neu starten, so daß das kein 100%iger Beweis für einen Reboot ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Saschi
04.08.2006 um 08:28 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ist ein W2K-Server in einer Domäne.

Gruss

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.08.2006 um 08:35 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ist ein W2K-Server in einer Domäne.

OK, die Konstellation habe ich hier auch. Da habe ich im Ereignisprotokoll nach jedem Reboot die Ereignisse 6009, 6005 und 1001 im Bereich System.
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
04.08.2006 um 16:15 Uhr
Wenn man davon ausgeht das dein Server beim Start eine Lan Verbindung herstellt und die zwischendurch auch nicht deaktiviert wird, kannst du daran sehen wie lange die Lan-Verbindung und damit der Rechner läuft.

Andere Möglichkeit fällt mir auf die schnelle jetzt nicht ein - ohne Tools von Drittanbietern
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.08.2006 um 16:47 Uhr
Frei nach M$ und Biber.
01.
' http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/sept04/hey0907.mspx 
02.
'--------snipp LastBootUp.vbs 
03.
strComputer = "." 
04.
Set objWMIService = GetObject _ 
05.
    ("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
06.
Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _ 
07.
    ("Select * from Win32_OperatingSystem") 
08.
For Each objOS in colOperatingSystems 
09.
    dtmBootup = objOS.LastBootUpTime 
10.
    dtmLastBootupTime = deWMIDateStringToDate(dtmBootup) 
11.
    dtmSystemUptime = DateDiff("h", dtmLastBootUpTime, Now) 
12.
    Wscript.Echo "Rechner rennt seit " & dtmSystemUptime & " Stunden." 
13.
Next 
14.
Function deWMIDateStringToDate(dtmBootup) 
15.
    deWMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmBootup, 7, 2) & "." & _ 
16.
         Mid(dtmBootup, 5, 2) & "." & Left(dtmBootup, 4) _ 
17.
         & " " & Mid (dtmBootup, 9, 2) & ":" & _ 
18.
         Mid(dtmBootup, 11, 2) & ":" & Mid(dtmBootup, _ 
19.
         13, 2)) 
20.
    wScript.echo deWMIDateStringToDate      
21.
End Function 
22.
''--------snipp LastBootUp.vbs
Output (Beispielaufruf am CMD-Prompt):
01.
>cscript //nologo LastBootUp.vbs 
02.
04.08.2006 08:40:21 
03.
Rechner rennt seit 8 Stunden.
Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.08.2006 um 21:08 Uhr
Der Mann ist ein Gott!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wann virtualisieren?
Frage von raba34Windows Server20 Kommentare

Hallo ihr alle, hier läuft ein Server unter Windows 2012 R2 Datacenter, und ich habe, nach den Empfehlungen aus ...

SAN, NAS, DAS
Wann lohnt ein SAN Storage?
Frage von Fenris14SAN, NAS, DAS8 Kommentare

Guten Tag, ich habe mal ein paar eher allgemeinen Frage: Mittlerweile bekommt man schon für relativ moderates Geld eine ...

Voice over IP
Wann spricht man von VoIP ?
gelöst Frage von 85232Voice over IP4 Kommentare

Hallo Community, ich stell mir gerade die Frage, ab wann man von VoIP Telefonie spricht bzw. was für Voraussetzungen ...

Windows Server
Wann sollte man ein Servergespeichertes Profil machen
gelöst Frage von helmuthelmut2000Windows Server2 Kommentare

Folgende Situation: In einem Netzwerk ist ein SBS2011 und ca. 30 Clients. Die Clients sind alle in einer Arbeitsgruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...