Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

webserver u. windows xp pro

Frage Internet

Mitglied: oczeret

oczeret (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2006, aktualisiert 24.02.2006, 11118 Aufrufe, 10 Kommentare

Webserver Betrieb auf windows xp pro

ein kunde von mir will sich einen eigenen webserver einrichten bzw. einrichten lassen:
folgende software hat er zur verfügung:
Apache
windows xp pro
eigene domain hat er schon

geht das das man auf xp pro den apache installiert (soviel ich weis können da ja nur 5 gleichzeitige zugriffe erfolgen!)
ist das als webserver auch so oder gilt das nur auf sogenannte zb. laufwerksfreigaben??

gruss
herbert
Mitglied: BartSimpson
18.02.2006 um 13:38 Uhr
Das gild nur für SMB. Aber ich würde dringend empfehlen KEIN Webserver unter Windows laufen zu lassen. (Wegen der Sicherheit).
Dein Apache kann soviel Verbindungen entgegennehmen, wie du zuläßt.
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
18.02.2006 um 16:22 Uhr
HAllo,
auch ich würde Dir empfehlen den Webserver nicht auf Windows Basis zu installieren.
Hat das einen bestimmten Grund warum unbedingt WinXP dafür vorgesehen ist?

FAlls Du das wirklich mit Windows machen willst, empfehle ich Dir das XAMPP PAket, da hast Du alles drin kostenlos zum Download hier:

http://www.apachefriends.de



Mit freundlichen Grüßen
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: oczeret
18.02.2006 um 16:28 Uhr
hallo, danke für die antworten. mein kunde weiss auch nicht warum er gerade win xp mit apache haben will.......er meinte nur mit linux kennt er sich nicht aus........werde ihm trotzdem mal linux vorschlagen bzw in dazu zu überreden
grüsse aus wien, herbert
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.02.2006 um 16:44 Uhr
Denn dank SElinux kann httpd nicht ausbrechen
Bitte warten ..
Mitglied: powl68
21.02.2006 um 14:34 Uhr
jo, das geht, ganz einfach mit WAMP (PHP / mysql / phpmyadmin / apache)

ein komplettpaket > installieren >> www-root festlegen >> loslegen

FREEWARE > www.wampserver.com
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
21.02.2006 um 15:03 Uhr
Und genau von denen kann man nur abraten, weil die meistes völlig das System verwüsten.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
23.02.2006 um 21:00 Uhr
Nicht dass ich hier Klug###n will, aber eine Ueberlegung ist es wert, bevor die Haescher von Microsoft vor der Tuer stehen

Hat Windows XP ueberhaupt genuegend Client Access Licenses (CAL), um das als Webserver betreiben zu duerfen. Soviel ich weiss gibt es dafuer extra die Windows 2003 Webserver Edition, welche eben genau diese unlimitierte Anzahl von CALs hat. Ich schaetze Windows Xp hat eine CAL oder vielleicht auch 2, sicher nicht mehr.

Mit Linux ist die Frage einfacher beantwortet
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.02.2006 um 21:39 Uhr
ne das hat nur was mit den SMB Diensten zu tun
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
23.02.2006 um 21:45 Uhr
Du hast keine Ahnung, was CALs sind, oder?

Es geht hier nicht um physische Beschraenkungen, sondern um Lizenztechnische. D.h. du kannst mit einem Apache Webserver viele gleichzeitige Verbindungen machen, aber du darfst es nicht, wenn es die Windows Lizenz nicht erlaubt.

Manche Dinge kann man zwar machen, darf sie aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.02.2006 um 11:22 Uhr
Das ganze gilt nur für MS eigenen Dienste. Denn sollte könnte man man ja z.b den MS SQL Server nicht auf XP laufen lassen!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...