Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 7 Pro Acronis sysprep

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010 um 08:18 Uhr, 15056 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe!

Hat von euch schon mal jemand Rechner auf Win 7 Pro Basis via Acronis True Image Home 2010 (inkl. PlusPack) vervielfältigt? ... Mir geht es vor allem darum, ob es notwendig ist sysprep (wenn ja wie?) auszuführen, um eine neue SID zu bekommen, oder ob man sich das sparen kann.

Vorgangsweise: Rechner installieren, mit Acronis Backup machen, neue Rechner Image raufspielen, Rechner in Domain einbinden................

Wie ist das jetzt mit dieser SID....scheinbar ein ungelöstes Mysterium...manche sagen: braucht man nicht, es sind keine probleme dahingehend bekannt, andere sagen soll man machen...

Bitte um eure Hilfe

DANKE:

MfG

Mark Aurel
Mitglied: cardisch
20.05.2010 um 09:11 Uhr
in einer Domäne kommst du um eine einmalige SID nicht herum...Ansonsten hast du Klone, die mutieren ganz gerne mal (wie im echten Leben).
In einer Arbeitsgruppe fällt das nicht auf, da es keine Zentrale Instalnz zur Überwachung gibt, da könnte man drauf verzichten.
Es gibt aber auch Tools, um die SID neu zu setzen oder nur die SID zu klonen, dass Tool heisst NewSID (wie sollte es auch anders sein

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Klugscheisserman
20.05.2010 um 10:00 Uhr
NewSID funktioniert unter Win7 nicht gut, Sysprep ist aber nicht wirklich aufwändig...

http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_verteilen#Windows_7-Image_ ...

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: ebfrb1
20.05.2010 um 10:03 Uhr
Also hier: http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.asp ... steht, dass die SID unnötig sei...da ich aber seit Ewigkeiten die SID nach dem Reimaging ändere hab ichs natürlich auch mit Win 7 gemacht.

Soweit ich weiß, ist NewSID nicht mit Win7 kompatibel. Versuche haben zwar gezeigt, dass es mit Vista geklappt hat, aber ohne eine genaue Überprüfung auf eventuelle Nebenprobleme.

Also als einzige Möglichkeit bleibt sysprep, wenn du der Meinung bist, dass es nötig ist. Bedienung wie folgt:


C:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe aufrufen dann dort dann auswählen was du machen willst. willst du den neuen rechnern noch einstellungen mitgeben brauchst du eine unattend.xml. Die XML kannst du mit dem WAIK erstellen....das ist aber n bissl aufwändiger. Dazu dann einfach mal nach Win7 + unattend suchen...

Ich hoffe ich konnte helfen
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
20.05.2010 um 10:49 Uhr
Hallo ebfrb1!

Ja in Russionovichs Blog steht, dass es keine "belegbaren" Schwierigkeiten" mit gleichen SIDs in Netzwerken gibt....

Übrigens für Win 7 Pro...kein NewSID möglich!!!

Könnte mir bitte noch jemand die Optionen für sysprep in Win 7 sagen, wenn ich einen Rechner "zurücksetzen" möchte.

Problem: ich hab den Referenzrechner, von dem ich das Image ziehen möchte bereits fertig habe allerdings nicht wie in http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_verteilen#Windows_7-Image_ ... beschieben, beim ersten mal als ich den Desktop sah sysprep gestartet.....

Wenn ich nun meinen fertigen Rechner sysprep verallgemeiner sage, kann ich kein Backup mit Acronis mehr erzeugen.

Bitte um Eure Hilfe.

MfG

Mark Aurel
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
20.05.2010 um 11:31 Uhr
Ich zitiere aus Mark Russionovichs Blog:

The more I thought about it, the more I became convinced that machine SID duplication – having multiple computers with the same machine SID – doesn’t pose any problem, security or otherwise. I took my conclusion to the Windows security and deployment teams and no one could come up with a scenario where two systems with the same machine SID, whether in a Workgroup or a Domain, would cause an issue.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.05.2010 um 13:33 Uhr
gut zu wissen, daß NewSID und Win7 nicht harmonieren....
SO lernt man eben nie aus

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Sysprep - neue SID generieren (5)

Frage von xenon2008 zum Thema Windows 7 ...

Windows Tools
Sysprep Bluescreen (1)

Tipp von schicksal zum Thema Windows Tools ...

Windows 7
gelöst Windows 7: Automatische Domänenanbindung mit Sysprep (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Sysprep nach Aufnahme in die Domäne, (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...