Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win NT4 - Internet für einen User sperren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: DerDude

DerDude (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2005, aktualisiert 25.02.2005, 5496 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich habe in unserer Fima nebenbei die Aufgabe unser Netzwerk zu administrieren. Wie gesagt, ich mache das nebenbei, deshalb mal 'ne Frage an die echten Administratoren hier.

Ich muss für einen User den Internetzugang sperren, alle anderen rechte sollen erhalten bleiben. Wir haben eine Domäne (ca. 20 PC's, ein Domänencontroller) hier, in der wir alle angemeldet sind. Was muss ich also wo tun um diesem einen User den Internetzugang zu sperren, egal an welchem Rechner er sich anmeldet?
Ich habe mir schon überlegt einen neue Domäne anzulegen, quasi als Kopie der jetzigen und dort den User unterzubringen. Geht sowas?

Wie gesagt, ich bin kein Profi und die Informatiksemester sind schon ein paar Tage her, deshalb wäre ich für einfache Anweisungen und Ratschläge dankbar
Mitglied: Enclave
24.02.2005 um 08:47 Uhr
Kann dir zwar nicht direkt helfen geb dir aber 5*




Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: deacon
24.02.2005 um 08:56 Uhr
Hi

hab mal ein paar fragen dann kann ich dir vielleicht helfen. Habt ihr nen Proxyserver? Oder bzw. geht ihr über einen Router ins Internet? Na und dann müsste ich noch wissen ob er den am Netzwerk teilnehmen soll?

Lg Dwacon
Bitte warten ..
Mitglied: DerDude
24.02.2005 um 09:05 Uhr
Hi

hab mal ein paar fragen dann kann ich dir
vielleicht helfen. Habt ihr nen Proxyserver?
Oder bzw. geht ihr über einen Router ins
Internet? Na und dann müsste ich noch
wissen ob er den am Netzwerk teilnehmen
soll?

Lg Dwacon

Also:

a) ja, wir gehen über einen Router, mit dem ich mich aber überhaupt net auskenne (der wird auch von 'ner Firma (fern)gewartet) ins Internet
b) Netzwerkteilnahme soll weiterhin möglich sein

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
24.02.2005 um 10:01 Uhr
Wie wäres mit "Squid"?

Ist Open Source, schnell und super flexibel zu konfigurieren...
Allerdings müsstest du dann Squid als Proxy definieren...

Viele Grüße
Devian
Bitte warten ..
Mitglied: jrth
24.02.2005 um 11:18 Uhr
Versuche es mal mit dem Janaserver.
Dies ist ein Tool das den Internetzugang über Benutzerverwaltung oder IP Adressen ...
verwaltet.
Damit lässt sich bequem ein User, PC o.ä. sperren.

Hier ist der Link:

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Beachte noch die Partnerseiten da dort sehr gute Erklärungen zu den Einstellungen geliefert werden.

Für den privaten Gebrauch, Schulen, Vereine usw. ist JanaServer 2 Freeware. Komerziell einmalig 50?.
Wir haben Ihn selbst im Einsatz und ich kann Ihn nur weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf
Bitte warten ..
Mitglied: DerDude
24.02.2005 um 11:56 Uhr
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise bis hierher.

Noch folgendes zu unserer Netzwerkstruktur:
es gibt einen (Datei)server über den wir unsere üblichen Officearebiten durchführen und paralell dazu einen Router (Unix) auf dem die email-Konten bzw. der Interzugang eingerichtet ist. So wie es aussieht müßte ich also was am Router einstellen. D.h. das beschriebene Tool "Janaserver" kann ich wohl nicht einsetzen (da Unixsystem).
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.02.2005 um 13:49 Uhr
... setze diesen einen User einfach in eine neue "Organisationseinheit" und ordne dieser OU eine "Gruppenrichtlinie" zu, in der Du dem User einfach einen imaginären Proxy zuordnest indem Du in

"Gruppenrichtlinieneditor" -> "Benutzereinstellungen" -> "Windowseinstellungen" -> "Gruppenrichtlinieneditor" -> "Internet Explorer" -> "Verbindung" -> "Proxy Einstellungen"

irgendeinen nicht existierenden Rechner und den Port 80 einträgst.

Wenn Du dann noch in der gleichen Richtlinie den Punkt

"Benutzereinstellungen" -> "Administrative Vorlagen" -> "Windowskomponenten" -> "Internet Explorer" -> "Internet Control Panel" -> "Deaktiviere Verbindungsseite"

aktivierst, hat der User verloren,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: DerDude
24.02.2005 um 17:20 Uhr
... setze diesen einen User einfach in eine
neue
"Organisationseinheit"
und ordne dieser OU eine
"Gruppenrichtlinie"
zu, in der Du dem User einfach einen
imaginären Proxy zuordnest indem Du in


"Gruppenrichtlinieneditor"
->
"Benutzereinstellungen"
->
"Windowseinstellungen"
->
"Gruppenrichtlinieneditor"
-> "Internet
Explorer
" ->
"Verbindung"
-> "Proxy
Einstellungen
"

irgendeinen nicht existierenden Rechner und
den Port 80 einträgst.

Wenn Du dann noch in der gleichen Richtlinie
den Punkt

"Benutzereinstellungen"
-> "Administrative
Vorlagen
" ->
"Windowskomponenten"
-> "Internet
Explorer
" ->
"Internet Control
Panel
" ->
"Deaktiviere
Verbindungsseite
"

aktivierst, hat der User verloren,

Gruß

Atti

Ähm, kann es sein, dass diese Strukturierung erst ab "Win2000 Server" vorhanden ist?
Bitte warten ..
Mitglied: DerDude
25.02.2005 um 11:16 Uhr
So, ich hab mich mal ein wenig aufgeschlaut Also unter NT4 Server gint es ja den Systemrichtlinien-Editor. Die Standardvorgaben von Windows helfen mir aber da nicht weiter, denn ich kann z.B. die Gestaltung des Stratmenüs beeinflussen, aber ich kann nicht sagen, dass z.B. der IE nicht gestartet werden darf.

Fällt jemandem dazu was ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.02.2005 um 11:34 Uhr
... hab' ich das "Win NT4" am Anfang überlesen - oder hast Du es nachträglich eingebaut ...

Nein, das gibt's tatsächlich erst ab Win2k - sorry, das beste wird sein, wenn Du zu Deinem Chef gehst, und ihn um 500 Euro bittest, damit Du einen Win2k3 SBS-Server kaufen kannst ,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: DerDude
25.02.2005 um 11:37 Uhr
... hab' ich das "Win
NT4
" am Anfang überlesen
- oder hast Du es nachträglich eingebaut
...

Nein, das gibt's tatsächlich erst ab
Win2k - sorry, das beste wird sein, wenn Du
zu Deinem Chef gehst, und ihn um 500 Euro
bittest, damit Du einen Win2k3 SBS-Server
kaufen kannst ,

Gruß


Hm, wir bekommen Ende des Jahres wohl 'nen neuen Server...........mal sehen was sich bis dahin machen lässt
Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: DerDude
25.02.2005 um 12:57 Uhr
Ich hab' die Lösung.........naja, nicht gerade "DIE" Lösung, aber für die Zwecke reicht es. Da der User nur zu bestimmten PC's Zugang hat, hab' ich jetzt einfach auf diesen PC's die iexplorer-exe für den User gesperrt

Danke nochmal an alle hier.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
User-ID zu Application Crash

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...