Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP und Win 7 abwechselnd mit Roaming-Profilen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: sansibarius

sansibarius (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011, aktualisiert 14:50 Uhr, 4398 Aufrufe, 3 Kommentare

Was sind die Schwierigkeiten/Probleme im abwechselnden anmelden mit Win XP und Win 7 auf Server 03?

Unsere Firma betreibt ca. 100 Windows XP Clients an Servern mit Server 03 / Exchange 03 und roaming profiles.
Nach Erscheinen des SP1 für Win7 planen wir einen Umstieg auf Windows 7.

Dieser Umstieg wird aber nur schrittweise auf neu zu beschaffenden PCs geschehen, und einige Clients werden wohl auf XP bleiben, wegen Hardware- oder Softwarebeschränkungen.
Wegen der schrittweisen Umstellung und vielen Teilzeitmitarbeitern, welche öfters den Arbeitsplatz wechseln, wird es über noch längere Zeit abwechselnde Anmeldung an XP und 7 geben.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Szenario? Vertragen sich die XP- und die V2-Profile im gleichen Benutzerprofil? Die beiden Profil-Versionen laufen unabhängig voneinander weiter, aber Aenderungen im XP-Betrieb werden nicht im V2 gespeichert und umgekehrt?

Danke für euren Input.
Mitglied: jayjay0911
01.04.2011 um 15:08 Uhr
Zitat von sansibarius:
Die beiden
Profil-Versionen laufen unabhängig voneinander weiter, aber Aenderungen im XP-Betrieb werden nicht im V2 gespeichert und
umgekehrt?

Bingo! Es werden (bei servergespeicherten Benutzerprofilen) 2 verschieden Order angelegt, einer heißt "Benutzername", der andere "Benutzername.V2". Alles was z.B. in XP auf dem Desktop abgelegt wird ist bei einer Anmeldung an einem Windows 7 PC nicht verfügbar, jedenfalls nicht auf dem Destop. Da müsste man dann über die Netzwerkfreigabe auf dem Server zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.04.2011 um 16:21 Uhr
Hi,

wie jay jay schon sagte ...

Ansonsten: Die beiden Profile vertragen sich nicht und wäre mitunter auch fatal.

Sprich XP User bleiben XP Kisten und w7 User an w7 Kisten

Übertragung der Profile soll mit EasyTransfer gehen, wobei ich das von XP -> w7 nicht machen würde.

Wichtiges sichern und dem User dann auf dem w7 Rechner bereitstellen....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
04.04.2011 um 09:08 Uhr
Aus meiner Erfahrung ist das auch nicht schwer, den Usern zu vermitteln...
Ich habe locker 2 Dutzend solcher Roaming User, die sich mal an XP und dann wieder an Win7 anmelden...
Ich (persönlich) ziehe denen 1* das Profil von XP auf Win7 und erkläre denen den ungefähren Sachverhalt (eben, das Icon´s fehlen können, Programme scheinbar installiert sind, aber nicht starten, etc. pp) und habe noch nie eine Beschwerde deswegen bekommen...
Das Easytransferkit mag ich nicht, aber das ist Geschmackssache.
Aus meiner Erfahrung heraus sichert es nicht alle relevanten Daten und vieles muss eh händisch gemacht werden.

Aber du sollst ruhig deine eigenen Erfahrungen damit machen (hat noch nie geschadet )

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming Profile aktive Synchronisation
gelöst Frage von heinz2017Windows Server7 Kommentare

Moin, gibt es in den GPOs auf dem MS Win 2012 R2 Server oder wo auch immer, die Möglichkeit ...

Windows Server
Roaming Profiles - bin ich zu blöd?
gelöst Frage von markaurelWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab bis dato einen WinServer2003 als Domain Controller. Da jetzt wieder etwas Geld in der Kassa ...

Windows Server
Roaming Profiles Server 2012
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen all! Folgende Ausgangssituation: ADDC -> Einen Benutzer ausgewählt zum Testen (TUser) -> in den Eigenschaften unter dem ...

Exchange Server
Wer verwendet Roaming Profiles?
gelöst Frage von markaurelExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin IT- Kustode in einer Schule und arbeite häufig mit Roaming Profiles. Wer bzw. wo - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...