Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP SP3 Kein Hyperterminal

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 19:37 Uhr, 14532 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi leude,

in meinem Win XP SP3 Professional wohlgemerkt, scheint kein hyperterminal zu sein.

also:
1.) start -run "hyperterminal" zeigt das es nicht installiert ist
2.) unter software - win Komp- hinzufügen - ist kein hyperterminal auszuwählen, dort ist generell nichts aus Kommunikation

Kann mir jemand sagen, ob die vernünftige Windows Hyperterminal Version noch iwie nachinstallieren kann? Möchte nicht diese private edition, da ich nicht weiß ob es die gleiche ist...

vielen Dank!
Mitglied: StefanKittel
11.02.2011 um 19:41 Uhr
Hallo,
die Frage kann ich nicht beantworten mangel XP zur Hand, aber Putty kann alles und mehr.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
11.02.2011 um 19:43 Uhr
Hm,

ich hab hier ein serial cable, mit dem muss ich auf ein Cisco router connecten. (bis dato unkonfiguriert also keine IP etc...)
Es ist kein "ganz normales" Serial Kabel, also kein RJ45 auf DB9 sondern ein RJ45 auf RJ45, aber das dürfte glaube ich kein Unterschied machen. Kannst du mir sagen wie man es mit putty anstellt? Dann wäre mir natürlich auch gehofen^^

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.02.2011 um 19:49 Uhr
Hallo,

genau wie bei HT. Siehe http://putty.softonic.de/screenshots

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: laster
11.02.2011 um 20:09 Uhr
Hallo Stefan,

falls bytetix Dateien 'hochladen' will, geht das meines Wissens mit Putty nicht, ansonsten gehts genauso gut bzw. besser.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.02.2011 um 20:22 Uhr
Hallo,

wenn es ein rj45 auf rj45 Kabel ist, dürfte es kein Serielles Kabel sein, sondern ein nomales Straght oder ein Crossover Kabel.
Beides wird dir zur Erstkonifguration des Cisco Router (welches Modell überhaupt?) was bringen.
Der Cisco Router wird nur auf die Ansprache per Seriell Reagieren.
Dazu benötigst du ein sogenanntes Rollover Kabel (Belegung von 1-8 auf 8-1) oder ein Normales Netzwerk Straight Kabel mit einem Rollover adapter (DB9 auf rj45) .
Normalerweise ist dieses bei Cisco bei jedem Gerät dabei, oder du kannst es bei Ebay für 2.3 Euro erwerben.
Alle anderen Versuche werden kläglich Scheitern.

Ob du es dann mit PuTTy oder hyperterminal oder Teraterm oder welchem Seriellen Emulationsprogramm auch immer machst ist dir überlassen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.02.2011 um 20:27 Uhr
Hallo.

start -run "hyperterminal" zeigt das es nicht installiert ist

Nein, da hst du falsch abgeschrieben, oder schlampig gelesen. Wie heißt das so schön: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Der Aufruf muss nämlich heißen - hypertrm.exe

Und installieren kannst du es deshalb nicht, weil Hyperterminal schon immer installiert war und unter Programme -> Zubehör -> Kommunikation -> Hyperterminal zu finden ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
11.02.2011 um 20:50 Uhr
hallo,

ja , normalerweise ist es unter zubehör - kommunikation zu finden. So ist es zumindest auf dem xP at work. aber hier nicht!!! auch hyperterm.exe führt nicht zum erfolg.

und brammer: danke für die gute erklärung!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.02.2011 um 20:58 Uhr
Hallo,

@bytetix

auch hyperterm.exe führt nicht zum erfolg.


und was hat GüntherH geschrieben??

hypertrm.exe

Da hast du wohl einen Buschstaben zuviel benutzt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
12.02.2011 um 10:02 Uhr
Hallo bytetix,

ein Tipp zum Nachinstallieren des Hyperterminals.
1. Öffne die Datei sysoc.inf im Ordner %windir%\inf mit einem Texteditor.
2. Ändere die Zeile
01.
CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,HIDE,7
in
01.
CommApps=ocgen.dll,OcEntry,communic.inf,,7
3. Speichere die sysoc.inf
4. Jetzt kannst du mit Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten hinzufügen/Zubehör und Dienstprogramme/Details/Kommunikation/Details das HyperTerminal hinzufügen.

Das alles natürlich nur als Admin

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
17.02.2011 um 09:49 Uhr
Besser gehts nicht

vielen vielen DAnk!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP
Win XP als NAS
gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP
Wie unsicher ist Win XP?
gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Festplatten, SSD, Raid
Win xp mit SSD
gelöst Frage von Motherboard33Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hi Leute, Ich habe mir seit kurzem für meinen laptop (wo ich das Problem mit dem Ram hatte) eine ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...