Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server auf 2008 migrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: saschawi82

saschawi82 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 08:43 Uhr, 3910 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ist es ohne probleme mögliche einen Windows 2000 Server zu einen Windows 2008 Server zu migrieren. Wenn ja was habe ich zu beachten.

Vielen Dank vorab.
Mitglied: Mad-Eye
26.03.2009 um 09:00 Uhr
Die frage ist etwas arg pauschal.

Mehr Infos zur Hardware und Software (welche Dienste laufen,.....) wären arg hilfreich.

Und nur meine persönliche Meinung: Lieber neu Aufsetzen als Migrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 17677
26.03.2009 um 09:09 Uhr
Von einer Migrierung würde ich dir auch ebenfalls abraten.
Du weiss bei dieser nicht, ob dann alles unter Server 08 läuft.
Einige ältere Apps & Hardware reagieren auf Server 08 wie auf Vista.

Eine Parallel-Installation auf einen neuen Server kommt nicht in Frage?
Ausserdem finde ich das sich meist ein Umstieg nur wegen 64 Bit auszahlt.
Da gibts keinen Migrationsweg.
Bitte warten ..
Mitglied: saschawi82
26.03.2009 um 09:24 Uhr
Der alte Server soll natürlich abgeschafft werde und durch einen neuen ausgetauscht werden. Im Zuge dessen soll die Struktur von 2000 auf 2008 hochgestuft werden. ist das so eifnach ohen problem möglich oder muss erst auf 2003 umstellen und von da aus dann auf 2008?
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
26.03.2009 um 09:33 Uhr
Struktur? Bezieht sich das auf nen DC bzw SBS-Server?
Bitte warten ..
Mitglied: saschawi82
26.03.2009 um 10:57 Uhr
Meinte damit der DC soll von 2000 auf 2008 hochgestuft werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
26.03.2009 um 13:21 Uhr
Also nicht gegen dich aber so wie du hier schon deine fragen stellst, lässt sich vermuten das du wenig Ahnung von einer Domäne hast.
In deinem Fall würde ich mich an ein Systemhaus wenden das von so etwas richtig Ahnung hat. Weil Prinzipiel kann man das schaffen aber, vorallem wenn man nich so genau weis was man macht, kann einen schon ein eigentlich 'kleiner' Fehler total Stoppen und die ganze migration ist am %&$§"#.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
26.03.2009 um 14:12 Uhr
Eine In-Place Migration ist sowieso nicht möglich, daher wird der Server zwangsläufig neu aufgesetzt.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
26.03.2009 um 20:26 Uhr
Hallo
Ich muss Mad-Eye recht geben, dass ist nichts für Laien, und es hört sich wirklich so an, als wärst Du einer, sorry.
Ich meine, dass das gar nicht geht, weil die AD im W2k nicht direkt in eine W2k8 migriert werden kann. Google mal, dann wirst Du beim lesen wahrscheinlich schnell einsehen, dass Du entweder Zeit und Hardware zum experimentieren und lernen brauchst oder Du Dich an "Profis" wenden solltest.

Gruss und trotzdem viel Erfolg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2009 um 20:42 Uhr
Stell einen neuen Server hin mit 2008 und mach aus ihm einen zusätzlichen DC. Dann übergibst Du ihm alle Serverrollen und stufst letztendlich den alten zum Memberserver runter und kannst ihn abschalten. Ein Standardvorgang, gut dokumentiert. Die Frage, auf 2008 via 2003 zu aktualisieren (was natürlich auch ginge), stellt sich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
26.03.2009 um 20:51 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Stell einen neuen Server hin mit 2008 und mach aus ihm einen
zusätzlichen DC. Dann übergibst Du ihm alle Serverrollen und
stufst letztendlich den alten zum Memberserver runter und kannst ihn
abschalten. Ein Standardvorgang, gut dokumentiert. Die Frage, auf 2008
via 2003 zu aktualisieren (was natürlich auch ginge), stellt sich
nicht.

Was natürlich nicht geht, da In-Place Aktualisierung nicht unterstützt wird. Die vorher von dir geschilderte Vorgehensweise ist die einzig Richtige.

Grüße, Steffen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2009 um 20:59 Uhr
Steffen, da steht doch "via 2003" (wovon er schon sprach) - und das geht. 2000->2003 (unaktiviert)->2008
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
26.03.2009 um 21:04 Uhr
Hi,

Ich hab es Aufgrund der Kurse unterlassen zu testen, da dort klar gesagt wurde, daß es nicht möglich ist, auf 2008 In-Place zu Aktualisieren. Also immer der Weg über zusätzlichen Domain Controller.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2009 um 21:11 Uhr
2000pro->xp->vista sowie 2kserver->2003(sp1 und höher)->2008. Ohne Zwischenschritte nicht möglich. Empfehlenswert am DC in keinem Fall.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...