Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf einen Windows 2003 Druckserver zugreifende Clients holen sich den neuen Treiber nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hitazcl

hitazcl (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011, aktualisiert 04.07.2012, 4555 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows Clients aktualisieren den Druckertreiber vom Druckserver nicht automatisch! Es sind nicht die Einstellungen gemeint.

Hallo Leute,

ich denke, dass viele andere das folgende Problem ebenso kennen!

Wir setzen für die einfache Druckerverwaltung im Haus einen simplen Windows 2003 Server als Druckserver ein.
Inzwischen greifen seit eh und je viele Leute auf die unterschiedlichsten Druckermodelle zu. Sind alles Canon Multifunktionsdrucker! Super Dinger!

Nun hat sich der Treiber für alle geändert, weil wir inzwischen mit Windows 7 Probleme bekamen. Jetzt setze ich den "Canon Generic PCL6 Treiber" mit dem aktuellen (das ist wichtig) "Canon Driver Information Assist Service" Dienst ein.

Nun die Frage/ das Problem:
warum aktualisiert sich der Treiber auf den Clients nicht automatisch, was er doch bei der Erstinstallation des Druckers auf dem Client vollautomatisch getan hat?!

Ich bin schier am verzweifeln, weil ich auf sämtlichen Clients den Treiber manuell hinzu installiere!

Kennt jemand vielleicht eine oder die Lösung?!

Ich meine, das Problem muss doch bekannt sein und ja, ich habe auch schon ge-g00gled, aber das ist alles nicht so das Wahre!

Gruß
Mitglied: 64748
04.08.2011 um 17:19 Uhr
Hallo hitazcl,

ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber warum sollten sich die Clients einen neuen Treiber vom Druckerserver holen wenn sie schon einen installiert haben? Ich hätte das auch so vermutet wie Du es schilderst, dass sie das freiwillig nicht tun.

Deinstallieren kann man Druckertreiber manuell im Fenster "Drucker und Faxgeräte"->"Datei"->"Servereigenschaften" (da ist es bei Win XP, Win 7 bin ich nicht sicher). Wenn man's manuell deinstallieren kann, dann muss es auch automatisiert gehen. Daher vermute ich, dass Du irgendwie die alten Treiber loswerden musst, vielleicht via Skript und dass sich die Clients dann die aktuellen Treiber vom Druckerserver holen.

Wie gesagt, viele Vermutungen, ich hab viel mit Druckern zu tun, jedoch dieses Problem hatte ich noch nicht.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.08.2011 um 17:48 Uhr
Hi hitazcl,
ich denke mal, du meinst die Windows 7 Clints.

Zum Installieren von Druckertreibern ist auf Vista/7 ein admin nötig, auch wenn der Drucker vom Printserver bereitgestelt wurde.
Um das zu ändern, musst du eine GPO (point and print restrictions) anpassen.
Nils Kaczenski hat das hier sehr schön beschrieben.

Bei mir kamen aber immer Meldungen, dass ein neuer Treiber vorhanden sei und eingespielt werden könne.
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
05.08.2011 um 09:13 Uhr
Nein, ich meine nicht speziell die Windows 7 - eigentlich eher die Windows XP Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
05.08.2011 um 12:48 Uhr
So, ich habe mit einem CopyNet Techniker gesprochen und von dem hat ein Kollege berichtet, dass man die Finger von dem "Canon Generic PCL6" Treiber lassen soll.
Also doch erst mal wieder ein anderes Treiberpaket wählen und je nach Druckermodell zuordnen. Da sind dann mehrere enthalten.

Erschlagen tut dies mein eigentliches Problem mit dem Druckserver nicht.
Denn auch wenn ich jetzt den Treiber wieder auf den alten wechsel und auf dem Client schon händisch zum Generic gewechselt wurde, so muss auch dieses zurück nehmen manuell getätigt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Druckserver Client Treiber auswählen
gelöst Frage von Phill93Windows Server2 Kommentare

Hallo, hab vo kurzem einen neuen Windows Druckserver auf Windows Server 2016 installiert. Nun hab ich feststellen müssen das ...

Windows Server
Welche Treiber kriegt der Druckserver?
gelöst Frage von M.MarzWindows Server19 Kommentare

Hallo, Newbie Frage: Ich möchte gerne einen Druckerserver Windows 2008 installieren. Meine Frage ist: Welche Druckertreiber sind die richtigen ...

Windows Server
WSUS Clients holen keine Updates
gelöst Frage von DerVolkerWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich habe einen Server mit Windows Server 2012R2 und WSUS ...

Windows XP
Druckserver Windows
Frage von petereWindows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, auf dem 40 Drucker installiert sind. Auf diesem rennt ein Dienst, der Jobs ausdruckt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...