dirmhirn

Windows 7 Desktopbereinigung per GPO deaktivieren oder entschärfen

Hi!

nun wurde ich selbst Opfer der Windows 7 Desktopbereinigung face-confused

habe zwar hier eine Anleitung gefunden:
http://www.it-administrator.de/themen/server_client/111193.html

aber hat das schon jemand per GPO deaktiviert?

sg Dirm

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 19, 2012 at 08:12:32 (UTC)
Hallo,

hier hast du schon geguckt?
Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Desktopbereinigungs-Assistent entfernen

Einfach diesen Punkt aktivieren und die automatische Desktopbereinigung ist deaktiviert und lässt sich durch den User auch nicht mehr manuell starten.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 19, 2012 at 08:21:42 (UTC)
die gilt leider nur für XP und 2003.
jetzt ist das kein Assistent mehr, sondern es passiert einfach face-smile
sg Dirm
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 19, 2012 at 08:39:11 (UTC)
Tut mir Leid, jetzt wo du es sagst.

Bei Windows 7 wird dies ja nun durch die Aufgabenplanung gestartet, ich guck mal weiter ob ich was finde.
Member: ovu-p86
ovu-p86 Jun 15, 2012 updated at 00:06:19 (UTC)
Hallo Dirmhirn,

dein Problem hat mich auch genervt. Kann diese "Entmündigungsfunktion" überhaupt nicht begreifen.

Eine Lösung per GPO hab ich auch nicht. (Zumindest wenn die komplette Deaktivierung der Wartungsfunktion entfällt. Ist mir auch zu heftig).

Aber vielleicht stellt folgender Link, eine "CMD-Lösung", eine gangbare, schnelle Lösung dar.
Desktop Icons verschwinden

Hier der CMD von "Ralf" aus o.g. Beitrag

REM  * Desktop-Bereinigung abschalten *
cd /D "%SystemRoot%\diagnostics\scheduled\Maintenance"
if ERRORLEVEL 1 goto EndeDeskBer
icacls . /save "%temp%\saveacl.txt" /T /Q
takeown /F . /R
REM SID statt Administratoren / Administrators
icacls . /T /C /grant:r *S-1-5-32-544:F /Q
ren RS_RemoveShortcuts.ps1 RS_RemoveShortcuts.old
ren RS_RemoveUnusedDesktopIcons.ps1 RS_RemoveUnusedDesktopIcons.old
copy nul: RS_RemoveShortcuts.ps1 /Y
copy nul: RS_RemoveUnusedDesktopIcons.ps1 /Y
takeown /F . /R /A
REM SID statt Administratoren / Administrators
icacls . /T /C /grant:r *S-1-5-32-544:F /Q
icacls . /setowner "NT SERVICE\TrustedInstaller" /T /Q
icacls . /restore "%temp%\saveacl.txt" /Q
del "%temp%\saveacl.txt"
REM * Ende *
:EndeDeskBer
pause

Grundprinzip ist, die aufgerufenen, dafür verantwortlichen Teilscripte, zu elemenieren, bzw. mit "nichts" aufzufüllen. Läßt sich im Bedarfsfall auch wieder rückgängig machen. Hab für mich den CMD auch für "TS_BrokenShortcuts.ps1" und "TS_UnusedDesktopIcons.ps1" erweitert.
Auf jeden Fall funktionierts.

Solltest du zwischenzeitlich eine echte "GPO-Lösung" gefunden haben, poste es doch mal nachträglich.

Gruß
Uwe
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 19, 2012 at 15:41:35 (UTC)
Hi Uwe!

Danke für die späte Antwort. habe leider nichts mehr gefunden.
In letzter Zeit gabs aber keine Probleme - oder die Funktion funktioniert und hat wirklich unbemerkten Müll aufgeräumt *gg*

sg Dirm
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 03, 2015 at 09:45:21 (UTC)
Hi,

man kann das ganze anscheinende über zwei Reg-Keys deaktivieren.
http://support.microsoft.com/kb/2642357/en-us

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\ScheduledDiagnostics\
IsUnusedDesktopIconsTSEnabled DWORD:0
IsBrokenShortcutsTSEnabled DWORD:0

das sollte verhindern, dass die Icon Bereinigungsskripte starten.

sg Dirm