Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 friert kurzzeitig ein

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2010 um 13:28 Uhr, 8735 Aufrufe, 11 Kommentare

hi@all

Hallo, ich habe soeben meinen PC neu aufgesetzt und stelle nun fest, dass von Zeit zu Zeit der PC für ein paar Sekunden bis zu zwei Minuten komplett einfriert. Es lässt sich dann nur jeweils der Mauszeiger bewegen. Alt Ctrl Del funktioniert noch, aber der Taskmanager erscheint erst, wenn das einfrieren vorbei ist. Hardware-defekt schliesse ich aus, denn es läuft noch ein Vista auf dem System, welches völlig ok ist. Updates sind die neusten drauf, und da es sich um eine Neuinstallation handelt, sind auch noch keine speziellen Dienste oder Programme installiert. Viren schliesse ich ebenfalls aus. Jemand eine Idee?

win 7 x64
4 gb ram
dualcore E8500
2 Grafikkarten mit je 2 Bildschirmen
Mitglied: cardisch
14.09.2010 um 14:39 Uhr
Wie kommst du darauf, dass kein Hardwaredefekt vorliegt !?
Aber ernsthaft:
Hatr sich was am Rechner geändert, seit wann hast du das Problem, was hast du zur Behebung bis jetzt getan...
Ich würde mal Geräte, die nicht zwingend notwendig sind ausbauen, (z.B 3 Monitroe und eine gRafikkarte) und auch mal eine Protokolldatei von Windows anfertigen lassen (über Computerverwaltung->Leistung..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
14.09.2010 um 14:45 Uhr
Exakt das Problem habe ich auch, allerdings unter 32-Bit.

Unter XP läuft die Kiste (Baujahr Sommer 2006) absolut problemlos, unter Win7 habe ich immer wieder zwangspausen.
Ich tippe darauf, dass die Treiber meines Gigabyte-Boards nicht 100% sauber vom Hersteller programmiert sind...
Bitte warten ..
Mitglied: unknown0815
14.09.2010 um 15:11 Uhr
Ja, das Problem kenne ich auch.
Bei mir hilft es den Rechner mal kurz vom Netzwerk zu trennen. Dann dauert es zwei Sekunden und Du kannst das Kabel wieder stecken.
Das Problem hatte ich bis August nicht. Hat sich dann erst eingeschlichen, dies auch auf einem Laptop. Hier drück ich auch mal kurz die Wlan Taste und schon funktioniert es wieder.

Wäre wirklich schön, wenn man das wieder in den Griff bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
14.09.2010 um 16:31 Uhr
Hallo,

deshalb verwendet auch kein Mensch die Treiber der Mainboard Hersteller,
sondern läd sich die neusten Chipsatztreiber vom jeweiligen Hersteller
z.B. Nvidia, Intel, AMD usw. runter und installiert diese.
Die Chipsatztreiber, sowie sämtliche anderen Treiber von MB und Grafikkarten
Hersteller sind meist so uralt das sie kaum über der Release Version liegen
mit der die Karte erstmals ausgeliefert wurde.

Einfach die neusten Treiber installieren und dein Problem sollte beseitigt sein.
Wenn nicht 1 Version zurück und nochmal testen...


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Claclaq
14.09.2010 um 17:27 Uhr
Hallo

Um an Cardisch anzuschliessen: wenn Du Pech hast, könnte es auch an der Festplatte liegen. Evtl. ist diese hinüber.

Gruss
CQ
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.09.2010 um 19:52 Uhr
@unknown: Evtl. gar nicht so abwegig, mir ist aufgefallen, dass die Freezes oft im Zusammenhang mit dem IE liegen, könnte aber auch Zufall sein. Aber so wie es aussieht, scheint der PC sich in irgend einem Timeout zu verrennen, leider gibts nirgends Anhaltspunkte darüber. Hätt nie gedacht dass ich Vista mal vermissen würde, aber das lief zwar etwas langsamer, dafür Rund. Hier habe ich noch das Problem, das die Bildschirme nach einer UAC Anfrage schwarz bleiben und nur durch einen Refresh (F5) wieder sichtbar sind (Kennt das jemand?)

Naja, hoffe die werden das bald in den Griff kriegen...
Bitte warten ..
Mitglied: unknown0815
14.09.2010 um 20:10 Uhr
@gijoe
Yep, das ist auch mein Eindruck. Zumal auf zwei verschiedenen Rechnern, die vorher über ein Jahr ohne Probleme liefen, diese Fehler auftauchen.
Bei mir ist es auch meist der IE. Bin ich einfach per VPN und Remotedesktop verbunden, oder habe andere Verbindungen offen, passiert der Freez nicht. Ist schon merkwürdig und habe mir schon die Finger wund gesucht. Selbst mit der Sophos Clientfirewall -konnte ja sein dass ich mir etwas eingefangen hatte- ist kein besonderer Datenverkehr zu erkennen und nichts ist geblockt. Also liegt es wohl vielleicht am IE und nicht an der Hardware.
Mal Updaten und abwarten was so von Microsoft noch kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
15.09.2010 um 01:20 Uhr
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein erneutes Einschätzen des Windows-Leistungsindexes abhilfe verschafft. Ich hatte in den letzten 5 Stunden keine Freez mehr, ist aber vermutlich zufall
Bitte warten ..
Mitglied: firedolphin
15.09.2010 um 16:30 Uhr
Das Problem tritt auch bei dem Rechner einer Freundin auf. (32-Bit Version)
Allerdings nur, wenn sie ca eine halbe Stunde nichts an dem Rechner gemacht hat.
Dann verscuht sie die Maus zu bewegen --> geht nicht.
Dauert meist 2 Minuten, bis wieder etwas passiert.

Ich konnte mir das leider noch nicht weiter ansehen. Würde das Problem aber auch gern lösen, da es extrem nervig ist..
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
16.09.2010 um 16:14 Uhr
HAb noch einen neuen, verlässlicheren Ansatz gefunden: Da bei mir nebst den Freeze's auch der dmw.exe teilweise sehr viel Resourcen in Anspruch nahm ,habe ich mal testweise in den Arbeitsplatz => Eigenschaften =>Systemeigenschaften=>Erweitert=> EInstellungen sämtliche Effekte deaktiviert (Für optimale Leistung anpassen). Jetzt sieht mein Desktop zwar aus wie der eines Servers, aber der Desktopmanager-Prozess verursacht kein Stress mehr und Freezes kommen nicht mehr vor. Hat wohl doch etwas mit grafischen Problemen zu tun....

Nachtrag: PC läuft nun seit einer Woche ohne Freezes...Ist wohl ein Grafik Problem im Zusammenhang mit dem ganzen Aero Zeugs und so. Oben genannte Einstellung schafft definitive abhilfe.

@firedolphin: Beim EInfrieren ist der Mauszeiger noch Bewegbar! Bei dir handelt es sich vermutlich um ein anderes Problem (HD im Standby zB).
Bitte warten ..
Mitglied: firedolphin
17.09.2010 um 11:56 Uhr
Danke. Werd ich demnächst mal schauen, wenn ich wieder bei ihr bin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Exlorer.exe friert ein (13)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
Windows 10-PC friert regelmäßig ein (6)

Frage von achklein zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Privatsphäre (3)

Frage von Patrick-IT zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...