Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Suche und Indizierung - wie funktioniert das?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: pgmende

pgmende (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 09:54 Uhr, 4562 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche funktioniert, das Finden aber nicht!

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen Windows 7 auf dem Notebook und habe dazu eine Frage zur Suche.
Vorher habe ich XP benutzt, da war man es gewohnt, daß nach Eingabe eines Suchbegriffes die entsprechenden Dateien angezeigt wurden.
Windows 7 macht das scheinbar nicht.

Ich habe einen Ordner mit ein paar hundert Dateien drin, die Dateinamen ähneln sich etwas. In diesem Ordner will ich jetzt nach einer bestimmten Datei (Dateiname) suchen und gebe einen Teil des Dateinamens an - und zwar in der Suchleiste des Explorer-Fensters oben rechts. Windows sollte nun in diesem Ordner etwas finden - tut es aber nicht.

Liegt das an der Indizierung? Ich habe mir die Ind-Optionen mal angesehen: Muß ich für jeden Ordner, den ich neu anlege einen Ind-Eintrag erstellen? Das wäre ja mal total uneffektiv.
Gibt es da eine andere Lösung mit Bordmitteln?
Ich habe die Windows Search mal in den Diensten deaktiviert - die Suche dauert jetzt angeblich etwas länger - aber wenigstens wird etwas gefunden. Hat die Deaktivierung der Ind. auch Auswirkungen auf das Finden im Startmenü? "Nach Programmen suchen" benutze ich häufiger und das funktioniert (oh Wunder!) überraschend gut.

Gruß,
Andreas
Mitglied: Skyemugen
30.08.2011 um 11:35 Uhr
Aloha,

"Nach Programmen suchen" benutze ich häufiger und das funktioniert (oh Wunder!) überraschend gut.

Klar, denn das Programmverzeichnis ist auch standardmäßig indiziert (ebenso wie die Benutzerdaten)

Ich persönlich habe unter Start – Systemsteuerung – Indizierungsoptionen einfach noch die handvoll Verzeichnisse hinzugefügt, die ich schneller durchsucht haben möchte - du kannst dort auch ein gesamtes Laufwerk hinterlegen.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
30.08.2011 um 13:02 Uhr
[OT]
Auch wenn Microsoft meint, es besser zu wissen: Auf dem Rechner wird keine Indizierung durchgeführt, sondern eine Indexierung,

http://de.wikipedia.org/wiki/Indexierung

Eine Indizierung ist etwas Anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/indizierung

Das nur mal so nebenbei am Rande.
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
30.08.2011 um 13:46 Uhr
Aloha Kaputtnick,

[OT]
indeed, ich wundere mich bis heute über die Wortwahl der Funktion, vielleicht wollte M$ ursprünglich das Ganze umgekehrt machen (? bestimmte Bereiche dafür sperren) - Who knows. Bei M$ ist so vieles kurios, dass man sich entweder anpasst und damit lebt oder wahnsinnig wird
[/OT]
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
31.08.2011 um 07:56 Uhr
[OT]
entweder anpasst und damit lebt oder wahnsinnig wird
oder beides

@Kaputtnik,
momentan habe ich das Gefühl, daß beides zutrifft: Ausgewählte Verzeichnisse werden indexiert, der Rest ist automatisch indiziert.
[OT]

Eigentlich sollte das doch so funktionieren, daß indexierte Verzeichnisse einfach viel performanter durchsucht werden können, der Rest auf die "altmodische" Art und Weise, stattdessen wird der Rest überhaupt nicht durchsucht, wie es scheint.
Mal wieder typisch MS: Die Schere zwischen gut gemeint und gut gemacht geht immer weiter auseinander...
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
31.08.2011 um 08:21 Uhr
stattdessen wird der Rest überhaupt nicht durchsucht

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich in irgendeinem Verzeichnis etwas suche, selbst wenn es nicht idizexiert ist, sucht Windows auch, nur mit einem gelben Infobalken, dass die Suche etwas länger dauern kann, da das Verzeichnis nicht indiziert sei.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2011 um 20:17 Uhr
Moin Andreas.

Du schreibst nicht, ob Du Dich mit den Indizierungsoptionen auseinandergesetzt hast
-welche Ordner werden indiziert/indexiert [eigentlich wurst, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung_(Begriffskl%C3%A4rung) ] ?
-welche Dateitypen werden indexiert? Einige Typen werden nicht in den Index übernommen, weder Inhalte noch Dateinamen. Je nachdem, was Du für einen Typ suchst, könnte das Verhalten normal sein.

Generell gilt: ist der Index beschädigt, kann er spinnen. Erstelle ihn neu ->Indizierungsoptionen. Was Du erlebst, wenn Du den Dienst stoppst, ist eine Suche ohne index. Da die geht, liegt nahe, dass der index defekt ist. Ist dem nicht so, ist das ein Bug in der Suche, wäre nicht der erste. Es gibt seit Vista tonnenweise externe Suchtools, hab ich jedoch kaum gebraucht, fisch mal nach Links hier: http://www.w7forums.com/windows-7-search-window-t11378.html
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
20.09.2011 um 10:49 Uhr
Hallo!

Aber ich muß doch auch die Ordner, die indexiert werden sollen, separat angeben. Und auch die Dateitypen. Da i.L.d. Zeit aber andere Dateitypen dazukommen können (neue Ordner auf jeden Fall) müsste ich die Ind-Optionen immer neu anpassen. Meistens denkt man aber nicht daran, wenn man etwas sucht.
Ich habe die Indexierung bislang deaktiviert gelassen und das durchsuchen funktioniert ganz gut. Mit einem leichten Performance-Verlust, direkt während der Suche, kann ich leben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook Suche (Indizierung) funktioniert nicht (4)

Frage von seppmairhubr zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook Indizierung funktioniert nicht (4)

Frage von gamerff zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Windows Domäne - Kennwort Reset funktioniert nicht mehr (20)

Frage von Shardas zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...