Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7x64 - Voller Zugriff auf alles

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2009, aktualisiert 21:01 Uhr, 7068 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend!

Der Zugriff auf Systemordner wie z.B." Dokumente und Einstellungen" ist, obwohl man als Administrator auf der Win7 Maschine
angemeldet ist, nicht möglich. Was muss ich machen um Zugriff zu erhalten?
Und wie kann ich das Regeln das ich in Zukunft als Administrator einfach und ohne Hindernisse auf die geschützten
Systemordner zugreifen kann?
Ich wäre auch für Links dankbar, die mich über die UAC aufklären und mich in die Lage versetzen, Rechte für Benutzer
entsprechend zu vergeben. Da ich der Admin bin möchte ich auch als Admin arbeiten und nicht irgendwie als eingeschränkter Admin.
Mitglied: LordXearo
25.08.2009 um 20:30 Uhr
Dir auch ein guten Abend.

ich habe keine probleme auf Systemordner zuzugreifen. Liegt vielleicht auch daran da es keinen "Dokumente und Einstellungen" Ordner mehr gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.08.2009 um 20:42 Uhr
Moinsen.
Vista und W7 arbeiten nicht nur mit NTFS-Rechten und Privilegien, sondern nun mit einer weiteren Rechte-Schicht, den Integrity Levels (ILs).
Das Clevere daran: das System lässt auch Admins mit Userrechten arbeiten und informiert sie, wenn sie höhere Rechte brauchen, um die Zustimmung einzuholen, dass diese Aktion auch wirklich von ihnen initiiert wurde, bzw. in ihrem Sinne ist.
Probleme:
-kaum einer befasst sich damit
-kaum einen (der bislang als Admin gearbeitet hat) interessiert der Sicherheitsgewinn
-Windows fordert manchmal keine Zustimmung an, wo man es erwarten sollte (Beispiel: Notepad möchte unter c: speichern - schlägt fehl...speichert man unter d: und kopiert dannn nach c: kommt die erhoffte Abfrage und das Kopieren gelingt). Dies verwirrt.
-Windows (zumindest Vista) fordert manchmal Zustimmung an Stellen ab, wo definitiv keine nötig ist und sogar auf anderem Wege (ohne Zustimmung) das Selbe erreicht wird - Beispiel: setzen von Benutzervariablen über die GUI und über die Registry. Hier sollte man einigen Entwicklern auf die Füße treten, wer hat dafür noch Verständnis? Weiteres Beispiel: Ändern von !benutzerdefinierten! Bildschirmeinstellungen - aua.
-das Konto "Adminstrator" ist das einzige, für das bei eingeschalteter UAC keine Einschränkungen gelten - und das ist default deaktiviert.
-Alles und jedes, was nicht funktioniert "könnte ja mit der UAC zusammenhängen - also schnell abschalten, das Ding" - sagt sich der Anfänger. In Deinem Fall sind es symbolische Links - die haben nichts mit Nutzerrechten zu tun.

An Stelle von erhofften Links bekommst Du jetzt Schlagworte von mir, die aber zu eben diesen Links führen werden.
-elevation
-elevation powertoy
-mandatory integrity control
-windows resource protection
-trusted installer
-UIPI
-chml minasi
-icacls.exe /setintegritylevel
-net user administrator /active:yes
-LocalAccountTokenFilterPolicy
-InstallTakeOwnership.reg
-symbolic links in vista
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
25.08.2009 um 22:17 Uhr
@northern
"Dokumente und Einstellungen" ist kein Ordner, sondern ein symbolischer Link
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1313

http://www.wintotal.de/yat/?rb=&id=1688

Ganz abgesehen davon gibt es unter Windows 7 genau wie in jeder anderen Windows-.Version Hilfe- und Support Funktionen. Die wurden dazu eingerichtet, dass man sie benutzt und nicht in Foren zu Schau stellt, dass man offenbar genau dazu zu dämlich ist und sich lieber bedienen lässt, anstatt selbst mal seinen Hintern zu heben.. Und deshalb gibt es von mir ein "Wenig anspruchsvoll"
Bitte warten ..
Mitglied: northern
26.08.2009 um 00:38 Uhr
Erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Lieber GreyPeter: Vielleicht bist Du ja ein bischen dämlich. Kann ja sein; muss aber nicht! Ich kann das nicht beurteilen da ich Dich nicht kenne. Trotzdem danke ich auch Dir für Deine Antwort.
Mein IT-Wissen ist natürlich auf einem ganz niederen Nieveau, von daher ist das "wenig Anspruchsvoll"
für mich eine Auszeichnung. Vielen Dank!

Vielleicht bin ich ja tatsächlich etwas schwer von Begriff, aber die Windows-Hilfe hat mich nicht wirklich
weitergebracht. Die Erklärungen dort sind sehr mühsam zu lesen und zu verstehen. Im Netz bin ich auch
nicht wirklich fündig geworden, da habe ich mir gedacht, ich poste das mal hier, denn dieses Board ist ja
dafür bekannt, faulen Schweinen wie mir den Arsch hinterherzutragen. Also ich habe auch hier auf dem
Board über das von mir geschilderte Problem nichts gelesen. Von daher könnte dieser Thread doch auch eine kleine Bereicherung für andere sein, die mit dem gleichen Problem konfrontiert sind.

Dank der von euch geposteten Links bin ich jetzt auf jeden Fall ein kleines Stückchen weiter und auf dem
Weg mit den teils verwirrenden Sicherheitsbeschränkungen unter Win7 klar zu kommen. Ich habe bisher auch mit Vista nicht gearbeitet sonder bin direkt von XP auf Win7 umgestiegen. Vielleicht hat GreyPeter jetzt ein
ganz klein wenig Verständnis für mich.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
26.08.2009 um 01:46 Uhr
Zitat von northern:
Vielleicht hat GreyPeter jetzt ein ganz klein wenig Verständnis für mich.

Nein, hat er nicht, nicht das Geringste. Von wegen nichts zu finden:
http://www.administrator.de/index.php?query=Benutzerkontensteuerung& ...
http://www.administrator.de/index.php?query=UAC&what=all&mod=se ...

mühsam zu lesen und zu verstehen
Die ersten beiden Links dürften in der Final-Version auch in deutsch vorhanden sein:




Das letzte Menü würde man auch über Programme > Zubehör > Erste Schritte erhalten.

Das nächste Menü wäre dann die Benutzerkontensteuerung mit genauer Erläuterung, die man genausogut über
Systemsteuerung > Benutzerkonten erhalten könnte.

Ich halte meine Einschätzung uneingeschränkt aufrecht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Windows Zugriff auf Server Freigabe per WLAN (3)

Frage von griffin zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...