Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 mit Bing - Laufwerksverschlüsselung

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

20.12.2014, aktualisiert 06.01.2015, 2925 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,
ich suche ne Möglichkeit, auf einem Tablet mit "Windows 8.1 mit Bing" Daten verschlüsselt zu speichern. Bitlocker ist nicht dabei. EFS gibt es in dieser Edition auch nicht. (Jdenfalls habe beides nicht gefunden)
Truecrypt würde gehen. Jedoch muss man hier jedesmal das Passwort eingeben. Da bekomme ich nicht "verkauft".

Gibt es eine Bitlocker-Alternative für Windows, welche auch TPM nutzt?

E.
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 20.12.2014, aktualisiert 06.01.2015
Schau mal hier nach...

Aber wozu sollte man eine HDD verschlüsseln oder Daten ohne Passwörter abzufragen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.12.2014 um 21:03 Uhr
Hi Xaero,
Schau mal hier nach...
Wo?

Aber wozu sollte man eine HDD verschlüsseln oder Daten ohne Passwörter abzufragen?
Ja, das habe ich ihm auch schon gesagt.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: bensat
20.12.2014 um 22:11 Uhr
Was haellst Du von : https://diskcryptor.net/wiki/Main_Page

VG Ben
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 20.12.2014, aktualisiert 06.01.2015
Hab ich glatt den Link vergessen haha
https://www.wave.com/products

Ich würde es nicht machen, weil es einfach nix bringt. Wenn das Ding liegen lässt kommt man an die Daten ran. Ich bin mir eh nicht sicher, ob das ohne irgendein Kennwort geht. Weil das wird ja im TPM gespeichert oder ein Fingerabdruck ...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 21.12.2014, aktualisiert 06.01.2015
Moin,
Ja, das habe ich ihm auch schon gesagt.
dann mach dem Herrn klar das das auf einem Tablet so in dieser Art Schwachsinn ist, du bist ja der Techniker und auf den sollte er hören. Mach ihm also klar das solche ein Schutz ohne weitere Faktoren wie Passwort oder externem Sicherheitsdevice absolut nutzlos sind.
Das würde so nur was bringen wenn jemand den Flashspeicher aus dem Tablet ausbauen würde, aber das ist vollkommen out of reality, da das Teil meistens in einem Stück weg ist

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 21.12.2014, aktualisiert 06.01.2015
Moin.

Zunächst zur Frage
Aber wozu sollte man eine HDD verschlüsseln oder Daten ohne Passwörter abzufragen?
Ganz einfach: weil das Tablet ein TPM hat, welches den Schlüssel serviert. Offline kann man an die Platte nicht ran. Und online kommt man bis zur Anmeldemaske, nicht weiter. Die einzige Attacke, die bleibt, ist eine Coldboot-attack (RAM mit Kältespray einfrieren, ausbauen und mit Spezialequipment auslesen), die kann nur mit zusätzlichem Setzen einer PIN oder ähnlicher PBA verhindert werden.

Nun zur Frage
Gibt es eine Bitlocker-Alternative für Windows, welche auch TPM nutzt?
Schau mal rein unter http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_disk_encryption_software#Fea ... - hier gibt es eine Spalte "TPM", wo Du alle Suites finden kannst, die TPMs nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2014 um 18:15 Uhr
Noch ein Zusatz, den ich fast vergessen hätte: Vielleicht ist das Gerät bereits verschlüsselt, denn auch mit der non-pro gibt es device encryption, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/BitLocker#Device_encryption und http://arstechnica.com/information-technology/2013/10/windows-8-1-inclu ... (das Bild würdest Du in diesem Fall bei Dir wiederfinden).
Siehe weiterhin: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn306081.aspx#BKMK_Encryptio ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.12.2014 um 15:06 Uhr
Mr. E., was gibt's Neues hierzu?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.12.2014 um 18:05 Uhr
Hallo Mr. D.,
"Kunde" hat Urlaub. Treffe mich erst Anfang Januar wieder mit ihm.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.01.2015 um 19:10 Uhr
Na bitte, er hats "gefressen".
Habe das Laufwerk komplett verschlüsselt. Jetzt muss er beim Reinstecken der Karte nen Passwort eingeben und gut is. Geht doch ....
Danke trotzdem an Alle.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.01.2015 um 19:18 Uhr
Womit verschlüsselt?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.01.2015 um 19:56 Uhr
Truecrypt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (2)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (3)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...